Moin Leute,
ich wollte mal nachhorchen ob mir jemand Tipps geben kann zu folgender Sache:
Ich hatte mit meiner PK50S einen Unfall, jemand nahm mir mit seinem PKW, als er links abbog, die Vorfahrt, und ich, aus der entgegengesetzten Richtung kommend, fuhr relativ ungebremst frontal in sein Fahrzeug. Kleinen Satz nach vorn gemacht, mir gehts einigermaßen gut, nur die gute alte PK ist hin. Lenkstange und Lenker sind hin, das Vorderrad steht fast im rechten Winkel zum Lenker, schalten kann man natürlich auch nicht mehr und der Kotflügel gleicht einer zertretenen Cola-Dose. Kurz gesagt, die Gute wurde binnen ein paar Millisekunden um einige Dezimeter gekürzt . Ob der Rahmen verzogen ist kann ich noch nicht sagen. Zumindest der Motor dreht noch.
Meine Frage ist jetzt, wie ich am besten vorgehe damit ich den Schaden anständig ersetzt bekomme. Hat da jemand von Euch Erfahrung? Läuft das mit den Gutachtern genau wie mit einem Auto? Wie läuft die Wertschätzung? Bekommt man eine angemessene Zahlung damit man eine vernünftige Reparatur oder sogar Ersatz bekommt? Bekommt man, wie beim Auto, den Ausfall des KFZ bezahlt? Meine Sorge ist auch, das der Wert des Rollers aufgrund des Alters nicht angemessen geschätzt wird und ich letzten Endes sogar noch als Verlierer aus der Sache herausgehe.
Würd mich freuen wenn mir irgendwer seine Erfahrung schildern könnte.
Besten Gruß, mullero