Erstmal Hallo!
Ich habe da mal eine oder mehrere fragen zu meiner Vespa!(Vespa PK 50 s,Bj 1983,V5X2T keine Elestart und 4 Gang)!
Ich habe sie mir vor ca. 4 Wochen bei Ebay gekauft und mir damit einen kleinen Traum erfüllt.
Dann habe ich mir im Inet einen Rennsatz 75 ccm gekauft um sie wenigstens Strassen tauglich zu machen,um im Verkehr nicht zu stören.
Das heisst:Rennsatz 75ccm neu eingebaut,einen 76 Düse,eine neue Zündkerze und meinen Vergaser habe ich auch gleich mal gereinigt.
Jetzt habe ich das Problem das meine Vespa im kalten Zustand(ja der choke ist gezogen)erst nach dem 15 oder 20 mal treten anspringt,wenn sie läuft ist alles ok(läuft super).
Das Lustig ist das wenn sie einmal lief(auch wenn es nur 10 Sekunden waren)und ich sie aus mache und sie wieder anmache sie sofort anspringt und ganz ohne Probleme!
Und jetzt kommt meine Frage:
Wo holt sich denn meine Vespa den Strom her um den Motor zu zünden?
Muss meine Zündspule oder meine Lichtmaschine sich erstmal kraft sammmeln durch mein treten(treten=hub bewegt sich=strom für Lichtmaschine) um den funken zu zünden im kalten zustand?
Weil ist schon komisch das mein Motor danach einwandfrei läuft und auch wenn ich mein Roller danach aus und wieder an machen sie sofort wieder angeht!
Vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler und ich hoffen einer von euch kann mir irgendwie helfen!
Ich hoffe ihr lacht mich net zu doll aus für so doofe fragen,aber ich bin halt noch ein ziemlicher newbie auf diesen Gebiet!
Freue mich schon auf eure Antworten.
MfG
Christian