Da meine Vespa nicht nur Startprobleme hat sondern die Drehzahl z.b. an Ampeln in ungeahnte Höhen steigt wollte ich mal den Ballontest (Simmerring Dichttest) ausprobieren....allerdings steht bei der Beschreibung, dass man den Kolben in den unteren Todpunkt bringen soll...kann man doch eigentlich nur bei zerlegtem Motor kontrollieren, ob der Kolben in der unteren Stellung ist oder wie händelt man das?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
Viele Grüße
Unterer Todpunkt vom Kolben
-
-
Zündkerze raus, Kolben mit Schraubendreher nach unten drücken, wenn's nicht mehr weiter geht, bist Du bei UT.
-
ist doch scheissegal mit dem UT. einfach ballon drüber und ankicken.
aber ich erzaehl dir mal was: deine simmerringe sind kaputt, brauchste nicht
-
oh man....echt toll....ja ich werde das heute mal mit dem ballon ausprobieren....schon mal danke für die tipps....aber hab ein bisschen bammel vor dem hinteren simmering weil ich glaub ich dafür den ganzen motor abbauen muss oder? grüße
-
Richtig, dafür muss der Motor zerlegt werden und sinnvollerweise vorher aus dem Rahmen ausgebaut werden.
-
mh...mh....mh.....habe langsam den anschein, dass ich mich bei dem guten stück etwas verkauft habe....was könnte es denn für eine ursache haben dass sie nur noch warmgefahren mit dem kickstarter anspringt und kalt angeschoben werden musss....? kabelverbindungen an batterie sehen eigentlich ok aus....
-
dein choke ist eingehängt? und du betätigst ihn beim kaltstart?
normaler weiße mag die vespe es nicht ohne choke gleich in der früh arbeiten zu müssen..
is wie bei mir ohne kaffee
wenn dann mal am laufen gehts auch ohne -
ne choke hab ich noch nicht eingebaut...aber da ich sie die ganze zeit in ner garage stehen hab wo immer ca. 15 grad herrschen müsste sie ja eigentlich auch ohne choke anspringen oder?!
-
Also meine würds nicht tun
-
meine auch nicht
die mag des wenn sie 2 stunden pause hatte schon nicht mehr ohne -
Richtig, dafür muss der Motor zerlegt werden und sinnvollerweise vorher aus dem Rahmen ausgebaut werden.
habs mal aus trotz probiert: wenn du nur die simmerringe machst, dann ist es kein problem den motor eingebaut zu lassen. kleine bierkiste hinten so unters hinterrad, adess das ding auf dem ständer und kiste stehen kann, dann hinterrad mittels zentralmutter runter, ankerpülatte runter, kuludeckel runter
andere seite polrad runter usw usw. spart das neueinstellen von kulu bremse und schaltung, ist nur etwas fummeliger, spart geschätzt ne gute halbe stunde. -
Joa, hab ich auch schon so gemacht, aber der Fummeligkeitsfaktor war mir danach für Wiederholungen doch zu groß.
-
Geht in eingebautem Zustand, aber meine Hände schaun dannach immer so zerkratzt und blutig aus Daher lieber ne halbe Std länger schrauben und überall hinkommen
Beste Grüße
-
danke für die hilfe leute! werd das mal ausprobieren....ob es mit erfolg gekrönt ist weiß ich noch nicht weil ich ein neuling in der vespa welt bin.....