hey!!
ich wollte meine werkstatt ein wenig aufrüsten und mir ein sandstrahler zu legen!!
hat jemand erfahrungen mit dieser kiste
gruss euer basti
hey!!
ich wollte meine werkstatt ein wenig aufrüsten und mir ein sandstrahler zu legen!!
hat jemand erfahrungen mit dieser kiste
gruss euer basti
bräuchtest ne Strahlkabine um das Strahlgut nicht überall zu verteilen, und um dich zu schützen.
Hast du einen passenden Kompressor?
Kauf´ Dir lieber ne kleine Kabine...
Das staubt wie Sau und Du hast das Stralgut überall, aber nicht in dem rollbaren Eimer...
Außerdem brauchst Du einen Kompressor mit ordentlich Wums (Luft) oder ansonsten viel Zeit und einen Gehörschutz, da der Kompressor grundsätzlich mitlaufen wird...
Shova war schneller...
ein kompressor mit 8 bar besitz ich!!
und scheiss auf die kabine!! das wird im garten gemacht
Probiers halt aus.
Ansonsten verkaufst du das zeug einfach weiter
Hi, ob du nun nen Kompressor mit 8 oder 10 Bar hast ist eigentlich latte...
Wichtig ist, dass du einen grossen Kessel hast.
Sandstahlen verbraucht viel Luft die ja schliesslich erst mal komprimiert werden muss. Bei einem klienen Kessel wirst du dann nach einer Minute strahlen erstmal ne Pause machen müssen bis der Kessel wieder voll ist.
Solltest einen Kessel mit mindestens 50 -60 Liter Volumen haben.
Eigentlich ist ja der Kompressor das teure an der ganzen Geschichte.
Gruss Sebastian
mehr power "öhröhröhr"
nee nee ist schon ein ziemlich grosser kessel!! wird wohl langen "hoffentlcih"
auch die Kesselgröße ist im Grund scheissegal, auf die Ansaugleistung bzw. Abgabeleistung kommts an
500 l/min Abgabeleistung dürfens ruhig sein für die typischen Hobby-Sandstrahlkabinen (100 bis 300 l Volumen)
meine hat 220 l Volumen und ich musste feststellen: da brauchst ordentlich Luft! habe immer zwei Kompressoren zusammen laufen lassen um ordentlich arbeiten zu können, den Druck konnt ich dann konstant auf 6 bar halten (was übrigens ausreicht, sofern man nicht das Blech auch wegstrahlen möchte)
von so nem "mobilen" Ding würd ich Abstand nehmen, dazu gehört dann ein ordentlicher Raum mit Absauganlage etc. sowie ne ordentliche Ausrüstung (Helm, Maske, Kleidung, ...)
Wie Alexhauck schon schrieb brauchst du erstmal einen großen Kessel.Der muss dann auch noch einen recht hohen Arbeitsdruck haben und diesen auch eine Weile halten können bzw. der Kompressor muss groß genug sein um den Arbeitsdruck auch aufrecht zu erhalten.Diesen komischen "Sandstrahleimer" halte ich für ungeeignet.
Btw. @ Likedeeler,du sollst ja deine Teile nicht in dem Eimer strahlen,das ist nur der Vorratsbehälter für das Streugut das von der Pistole angesaugt wird.
Es gibt Sandstrahlpistolen wie diese hier mit Gummivorsätzen,bei denen das Strahlgut in einem Auffangbehälter gesammelt wird.So hat man erstmal nicht das Problem ewig neues Strahlgut zu kaufen,da man das aufgefangene noch drei bis vier mal benutzen kann.Je nachdem was man als Strahlmittel nimmt kann das auch gut ins Geld gehen (z.B. Edelkorund ca. 0,80€ pro Kilo),und ein Kilo Strahlmittel ist auch ganz fix ins blaue geblasen ohne Auffangbehälter.
Ach so, dachte das Teil saugt sich das Strahlgut über einen Schlauch aus einem Behältnis (Plastikkanister o.ä.).
So hab´ ich das mal gesehen. Ist wahrscheinlich die Low-Buget-Version von diesem hier gewesen...
Hab´ mich aber ehrlich schon gewundert warum man in einen Eimer strahlt.
Was willst du den überhaupt Strahlen?
Rostentfernen oder Entlacken?
Musst nämlich aufpassen welches Granulat du hernimmst.
Wenn Du mit Quarzsand strahlst, hast ne Oberfläche zum davonlaufen, zum Entlacken ist Kunststoffgranu am besten, gibt eine vernünftige Oberfläche.
Dann noch einen Tipp, die "billigen Hausstrahler" kannst im Regelfall für größere Teile vergessen.... geh lieber in eine Strahlerei und gib denen 20€;
geht schneller, und bessere Qualität!
Vorallem Gesundheitsfreundlicher.......
Gruß
Gerald
Jetzt mal Butter beide Fische:
Der Eimer ist ja ganz witzig, allerdings sollte klar sein das du das Strahlgut heiter in der Weltgeschichte verteilst. Auch noch nicht tragisch, allerdings steigt der Verbrauch explosionsartig an. Der Alex hat z.B. 'ne kleine Strahlkabine mit geschlossenem Kreislauf. Das Strahlgut wird unten gesammelt und wieder durch den Schlauch gejagt. Mit dem Eimer klappt das nur wenn du immer wieder aufkehrst. Ansonsten kannst du mal schauen was das Strahlgut kostet, und Spielsand gilt nicht!
Jetzt mal Butter beide Fische:
Mit dem Eimer klappt das nur wenn du immer wieder aufkehrst.
Und munter alle Art von Dreck mit aufkehrst,der dann schön die Strahlpistole dichtsetzt wenn mal ein paar kleine Steinchen dabei sind.
Ich glaub da ist man doch mit sowas
http://cgi.ebay.de/Guede-Sandstra…1QQcmdZViewItem
besser beraten oder? So für Kleinteile hätte ich mir das gedacht! Und kostet nur bizzele mehr als der Eimer mit dem Anti-Ebola-Viren-Gesichtsschutz (oder ist die für die Zeit nach nem Atomaren Fallout gedacht diese hübsche Maske?)
und wie zur hölle soll ich in einer kleinen kabine meine toilette unterkriegen??????????
und wie zur hölle soll ich in einer kleinen kabine meine toilette unterkriegen??????????
Häppchenweise??
Nein,mal im Ernst.Bring das Teil zu einem Betrieb der Strahlarbeiten ausführt.Meistens machen die das Teil für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse.
Die Lösungen die dir vorschweben bzw. hier genannt wurden sind entweder zu teuer (im freien Strahlen und das Strahlmittel in die Heide blasen), oder taugen nicht für deine Zwecke (zu klein).Mal davon ab,wieviele Roller willst du denn strahlen bis sich die Anschaffung einer vernünftigen Lösung rentiert?Dann kannst du das Geld lieber einem Betrieb geben der dann auch vernünftige Arbeit macht und auch das nötige Knowhow hat.
stand auch vor kurzen vor dem selben problem ,da ich nicht ständig wegen kleinteilen die versandkosten berappen wollte
hab in meiner werkstatt leider nur Lichtstrom somit fielen bei mir große kompressoren flach ,wobei es ein ammenmärchen ist das zum strahlen 8-10 bar druck benötigt wird es reichen 3-6bar vollkommen aus ,wohin gegen die Luftmenge entscheidend ist da je mehr luft umsomehr strahlgut wird transportiert
betreibe jetzt 2 kleine kompressoren mit je 2 zylinder Luftliefermenge ~ 400l/min (Ansaugleistung ist nicht gleich Liefermenge !!!) 2 x 50L kessel verbunden via Y Luftweiche ,wird ein LKW Lufttank ( von der bremsanlage ) ~ 200L gespeißt , Strahlkabine ist leider noch nicht fertig ist aber nach zuerst geplanten 850x 700x 500mm dann auf 1000x700x 500mm vergrößert worden , als Vorbild hab ich die käuflichen genommen
noch ein wort zu den Strahlpistolen
die dinger die mit den Stahldüsen und den billigen keramikdüsen sind schrott die Düsen sind nach 3-4 maliger verwendung so ausgelutscht das anstatt eines konzentrieren starhls ein unwirksamer Fächer rauskommt
umbediengt wen man öfters strahlt wechselbare gesinterte keramikdüsen verwenden kosten zwar aber halten bedeutend länger
rally221
umbediengt wen man öfters strahlt wechselbare gesinterte keramikdüsen verwenden kosten zwar aber halten bedeutend länger
wo gibts denn die zu nem fairen Kurs? habe bisher nur die billigen Düsen daheim und die sind im Durchmesser nun ca doppelt so groß wie neue
das mit dem Druck stimmt, 6 Bar reichen für die meisten Sachen vollkommen aus
wenn ich Alu Teile strahle (mit Glasperlen) geh ich noch weiter runter mit dem Druck, die Oberfläche wird ebenso und das Strahlgut hält länger
wichtig beim Kompressorkauf ist wie ich schon sagte die Ansaug- bzw. Abgabeleistung, darauf sollte man achten
Zitatwo gibts denn die zu nem fairen Kurs? habe bisher nur die billigen Düsen daheim und die sind im Durchmesser nun ca doppelt so groß wie neue
die gibts hier
zu kaufen Suchbegriff "ERSATZDÜSE Borkarbid für Injektorstrahlpistole SP 120 SP" alternativ gibts noch eine Wolfram Düse Suchbegriff "ERSATZDÜSE Wolfram für Injektorstrahlpistole SP 100 S"
aber festhalten kosten ein kleines vermögen
rally221