Einer Sitzbank und fehlendes Typenschid (auch keine löcher, wo ,mal eins gewesen sein könnte)
sind Indizien dafür, daß die Vespa ausm Ausland stammt
Rita
Einer Sitzbank und fehlendes Typenschid (auch keine löcher, wo ,mal eins gewesen sein könnte)
sind Indizien dafür, daß die Vespa ausm Ausland stammt
Rita
Hey Leute, auhc bie mir liegt das altbekanntliche Problem vor.
Ich habe mir eine Vespa zugelegt, ohne Papiere.
ein Unbedenklichkeitsbescheinigung ist allerdings beigelegt worden.
Überall liest man was anderes und immer wieedr andere Kosten.
Die knappeste story hab ihc im Netz gelesen.
Es wird behauptet, mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung zum straßenverkehrsamt und das wars.
mfg und danke schon ma
Hab jetz bereits 3 Roller via TÜV §21 zu neuen Papieren verholfen. Das ganze läuft wie folgt ab und ist nur nötig bei Rollern die nicht aus Deutschland sind:
1. Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Zulassungsstelle holen (ca 15€)
2. Roller soweit herrichten, dass alles funktionniert und er in nem ordentlichen Zustand ist
3. Zum Onkel TÜV fahren und nen §21 (Vollabnahme) machen (bei mir immer ca 55€)
3.1. Am Besten nimmt man Vergleichspapiere des gleichen Modells und des gleichen Motors mit (identlisches Präfix reicht beim Motor), so spart Ihr Kohle da der Prüfer nicht lang suchen muss
Evtl auch Briefkopien von nem Kumpel o.Ä.
4. Mit der Betriebserlaubnis (heißt jetz irgendwie anders...) nochmal zum Landsratsamt/Zulassungsstelle gehen und abstempeln lassen (ca 15€)
5. Schild holen (ca 60€) und Spaß haben
Summa summarum kostet das Ganze ca 145€ mit Schild.
Habs erst gestern wieder so gemacht und alles lief wunderbar.
Evtl weichen die Preise in anderen Bundesländern ab, das kann ich leider nicht sagen
Good Luck,
Paichi
Edith fügt noch an, dass das Straßenverkehrsamt meines Wissens keine BEs austellt. Woher auch... wenn dann Piaggio, aber eben nur für dt. Vespas
druck den antrag und füll ihn aus dann gehst du mit dem zur zulassungsstelle die machen n stempel drauf kostet ca. 10€ dann zum piaggio händler da ca. 60€ bezahlen 2 wochen warten fertig.
Mfg Tomsche
Brauche ich dafür dann keine zusätzliche Unbedenklichkeitsbescheinigung?
Gruss Flo
Hallo,
habe mir einen Sfera Plastikbomber gekauft - allerdings ohne Papiere. Nun den Wisch von Tomsche ausgedruckt, ab zum Landratsamt (10,20 EUR Gebühr) - dann beim freundlichen Pia-Händler abgegeben. Soll ca. 2 Wochen dauern und ca. 30-40 Euronen kosten. Ich gebe bescheid, wie es geklappt hat.
Wenn alles klappt, wäre das schon einfacher, als beim TÜV neue Papiere machen zu lassen - und vor allem günstiger...
Viele Grüsse
Flo