Hallo Vespafreunde!
Da ich momentan ja ein PK 50 XL 2 wieder flott mache steht die Frage des Getriebeöls an. Die Suche hab ich schon gequält und weiß zumindest das es unterschiede zwischen Motor- und Getriebeölen gibt und dass ein 10W-40 oder ähnliche Motorenöle nicht grad das Gelbe vom Ei sind für ein Vespagetriebe.
Habe mit 2 Vespa/Piaggio Händlern telefoniert und keiner hat SAE 30 oder 40 im Programm.
Der erste empfahl mir 10W-40 Motorenöl (er hätte noch nie Probleme gehabt), der zweite meinte sie hätten die neuen Leichtlauf-Getriebeöle von Elf im Laden (Gear 80 oder so ähnlich).
Den 2. würd ich noch eher vertrauen, auf die Frage ob das "80" irgendetwas mit der SAE 80 Klassifizierung zu tun hätte sagte "nein".
Ich weiß, dass es im Netz SAE 30 in solchen schönen Fläschchen gibt und im Zweifel werde ich es auch im Netz bestellen würde nur zeittechnisch einen Händler bevorzugen.
Hat schon jemand diese neuen Getriebeöle ( bei Elf fand ich eines mit der Bezeichnung "Gear Oil 90 80W-90", laut Datenblatt (siehe Anhang) wohl ähnlich einem SAE 90) und wäre das nicht zu zähflüssig?
Wie schnell kommt das Öl vom Scooter Center wenn ich es bestelle?
Gruß Tobias