177er Projekt
-
-
Zitat
mich wundert, dass DR die Verdichtung mit 8,7:1 angibt, Kann das sein?
vermutlich wird von DR nicht die geläufige geometrische VD angegeben
= Verdichtungsverhältnis des vor dem Verdichtungstakt dem zur Verfügung stehenden Gasraum
im Verhältniss zu dem Gasraum am Ende des Verdichtungstaktes.N = (V1 + V2) / V2
N = Verdichtungsverhältnis N : 1
V1 = Hubvolumen [ in cm³]
V2 = Brennraumvolumen [ in cm³]sondern die kleinere effektive VD :
= Hier wird das Zylindervolumen erst oberhalb des Auslassschlitzes berechnet.
Weil effektiv gesehen der geschlossener Auslassschlitz Voraussetzung für die Verdichtung ist.
Die Aufwärtsbewegung des Kolbens Richtung OT mit geöffnetem Auslasschlitz wird hier eleminiert.N = [V1 x (H – Ha) / H) + V2] / V2
H = Hub [in cm]
Ha = Höhe des Auslassschlitzes [in cm] -
Danke, das kann sein.
Weshalb berechnet man eigentlich die Verdichtung?
Ist es nicht einfacher zu messen? -
Berechnet wird zur Leistungsoptimierung siehe GSF WIKI
Ich kann Faktoren wie den Brennraum direkt messen= auslitern Kompressionsdruck messen usw.
Aber Verdichtung ?
mechanisch reduzierter Gasraum läßt sich denke ich mal am besten in Formeln fassen. -
OK, das habe ich verstanden.
Weshalb ist es eigentlich wichtig überhaubt eine Quetschkante zu haben.
Wenn ich den Brennraum verändere könte ich doch mit Quetschkante fast 0 fahren?
Ist das wegen der Ausdehnung des Kolbens, oder der größeren Angriffsfläche des gezündeten Gemischs auf den Kolben?....und wie macht man das in der Praxis, wenn man den Brennraum ändert? Brennraum auslitern?
..den Hubraum habe ich ja.OK ich lese mir das erst mal richtig durch Steht da ja!
-
Weshalb ist es eigentlich wichtig überhaubt eine Quetschkante zu haben.
!Je weniger Qk, desto höher die Verdichtung und entsprechend höher auch die Verbrennungstemperatur... nehme ich mal an...;)
Naja, und bei der Temp. gibts halt Limits... -
Ja stimmt. Sie dient zum Beschleunigen des Gemisches zur Zündkerze, zur gleichmässigen Durchwirbelung und zur Temperaturerhöhung.
Je größer die Fläche der QK, desto früher liegt die Leistung an -> d.h. frühes Drehmoment dafür weniger Drehzahl.
Kleine Quetschkante -> hohe Drehzahl.
Stand da jedenfalls so im Link! -
das passt schon so.
aber aus erfahrung kann du mal die Qk messen bei deinem dr. die ist recht groß (ca. 3 mm ). um dem zylinder ein bisschen beine zu machen kannst du die QK etwas verringern. bis zu 1,5mm koenntest da runter. -
Danke für den Tip. Ich sende heute abend mal Fotos von Kopf (bzw. von der Verarbeitung )
-
-
mein DR Kopf bzw. beide die ich habe, haben auch so ausgesehen. hab ne feile genommen und dass was zu viel abgeschliffen. fahren tut aer aber trotzdem gut
gruß andi
-
Charta665: Was fährst Du denn für ein Setup?
-
LEIDER noch den 177er DR. 24si sito plus oder o-topf je nach lust und laune.
angepasst hab ich nix die arbeit kann man beim DR eh in die tonne kippen. -
...angepasst hab ich nix die arbeit kann man beim DR eh in die tonne kippen.
Das seh ich ein bisschen anders. Den DR kann man auf jeden Fall auf Polini Überströmergröße aufmachen (wenn man möchte). Dann hat der aber immer noch den Vorauslass, was ihn so schön hoch ausdrehen lässt. Ich werde mal meine eigenen Erfahrungen damit machen. ...schaun wir mal...aber danke für Deine Meinung!
-
ja klar kann man schon machen, aber da hat der polini einfach das höhere pontential als der DR.
-
da hat er definitiv recht der Polini ist da um einiges Potenzieller !
-
mehr drehzahl heist aber doch auch nicht mehr ganz so haltbar, oder?
Was sollten denn ein DR im oben genannten Setup in Vmax bringen? Mein Setup ist identisch und ich schaffe so ca 105 km/h... -
mehr drehzahl heist aber doch auch nicht mehr ganz so haltbar, oder?
Das hast Du falsch verstanden. der DR hat von Haus aus schon mehr Drehzahl, da er Vorauslässe hat. Also auch PnP. 105 km/h sind doch Prima für Dein Setup. Wenn Du den DR auf Polinigröße aufmachst, dann hat er mit den gleihen Problemen zu kämpfen wie der Polini.
Hier sieht man z. B. was man so noch öffnen kann.
Überströmer passen original exakt auf 125er/150er Überströmer in den Motorhälften.
-
-
Haste die Maschinen zuhause? Drehbank Wuchtungsgerät usw...
-