Hi,
da mein anderes Thema zu ist (danke an den Mod), muss ich wohl oder übel ein neues aufmachen.
Ich hätte nämlich noch die Frage was mich erwartet wenn ich mit einer Braincap angehalten werde.
Verwarnungsgeld? Bußgeld? Punkte in Flensburg?
Ciao.
Hi,
da mein anderes Thema zu ist (danke an den Mod), muss ich wohl oder übel ein neues aufmachen.
Ich hätte nämlich noch die Frage was mich erwartet wenn ich mit einer Braincap angehalten werde.
Verwarnungsgeld? Bußgeld? Punkte in Flensburg?
Ciao.
Schlag ins Gesicht weil die Dinger nunmal soviel Schützen wie ein Tampon vor Aids.....
Solange das Ding als Helm ausgeschrieben ist sollte das rechtlich kein Thema sein (Ce Kennzeichnung)
Ich weiß selbst dass die nicht schützen, wollte hier jetzt keine Diskussion darüber lostreten.
Ich denke mal die Braincaps haben keine CE-Kennzeichnung, ist das dann wie Fahren ohne Helm? Und was gibts dafür?
Sofern der neue Busgeldkatalog keinen neuen Preis festgelegt hat kostet fahren ohne Helm "nur" 15€
ich rate trotzdem davon ab, weil dann darfste dein Vespinchen schieben, ist besonders doof wenn man nen termin hat.
Gestraft wirst du meines Wissens nicht, jedoch im Falle eines Unfalls kann sich die Versicherung weigern Kosten zu Übernehmen. In Italien sieht das schon anders aus, da wirst du an der Weiterfahrt gehindert und darfst blechen.
hallo, hatte das Thema erst kürzlich bezüglich den Oldtimerhelmen (Eierschale und etc) mit einem der bei der Polizei arbeitet diskutiert. Er hat dann mal nachgefragt und es ist wohl so, daß es zwar eine "Helmpflicht" gibt, aber du kannst genauso mit einem Bauhelm fahren. Ob dich diese Art von Helm vor einem Schaden bewahrt ist eine andere Sache und geht die Polizei nichts an, ist dein Eigenes Risiko. Ich fahre selbst eine DKW Bj 54 und da würde ein neuer Integralhelm wohl ziemlich scheiße aussehen. Also Helm ist Pflicht, aber ob der für den Betrieb auf einem Motorrad zugelassen ist, ist zumindest Verkehrsrechtlich eine ganz andere Sache. Versicherungstechnisch gesehen wird das Risiko wohl auf der Seite des Nutzers stehen.
Gruß
Andy
in meinem cäpple (so ein ding vom louis.. fürn sommer ) steht, dass es in deutschland keine gültige regelung dafür gibt (was ich irgendwie recht komisch finde... grad bei uns ist doch alles 3 mio mal rechtlich abgesichert)... weiterhin steht da, dass es in österreich nicht erlaubt ist!
find ich komsich... aber ist anscheinend so...
Also mich hat die Polizei vor paar Wochen aufgehalten mit meiner Braincap ohne CE-Kennzeichnung!
Der Hr. Wachmeister sagte nur er sah schon von 1km entfernung das dieser Helm keine CE hat!
Aber dennoch klärte er mich nur auf das im Falle eines Unfalles der Helm überhaupt nix bringt!
Lies mich dennoch ohne Strafe , Bußgeld etc. weiterfahren!
Braincap? Das gabs doch schonmal und hier hab ich gefunden was ich damals las:
"Die Führer von Krafträdern und ihre Beifahrer während der Fahrt amtlich genehmigte Schutzhelme tragen."
Was ist ein "amtlich genehmigter" Schutzhelm im Sinne der Vorschrift?
§ 21a StVO:
"Amtlich genehmigt sind Schutzhelme, die entsprechend der
ECE-Regelung Nr. 22 (BGBl. 1984 II S. 746, mit weiteren Änderungen)
gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach der ECE-Regelung Nr. 22
vorgeschriebenen Genehmigungskennzeichen gekennzeichnet sind."
Auf Seite 746 dieses Bundesgesetzblattes, Teil II aus dem Jahr 1984
steht dann, wie die erwähnte ECE-Regelung Nr. 22 und das entsprechende
Genehmigungskennzeichen aussehen. Die "eingängige" Bezeichnung:
"Verordnung über die Inkraftsetzung der Regelung Nr 22 für die
Genehmigung von Schutzhelmen für Kraftradfahrer nach dem Übereinkommen
vom 20ten März 1958 über die Annahme einheitlicher Bedingungen für die
Genehmigung der Ausrüstungsgegenstände und Teile von Kraftfahrzeugen
und über die gegenseitige Anerkennung der Genehmigung (Verordnung zur
Regelung Nr 22)".
§ 1:"Die nach Artikel 1 des Übereinkommens vom 20. März 1958
angenommene Regelung Nr. 22 über einheitliche Vorschriften für die
Genehmigung der Schutzhelme für Fahrer und Mitfahrer von Krafträdern,
Fahrrädern mit Hilfsmotor und Mopeds wird in Kraft gesetzt. Der
Wortlaut sowie die Anhänge der Regelung werden nachstehend
veröffentlicht."
Dann gibt es da noch folgende Ergänzung:
"Abweichend von § 21a Absatz 2 und § 54 Absatz 6 der
Straßenverkehrs-Ordnung vom 16. November 1970 (BGBl. I S. 1565, 1971 S.
38 ), die zuletzt durch die Verordnung vom 9. November 1989 (BGBl. I S.
1976) geändert worden ist, dürfen Kraftrad-Schutzhelme, die nicht in
amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sind, bis zum 31. Dezember 1992
verwendet werden."
Und dann gibt es noch die:
"Erste Verordnung zur Änderung der 2. Ausnahmeverordnung zur StVO"
vom 22. Dezember 1992 (BGBl. I S. 2481). Deren Artikel 1 bestimmt, dass
in § 1 der 2. Ausnahmeverordnung zur StVO vom 19. März 1990 die Worte
"bis zum 31. Dezember 1992" gestrichen werden.
Sprich die Pflicht für ECE wird im letzen Satz wieder aufgehoben.
Allerdings ist in vielen anderen europäischen Ländern ein Helm laut ECE vorgeschrieben. So kann es z. B. in Italien vorkommen, dass sogar das Motorrad beschlagnahmt wird, wenn ohne zugelassenen Helm gefahren wird.
Ich hoffe Licht ins Dunkel gebracht zu haben und ich glaube ein Paar Onlineshops in denen man Helme kaufen kann bieten die Vorschrift sogar zum Download an, damit man sich das ausdrucken und der Polizei zeigen kann...
ALSO Fahren ist mit jedem Helm erlaubt in Deutschland aufgrund einer Gesetzeslücke - ich selbst wollte auch immer ne Eierschale passend zu meiner Vespa in British Racing Green. Seitdem ich Papa bin, nehme ich davon aber Abstand - will ja auch noch was von meinem Sohnemann haben und nicht an der nächsten Ecke aufgeraucht werden...
Ist jetzt zwar OT, aber mich interessiert mal, was so eine Eierschale oder auch ein Jethelm speziell mit Vespa zu tun hat.
Bedingt sich das?
Früher haben doch alle, die was auf sich hielten nur Cross-Helme getragen und heute geht der Trend eindeutig zum Integral-Helm.
Die Eierschale ist also nicht nur unsicher, sie sieht auch komisch aus und ist nebenbei noch nicht mal irgendwie im Trend...
Da dieses Topic nicht Smallframe-spezifisch ist, habe ich mal nach Offtopic geschoben.
Diesmal tue ich alleine wegen der auf den letzten Beitrag von 2phace zu erwartenden Antworten dem Topiceröffner den Gefallen und lasse es offen, auch wenn diesmal WIRKLICH schon alles notwendige geschrieben wurde.
Kommt schon!
Integralhelm passe eben nicht zur Retro-ich-fahr-mit-FlipFlops-und-kurzer-Hose-kurz-zur-Eisdiele Mode
Braincaps sind bei warmem Wetter sicher auch angenehmer wie in Integral unter dem der Schweiß läuft.
Ist jetzt zwar OT, aber mich interessiert mal, was so eine Eierschale oder auch ein Jethelm speziell mit Vespa zu tun hat.
Bedingt sich das?Früher haben doch alle, die was auf sich hielten nur Cross-Helme getragen und heute geht der Trend eindeutig zum Integral-Helm.
Die Eierschale ist also nicht nur unsicher, sie sieht auch komisch aus und ist nebenbei noch nicht mal irgendwie im Trend...
Das ist doch auch Quak... Ich hab einen ganz normalen mittelpreisigen Integralhelm und da tropft kein bißchen Schweiß.
Die Dinger haben doch alle eine sehr effiziente Lüftung...
Ausserdem sehen die Dinger auch mit kurzer Hose cool aus...;)
Ich oute mich ebenfalls als Integralfahrer. Kombiniert mit Motorradjacke.
Wer einmal auf der Fresse lag wird wissen wie sinnvoll beides ist.
Es gab mal ein Foto im Web auf dem ein Harleyfahrer abgebildet war, der keinen Integralhelm beim Sturz getragen hat. Ergebnis: Kompletter Unterkiefer vom Straßenasphalt amputiert.
Es gab mal ein Foto im Web auf dem ein Harleyfahrer abgebildet war, der keinen Integralhelm beim Sturz getragen hat. Ergebnis: Kompletter Unterkiefer vom Straßenasphalt amputiert.
ja das kenn ich... der sah aus wie der Dr. Zoidberg ...
ich hab im sommer auch nur des cäpple auf... zwecks temperatur und weils einfach für mich ein schöneres gefühl ist ...
wenn ich mit größeren dingern unterwegs bin, dann zieh ich schon auch den HJC Crosshelm auf... aber für meine tägl. strecke von 2 km zum bahnhof mit der fuffi tuts die kappe locker ...
und ich muss dann nicht meine 3 stunden pendelei noch zusätzlich mit nem riesen helm unterm arm bewerkstelligen...
die kappe geht locker in rucksack mit der brotzeit
wer mit soner schale aber mit 100 durch die gegend brennt, der ist halt selber schuld... (ja ich weiß dass das ding auch bei 50 nix hilft )
wer mit soner schale aber mit 100 durch die gegend brennt, der ist halt selber schuld... (ja ich weiß dass das ding auch bei 50 nix hilft )
Vermutlich reichen schon 30 km/h, um aus deiner Birne Brei zu machen.
Im bewegten Verkehr sieht das nochmal anders aus...
Is aber deren Ausrede.
Ich fahr inzwischen auch nur noch mit dem Crosshelm durch die Gegend. Früher war es ab und an noch der "Stahlhelm" weils zum Fahrzeug passt
Das ist doch auch Quak... Ich hab einen ganz normalen mittelpreisigen Integralhelm und da tropft kein bißchen Schweiß.
Die Dinger haben doch alle eine sehr effiziente Lüftung...
Ausserdem sehen die Dinger auch mit kurzer Hose cool aus...;)
Klar pfeifft einem das der Wind um die Wangen, allerdings ist damit aufm Schädel Schicht.
Ein Integralhelm hingegen hat ja ne richtige Ventilation... Ich hatte auch mal einen Jethelm, hab mir das aber längst anders überlegt und dazu musste ich mir nicht erst irgendwelche Horrorbilder ansehen...
Und da ich bald Vater werde, habe ich sowieso eine ganz andere Verantwortung zu tragen, die ich aufgrund eines fragwürdigen Modegags nicht preisgeben möchte.