Also nochmal zum mitschreiben.Chromfelgen werden nicht eingetragen-egal ob gleiche Größe oder andere.Alufelgen haben eine ABE oder E Kennzeichnung.
Eine verchromte Seitenbacke ist doch ganz was anderes als ein sicherheitsrelevantes Teil,da ist es wurscht ob die an der Seite einreißt,bei ner Felge hald nicht.Fahr jetzt schon zum ,ach was ich ,12 mal zum TÜV mit Chrom an den Socken, hat sich noch nie einer moniert.
Ist es teuer Chrom Felgen vom TÜV abnehmen zu lassen?
-
-
Moin Leude,
wenn ihr beim Auto Felgen in Zoll und Reifen in den Angegebenen Größen (so wie sie in euren Papieren stehen) in Alu oder Verchromt auf zieht meckert der Tüv nicht.
Die meisten Eintragungen sind daher das man Sich eine andere Zoll Größe an Felgen und zum Beispiel Niederquerschnittsreifen auf das Auto baut.Daher wird man keine TÜV Eintragung brauchen wenn die Felge das E Zeichen hat.
Grüße von der Küste
Fire -
Fakt ist aber das da wohl eh Keiner drau schaut.
Das kann ich so nicht bestätigen, in München -TÜV Westend- da gibbet kein Pickerl wenn da Chromfelgen am Start sind.
In München-Garching dagegen zweimal damit durchegkommen, da waren sie aber auch nicht ganz so sauber -
Ich habe jetzt die Chromfelgen von "der rollerladen" für gute 40 EUR pro Stück drauf und laut dem Ladenmitarbeiter
denen glaubst du? ich weiss dass man denen nix glauben darf! bin selber schon ein, zwei mal auf ein "100%ig" und "versprechen" reingefallen!
-
denen glaubst du? ich weiss dass man denen nix glauben darf! bin selber schon ein, zwei mal auf ein "100%ig" und "versprechen" reingefallen!
Ach, ich dachte die haben einen sooooooo guten Ruf???
Über den Laden sollten wir uns vielleicht mal näher unterhalten, vielleicht per PN oder Email...
Gestern habe ich irgendwo im Netz (weis leider nicht mehr wo) hochglanzpolierte Edelstahlfelgen in original Größe gefunden, vielleicht ist das eher was?
-
Es gibt mittlerweile ein durchsichtiges Pulver, das dann in einer Farbe schimmert.Hat nen Effekt, wie 10 Schichten Klarlack.Wenn das mit Silber gemacht wird, sieht das seehr schick aus.
aha
und gibts dazu nen link? -
Ne original Chromfelge kann eine Zulassung besitzen, dann muss aber ne KBA Nr. oder so drauf sein. Wenn ein Roller ab Werk für Deutschland mit der Felge ausgeliefert wurde dann ist diese auch zulässig. Das heisst aber nicht das dies für eine Zubehörfelge gillt, oder eine von Piaggio die aber trotz das se von Piaggio ist keine Zulassung hat. SO, kommt also drauf an ob diese zugelassen ist oder nicht, so wie bei den Alufelgen (find ich ein gutes Beispiel).
Es ist sch....egal ob die Felge die selbe Größe hat wie ne originale, es geht hier u.a. um die Fetsigkeit der Felge da es sich hierbei um ein Tragendesteil handelt.
Oder darf jede Felge auf einen PKW montieren die genauso groß ist wie die originalen? Aber keine Gutachten haben?
Ist der gleiche Blödsinn wie wenn einer sagt der BGM Dämpfer darf gefahren werden ohne Gutachten weil er ein Ersatz ist für den ori Dämpfer den es nicht mehr gibt (diese Aussage haben auch schon viele von sich gegeben)
Gibt es ein Gutachten für eine Chromfelge ist se legal verbau bar, ansonsten nicht, so, PUNKT!!!!!!!!!!!!
-
Was haltet ihr dann hier von ???
-
Sieht schick aus, besonders blau, rot und goldchrom. Würd ich mal mit meinem TÜV des Misstrauens bereden und dem die Lage schildern, schaun was der meint dazu.
-
Du hast auch Recht, aber was hätte der Rollerladen Mitarbeiter davon mir nicht zu sagen das man die Felgen eintragen muss?
Vielleicht, weil du die Felge dann evtl. NICHT kaufen würdest?
-
Vielleicht, weil du die Felge dann evtl. NICHT kaufen würdest?
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Felgen bereits gekauft und montiert
-
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Felgen bereits gekauft und montiert
Trotzdem ist es schwachsinn was dir der Verkäufer erzählt hat, es existieren zu dieser Felge weder ne ABE, Tüvgutachten noch ein Festigkeitsgutachten. Dies wird aber benötigt, gerade speziell um die Festigkeit der Felge damit nachzuweisen und eine legale Nutzung auf deutschen Strasse zu ermöglichen.
-
Hmm... also ich mach mir eher Sorgen um die Polizei als um den TÜV, weil ich nach meiner mofa karriere mal legal fahren möchte
Kann ja sein, dass der TÜV das einfach ignoriert oder so ... aber dann meckert ja evtl die polizei dass es nicht eingetragen ist. -
Ich war heute kurz beim TÜV (NRW) und der TÜV Prüfer meinte das man tatsächlich ein Gutachten benötigt um diese Chromfelgen einzutragen. Es liegt wirklich an der Festigkeit wofür man ein Gutachten braucht!!!
Ich habe jetzt dem Rollerladen (http://www.rollerladen.com/) eine Email mit der Bitte um Zusendung eines entsprechenden Gutachtens geschrieben und bin gespannt wie es weiter geht! Es kann ja nicht sein das solche Teile an ahnungslose Kunden verkauft werden, was soll ich dann bitte mit diesen Felgen für teuer Geld anfangen - an die Wand hängen oder was??? Ihr erfahrt auf jeden Fall wie es in dieser Sache weitergeht!
-
Rollerladen wird dir höchstwahrscheinlich kein Gutachten liefern können, weil sie selbst keins haben.
Es gibt ja solche und solche Chromfelgen. Die billigen haben Nachbaufelgen als Basis, die aus dünnerem Material und von Haus aus häufig schon unrund sind, ungenauen Lochstich und (relevant bei Kombination mit Grimeca Classic Bremse) die Aussparung für das Ventil an der falschen Stelle haben. Die teureren haben in aller Regel die gleiche Basis, sind aber hochwertiger verchromt.
Dann gab es auf der PX 125 Ultima Serie original ab Werk Chromfelgen und Weißwandreifen. Da wird die Basis sicher eine Originalfelge gewesen sein, die auch das Piaggiologo eingestempelt hat. Ich hätte daher kein Problem, solche Felgen zu verwenden und damit zum TÜV zu fahren und bei Beanstandung darauf zu verweisen, dass es sich um Originalteile handelt.
Wenn ich Chromfelgen wollte, würde ich mir Originalfelgen kaufen und die von einem Fachbetrieb verchromen lassen. Ist dann zwar mit Sicherheit teurer als der billig verchromte Repromist, den es überall zu kaufen gibt, aber dafür sind es Originalfelgen ohne die beschriebenen Mängel der Nachbauten.
-
Als billigen Repromist würde ich meine Felgen trotzdem nicht bezeichnen, haben immerhin rund 43 Euro pro Stück gekostet und sehen auch ganz anständig aus. Auch die Passform ist sehr gut und es gibt auch keine spürbare Unwucht. Hier nochmal der Link zu den Felgen die ich gekauft habe:
Wenn ich doch bloß wüsste wo ich diese zweiteiligen Edelstahlfelgen für meine PX gesehen habe, irgendwo im WWW habe ich sie für rund 80 Euro pro Stück gesehen, dies wäre mit Sicherheit eine super Alternative zu den Chromfelgen falls ich keine ABE oder Gutachten bekomme...
-
Das werden Felgen von gewesen sein. Aufgrund der Eigenschaften von Edelstahl (spröder als "normaler" Stahl) halte ich diesen Werkstoff allerdings für weniger geeignet als Felgenmaterial. Wenn ich mich recht entsinne, weist der Anbieter auch (vermutlich aus Haftungsgründen) selbst darauf hin, dass die Dinger "only for show use" seien. Und dass es für diese Felgen eine ABE gibt, wage ich stark zu bezweifeln. Insofern wären die dann kein bißchen legaler als die Chromfelgen.
Edith hat den Link zu den Edelstahlfelgen.
-
Oh weia, langsam glaube ich es ist besser ein paar neue original Felgen zu bestellen. Ich habe gar keinen Bock auf diesen ganze Mist sondern will einfach nur SICHER fahren
Da fällt mir noch ein das ein Bekannter Alufelgen auf seiner PX200 GS drauf hat und er hat dafür auch eine entsprechende ABE, aber wo gibt es noch Alufelgen für die PX?
-
Hier die Antwort vom Rollerladen:
Hallo ich habe auch nochmal nachgefragt weil wir auch mit dem TÜV zusammen
arbeiten und da meinte die Werkstatt:
Die Felgen fallen unter Zubehörteile und müssen daher nicht eingetragen
werden und deswegen gibt es auch kein Gutachten
das kannst du deinen TÜV sagen der kennt sich wie viele andere TÜV?s nicht
damit aus und sag dann sowas
Dein Tüv soll sich bitte mal erkundigen und dann weiß er mehr
Wir kennen uns aus und wir wissen das man diese Felgen nicht eintragen mussDanke anika
Ich habe nun nochmal dagegen gehalten und auf den Link verwiesen. Im schlimmsten Fall erlischt meine Betriebserlaubnis und somit auch der Versicherungsschutz, ich kann mir nicht vorstellen das der Rollerladen das auf seine Kappe nehmen möchte. Bin gespannt wie es weitergeht...
-
die original Felgengröße handelt!
Das stimmt so nicht, Felgen sind ein sicherheitsrelevantes Teil und müssen eine Zulassung haben. Bei der Originalfelge ist das Piaggio-Zeichen und die Größe eingeprägt. Weiter weigert sich hier jeder Galvanikbetrieb Felgen zu verchromen. -