Hab mir auch mal ein bischen Platz für mich geschaffen, alles aus Holz, weil ich zum Schweißen zu...bin
Genug Platz für nen PKW zwei Kräder und ein PKW,(Paradies)
Trocken und Warm und ohne Telephon, nur ein kleiner Dudelkasten lenkt ab
Das Wünsche jedem von euch auch
Also, schönen Winter
Wo schraubt Ihr an euren Fahrzeugen?
-
-
wer isn das bei der APE
kannst dich eigentlich nicht über platzmangel beschweren
-
Ich will auch so etwas haben, ich meine so viel Platz
-
Ich schraube und fluche hier:
[Blockierte Grafik: http://i368.photobucket.com/albums/oo130/zoopscoot/PICT4567.jpg][Blockierte Grafik: http://i368.photobucket.com/albums/oo130/zoopscoot/PICT4569.jpg] -
So schaut`s bei mir aus...
Ist ne Garage wo links noch ne Werkbank und ein Tisch steht... Gleich neben dem Garagentor ist noch ein Schrank.
Mehr ist da nicht drinnen, nur rechts hängt noch ne Alu Leiter.Die Garage ist 5 Meter lang und 3,2 Meter breit.
Die Schraubergemeinschaft liegt aber nach wie vor bei "Gandisgarage", siehe Seite 1.
-
Hier mein Schrauberbereich. Mit Holzboden, Heizung, Werkbank und alles was das Herz so begehrt. Fläche des Arbeitsbereichs 1,20m x 6,50m. Hab nun mehr Platz, da ich das Motorrad in die Garage ausquartiert habe.
-
bräuchte mal ne info
und zwar will ich am freitag den boden meiner zukünftigen lackierkabine betonieren ,leider hab ich davon mal garkeine ahnung
welchen zement bzw estrich brauch ich dazu? untergrund ist erde, darüber 10cm kies/schotter/styropor mischung (15/40/45 mischungsverhältnis)
reicht dann eine betondecke von 5cm ??und wieviel zement brauch ich bei einer länge von 3,5 x1,45???
-
Die Schichtstärke des Bodenbelag hängt natürlich von der Belastung ab.Autofest sollte so ab 8cm sein(Boden vorher verdichtet worden?).Sand,Zement sollte so 1:3 Gemischt werden(1Schippe Zement 3 Schippen Sand) .Fertigzement geht auch-brauchst halt ewig viel davon.Mischer kannst bei mir ausleihen.
-
Wie groß ist die Fläche? 5 cm Stärke ist gerade mal Estrichmaß, was ich für ne sehr wackelige Tragfläche halte.
Unterboden sollte HKS 0-45 in einer Einbaustärke von mind. 10 cm nach dem gründlichen Verdichten sein.
Dann würde ich mind. 10 cm Beton B25 flüssig einbauen. Anschließend Folie als Dampfsperre, Styropor / Poresta und dann 5 - 10 cm Estrich, also Magerbeton.Die Russische Methode wäre dann 7-10 cm Beton B25 (Mischungsverhältnis 1 : 4) oder mehr, ne alte Stahlmatte mit rein und gut is.
Resultat ist ne ralativ raue unebene Betonfläche.
Als kleinen Luxus holst Du Dir dann Ausgleichsestrich zum Anrühren mit Wasser, der kann von 3 - 12 mm verarbeitet werden, und zieht sich alleine in Waage.
Ist etwas teurer das Zeug, aber wenn die Fläche nicht all zu groß ist, rechnet sich das.Letzte Vatriante und die halte ich in dem Fall für die beste: Balken als Auflage rein, Zwischenräume mit Styrobor ausfüllen und wasserfeste Verlegeplatte drauf geschraubt.
geht am schnellsten und ist sauber. -
hi
naja autofest brauchts nicht werden raum dient einzig und allein dem lackieren
mischer hab ich noch von meinen Dad , trotzdem danke fürs angebot
wie siehts den eigentlich mit verarbeitungstemp aus , soll ja nicht unbediengt wärmer werden die nächsten tage, werkstatt selber ist geheizt aber der boden ist a... kalt
boden ist soweit es die kies-schotter-styropor-dachschindel-was-weisichwasnochallesmischung zuließ verdichtet
-
Frostfrei ist wichtig, sonst kannst den Beton wegkippen.
Dann nimm die Variante mit dem B39, Also Mischungsverhältnis 1:3. Nimm richtigen Betonkies, wenn Du kriegen kannst 0/25iger Körnung.
Ist mehr als Estrichsand und weniger als Betonkies. Stahlmatte mit rein und fettich. hällt.
Wenn der Beton abgebunden hat, große Reibekelle nehmen und so gut wie geht glätten und dabei die Poren zuschmieren.
Wird dann ne relativ glatte Fläche.
Zu viel Wasser gibt's bei Beton übrigens nicht, mach das Zeug ruhig richtig flüssig, wird glatter und fester. -
...und den Beton auch bei nur etwa 10cm schön verdichten (Stampfer aus Holz: Kantholz, große Platte drunter, fertig)...damit die Zwischenräume zu sind...hast es dann beim Glätten der Oberfläche auch einfacher...
-
...und frostfrei ist wirklich nicht unwichtig: Sonst reißt Dir der Beton beim Aushärten ein!
Zur Not, bei leichtem Frost, kannst Du auch Styropor-Platten wild drüberlegen - bis er halt ausgehärtet hat. -
Stampfer aus Holz: Kantholz, große Platte drunter, fertig
Lass die Platte weg, verdichten nur mit Kantholz, weil Du ja die Poren und Zwischenräume schließen musst.
Geil ist gerade bei so kleinen Flächen ein elektrischer Verdichter - frag mal im Baustoffhandel, die verleihen so etwas auch für kleines Geld.
Wird alles glatter und viel viel fester. -
Holzboden (Verlegeplatten) ist schon super, friere in der Garage eigentlich nur an den Füßen, der Beton (Estrich) ist eigentlich immer saukalt!
-
Mein ich ja. Ich würd nen isolierten Holzboden immer vorziehen.
-
beheizbarer wäre auch ne geile sache...+ whirlpool
-
beheizbarer wäre auch ne geile sache...+ whirlpool
und was ist mit sauna
hört sich schon mal gut an , hab hinter der hütte noch nen guten m³ Kies der von kieselstein über feinen kies bis zu feinen sand gemischt ist >> den wollt ich eigentlich aufbrauchen
reiner holzboden ist wg dem untergrund >> lehmige erde fast nicht möglich ausserdem hab ich immer wieder wühlmäuse drinnen , die werkstatt selber hat auch einen betonboden >< hat mein onkel damals gemacht leider läst es seine gesundheit nicht mehr zu
ne möglichkeit das ganze zu kombinieren wäre ja einfach in den noch frischen Beton holzbalken einzulassen die dann vielleicht noch 5cm über den beton ragen in die zwischenräume styroporplatten legen >> (hät ich sogar noch welche ) und auf diese Querbalken dann holzlatten zu schrauben ????????????????
sollte dach auch stabil genug sein oder
Halten die querbalken dann überhaupt im beton oder sollten die noch zusätzlich fixiert werden -
frag am besten mal konny reimann der baut doch auch alles aus holz!!
nee nee sollte gut gehen du wqillst dir ja bestimmt kein palast baun
-
Nach dem Motto: Scheiden tut weh, ich finds schee bin ich zu ner erstklassigen beheizten "Garage" gekommen.
Mein Kumpel hat sich scheiden lassen und hat dadurch mehr Platz im Haus, seit die Frau mit 2 Kindern raus ist .Kurzer Hand wurde ein Kinderzimmer mit Außentür zum Hof als Garage umfunktioniert.Da werden wir ab nächster Woche 2 PXen zerlegen, lacken und die Motoren ein wenig umgestalten... -