Hie wollte mal wissen welche motoren unter einer gs/150 passen und auf wsa ich achten muss??
MUss dann aber ein 125ccm sein!!!
MFG. Thorbi18
Hie wollte mal wissen welche motoren unter einer gs/150 passen und auf wsa ich achten muss??
MUss dann aber ein 125ccm sein!!!
MFG. Thorbi18
Hoi!
1. Da die GS eine größere Vespa ist (ob Large- oder Wideframe weiss ich nicht ganz genau) sollten die Motoren von PX und Cosa passen.
Es wäre allerdings möglich das du leichte Anpassungen vornehmen mußt, benutz' dafür mal die SuFu!
2. Hast du dir eigentlich etwas dabei gedacht deine Frage in den "Tipps und Tricks"-Bereich zu posten? Insbesondere wo doch dran steht: Hier gehören keine Fragen hinein!
Ich vermute zu deinen Gunsten dass du dich einfach vertan hast und ein solcher Fauxpas nicht mehr vorkommt und korrigieren das!
Greetz Nick
Halt, stop!
Da passt nicht mal eben der Motor einer PX oder Cosa rein!
Die GS ist eine Wideframe! Die GS-Schwinge ist wesentlich breiter als die der PX und auch breiter als die der Cosa. Es gibt Möglichkeiten mit Buchsen (Cosa-Block) oder Rahmen (PX) zu arbeiten, jedoch muss grundsätzlich der Rahmen im Bereich des Vergasers geändert werden.
P&P sollten dementsprechend eigentlich nur 125er-Wideframe-Motoren reinpassen... Was da allerdings mit 10" herkommt bin ich überfragt...
Der Tip mit der Sufu war aber schon nicht schlecht.
Ich könnte mich erbarmen das alte GS Geraffel 1:1 gegen schicke, einfach zu handhabende PX Teile zu tauschen.
Dem Thorbi fehlen aber die Seitenhauben...
Deine Karre (BAB) gegen mein GS? Muss ich echt mal drüber nachdenken.
sorry hab mich vertan!das sollte nicht bei tipps und Trix rein!
habe zwar ne homepage gefunden!Aber bin mir net so sicher () !!!!
würde auch gerne nen px motor nehmen!ist der genauso breit wie der cosa motor?Und bekomm ich sowas überhaubt Eingetragen?
MFG Thorbi
Schön, dass die Seite wieder "up" ist.
Hast Du Folgendes nicht gelesen?
ZitatIch bin sicher es hat schon Überlegungen gegeben der GS einen PX-Motor einzupflanzen. Ein sinnvoller Gedanke, denn bei vielen GS/4, Sprints und Rallys hat es schon hervorragend geklappt. Die GS jedoch hat ein ganz anderes Fahrgestell: Sie und alle anderen GS - Modelle mit der Vergaserklappe im Durchstieg haben einen sehr viel breiteren Mittelsteg als bei PX und Konsorten. Hier kommt ein Motor zum Einsatz der eine 280 mm breite Traverse der Triebsatzschwinge hat (GS-Motor eben). Der PX - Motor dagegen hat nur eine 210 mm breite Traverse, es gilt also (280-210) / 2 = 35 mm pro Seite Versatz auszugleichen. Klar: Wer jetzt zu Vierkantstahlprofilen und einem Schweißbrenner greift, der ist auf dem richtigen Weg, aber es gibt noch eine elegantere Lösung: Die Triebsatzschwinge der Cosa mißt nämlich 265 mm in der Breite, d.h. es sind nur noch (280-265) / 2 = 7,5 mm auszugleichen. Ansonsten ist er mit dem PX Motor weitgehend identisch. Trotzdem kommt man jetzt nicht ganz um einen Schweißbrenner herum.
Steht ziemlich weit oben unter Punkt 1...
hi
baue gerade auch in einen WideframeRahmen einen CosaMotor ein
vergiss ganz schnell die Lösung mit den vierkantprofilen ist ne sehr schwammige angelegenheit ,am besten du machst dir die passenden Buchsen die auch gleichzeitig den breitenunterschied ausgleichen
des weiteren ist zu beachten das auf grund des größeren zylinders die orig traversenbohrungen nicht mehr passen sondern neue bohrungen gemacht werden müssen
auch der Motorraum muß aufgrund der SI Vergaserwanne umgestalltet werden entweder durch einbeulen mit dem Hammer oder durch raustrennen des Blechs und durch ein neugestalltetes Blechstück ersetzt werden
nächstes problem die Cosabreme welche ja bekanntlich eine teilhydr. trommelbremmse ist und nicht auf eine normale seilzugbremse umgerüstet werden kann
alles in allen ein sehr zeit und falls mans nicht selbermachen kann sehr kostenintensiver Umbau
solltest fragen haben kannst mich gerne fragen
rally221
Was Rally mit zeitintensiv & selbermachen meint hat ROLLERMARKUS prima veranschaulicht.