Habe grad nach einem Kobenfresser, dank schlechtem Seegering und gebrochenem Kolbenring, einen neuen Zylinder verbaut. 75er DR, 16.16 Dellorto mit 72er Hauptdüse, Bosch W4AC und Pollini Left. Habe die Übersetzung nicht geändert und schalte so früh wie möglich, bis wieviel Km/h kann ich nun ziehen zum einfahren? Und wieviel Km muss ich zum Einfahren zurücklegen?
Wie sollte ich meinen neuen Zylinder einfahren?
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....normalerweise ca. 1000 Km. Kurzstrecken vermeiden und oft in verschiedenen Geschwindigkeiten fahren.
Kurzfristige Vollgasfahren kannst Du schon ab ca. 300 Km fahren. Öl unbedingt selber mischen. Bei DR-Zylindern habe ich schon öfter
von gebrochenen Kolbenringen gehört. Absolute Vorsicht ist beim Einbau dieser Ringe geboten -
wenn du die Anleitung gelesen hättest, wärst du auf diesen Satz gestoßen:
ZitatBest performance is obtained if the assy is ot used at maximum speed for the first 300 km.
72 düse könnte leicht zu klein sein fürn Anfang hatte eine 70er drinnen beim gleichen Setup und die war ziemlich weiß würde bei einer 75 oder so anfangen, ich bin dann bei einer 74er gelandet. Und vll zum einfahren mineralisches oder teilsyn. Öl verwenden, damit sich alles besser einfährt und anschließend kannst vollsyn. benützen wennst die kohle hast oder beim teilsyn. bleiben.
mfg
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Die Anleitung sagt 300km.
Ich hab jetzt 600 runter, 400 to go.
Langsam kitzelts mich schon. Aber es ist ja schon ein großer Unterschied zw. 300 und 1000 km.
Hab ich irgendwelche Einbußen, wenn ich 1000 km mit sehr wenig Gas fahre. 50 erreich ich ja trotzdem. -
Kolbenring ist ja bei mir auch gebrochen
Ich fahre damit täglich zur Arbeit, das sind allerdings nur 5Km, deswegen ja auch eine Vespa und kein Auto, also Kurzstrecke vermeiden ist etwas schwierig, ausser ich fahre jetzt immer nen Umweg zur ArbeitMeine Kerze ist ziemlich schwarz, siehe anderer Thread, ich kann ja trotzdem mal ne 74er Düse versuchen...
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Meine Kerze ist ziemlich schwarz
....ist halt zu fett.....
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Wie ich nun zu wissen glaube würde eine 74er Düse alles noch schlimmer machen, sollte es also erstmal mit einer 70er Düse versuchen, weil meine 72er schon zu fett ist
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also ich hab mein 75 dr damals mit ner 68er HD eingefahren ...tadellos !
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vollgas!
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vollgas!
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Ich glaub ne 68er müsst ich noch liegen haben, vom 50er . Hab mir aber noch ne 70er bestellt, muss dann eben irgendwann auf 72er gehen, richtig? Oder halt noch größer je nach Kerzenbild nach dem einfahren...
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eigentlich ist es so gedacht das du zu fett anfängst und dich peau à peau an ein Rehbraunes Kerzenbild ranarbeitest...
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OK, Danke! Da 72er im Moment verbaut zu fett ist, probier ich als nächstes 70er und wenn es dann immer noch zu fett ist nehm ich halt ne 68er, jetz hab ich's
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korrekt wäre ne 70er hd
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hängt vonner kerze ab, wo das bild braun wird. wenn ihr ne ngk 9er oder 10er kerze nehmt, müsst ihr ne sehr heiße=magere verbrennung einstellen um ein braunes bild zu kriegen. zum abdüsen würde ICH immer ne ngk 6er nehmen oder ne bosch 5er. hinterher könnt ihr reinschrauben woran ihr glaubt. ich fahr alles immer mit ner 5er/6er und mir ist noch NIE ne elektrode geschmolzen. auch im 133er polini mit 15 ps nicht.
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da du, so wie ich das verstanden habe, eh noch kein vollgas gegeben hast und schon 600 km so runter hast... also dreh auf
ausserdem denke ich, dass ein kerzenbild, das bei ständiger halbgasstellung gemacht wird, noch weniger aussagekräftig ist, als es ohnehin schon ist.grüße
der olo -
HansOlo: Ne hab erst ganz ganz wenige Kilometer runter... Hab den Zylinder erst seit Gestern verbaut, also nix aufdrehen
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und immer schön minderalisches öl zum einfahren benutzen.
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Zum Thema Einfahren findet sich im Link die Anleitung. Alles andere ist Mumpitz und was für Zauderer.
Ich mache es nur so, gerade bei GG Zylindern. Bei Alu Nikasil ist es sowieso Wumpe.
Zitat:
What's The Best Way To Break-In A New Engine ?
The Short Answer: Run it Hard ! -
Mein Lieblingssatz von dieser Website:
During "zing-zing-zing" the rings don't get loaded for more than a split second, whereas during "bwaaaaaAAAAAA", the engine is in 100% ring sealing mode.
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