Hey, ich bin neu hier und habe im grunde null Ahnung von der Vespa. Ich hab eine geschenkt bekommen und bin mir aber jetzt nicht ganz sicher ob die überhaupt verkehrssicher ist da ich keine Rückspiegel habe. Hab gesehen das das bei den alten Vespas fast immer der Fall ist, muss ich jetzt noch welche anbringen damit die Polizei mich nicht gleich an der nächsten Ecke hält?
Und wenn ja, wie teuer sind denn solche und wie teuer ist die anbringung? wäre sehr dankbar über antworten!
lg
müssen an der vespa rückspiegel vorhanden sein damit sie als verkehrssicher gilt?
-
-
Spiegel sind Pflicht, mindestens einer links. Wenn du keinen hast, wirst du aber nicht zwingend sofort an der nächsten Ecke angehalten, fahre selbst etliche Roller ohne Spiegel, nur zum TÜV kommt dann eben einer dran. Mit einer 50ccm Vespa musst du aber nicht regelmäßig zum TÜV - höchstens einmal, wenn du keine Papiere dazu hast.
Ansonsten könnte es helfen, wenn du verraten würdest, welches Modell du hast, da es durchaus verschiedene Spiegel und genauso viele verschiedene Befestigungsmöglichkeiten gibt. Ebenso kann man deshalb keine allgemeine Preisansage machen. Die Montage der allermeisten Spiegel ist aber einfachst, nur 1-3 Schrauben, dafür braucht niemand eine Werkstatt aufzusuchen.
-
wie pkracer schon sagt, einer ist pflicht(links)...nen beinschildspiegel reicht....und kostet hier.....
knapp 12 euronen
-
ich finde solche spiegel nicht so das wahre sehen zwar cool aus aber es ist umsdänlicher die augen von der straße nach unten un dann wieder nach oben und so ahbe ich alles in einem feld
-
alles gewohnheitssache....
-
also ich hab ir jetzt auch nen bumm geholt. sieht auch ganz gut aus aber sehen tut man damit nich wirklich viel
aber hey. optik machts
-
ja und wenn man zu 2 fährt muss man erst wieder einstellen. finde ich. habe nix gegen die spiegel kaufe se mir vll auch.
-
also meiner ist so eingestellt, das ich das hinter mir sehe... und das auch mit sozius......von daher muss ich wiedersprechen....
-
hm. naja .. vllt wirklich gewohnheitssache...
-
´Servas leidl
Ich kaufe mir denn Spiegel vielleicht
Zusätzlich zur absicherung oder weiteren
Und cool aussehen tut er außerdem auchgruaß Möcky
-
Kann zu der Spiegel Sache wenig sagen meines erachtens ist es auch eine Sache des alters, da es bei manchen modellen früher auch keine gab habe mir aber zur sicherheit einen angeschrabt.
-
in europa, ausser großbritannien, brauchst du nur einen linken, in goßbritannien eben nur den rechten rückspiegel.
-
Mit dem Beinschildspiegel kriegst doch nur Ärger mit der Rennleitung, die sehen das nicht gerne.
-
ob die das gerne sehen oder nicht.... egal...
legal ist der sobald er groß genug ist (60cm²)Rita
-
Richtig, aber viele von den Grünen haben keinen Plan u. veranstalten dann ein großes Theater. Vor allem, wenn an der vespa " was gemacht" wurde, würd ich mir es immer zweimal überlegen Dinge zu montieren, die die Grünen dazu bewegen sollten, dich mal zu stoppen!
gaugel.
Rita: Hey, wie schauts eigentlich mit den PK XL Seitendeckeln aus? Was gefunden? Was würden die den Neu kosten? Hatte Nachbauteile von SCK da, die kannst voll in die Tonne kicken.
-
Gibt's nicht diese komische Regelung das der Spiegel nur "mitgeführt" werden muss ?
Was nicht zwingend heisst fest am Lenker angebracht... -
Keine Ahnung, wo diese in der Tat komische Regel herstammen soll, aber sowas gibts defintiv nicht. Entweder montiert oder (wenn man erwischt wird) Mängelkarte. Sonst nichts.
-
Mit dem Beinschildspiegel kriegst doch nur Ärger mit der Rennleitung, die sehen das nicht gerne.
Das das die Rennleitung nicht gerne sieht stimmt nicht ganz! EInmal stand ein Streifenwagen mit zwei hübschen jungen Polizistinnen neben mit (ja sowas scheint es in Hamburg wirklich zu geben) und die haben nur die Scheibe runter gemacht und gefragt, ob der für Nach-Hinten-Gucken wäre oder um den Mädels unter den Rock zu schauen! Haben mich dann nur angelächelt und ich bin davon gefahren!
Muss aber eher an mir liegen -
das kann ich nur bestätigen! ich bin jahre ganz ohne gefahre. wer macht sich denn so nen hässlichen spiegel an seine schöne vespa!? und ich wurde wirklich STÄNDIG angehalten. allerdings immer nur zur show *so kams mir wenigstens vor. TROTZ: falschem Schuhwerk, getuntem Roller, ohne Spiegel und italienischen Papieren wurde nie was gesagt. Bis auf das eine mal. Hatte eine Woche oder so Zeit nachzurüsten, die 10 Euro hatte ich glücklicherweise nicht dabei und sagte ich zahl beim vorzeigen... also kleinen Kniespiegel gekauft und auf die Wache. Als ich dem Bullen die 10 Euro in die Hand drücken wollte grinste der nur und meinte da steht nix von 10 Euro aufm Zettel also muss ich auch nichts zahlen.
-
OFFTOPIC
@ gaugel.... neee leider noch nix passendes... nur verballerte... die kannste auch vergessen oder stundenlang dengeln
hab grad Kolege Computer befragt (Piaggio Original-Teileliste vom 28.01.2008 )
Klappen unlackiert ... zuletzt 38.- das Stück.... aber leider steht nml dabei (nicht mehr lieferbar)
in manchen Farben sollen noch welche da sein... je nach Farbe 82,80 / 97,50 / 105.-welche Farbe hat denn dein Roller??... vielleicht ist in der farbe noch was dabei...
Rita
-