Hallo Rassmo,
Die PK hat am Poolrad keinen Gummi. Das mit dem Kolben hab ich kapiert. Soll ich jetzt die zündgrundplatte 20 Crad zurüchdrehen oder das Poolrad??? aber ist ein guter Tipp. vielen dank schonmal.
Lg Josu
Hallo Rassmo,
Die PK hat am Poolrad keinen Gummi. Das mit dem Kolben hab ich kapiert. Soll ich jetzt die zündgrundplatte 20 Crad zurüchdrehen oder das Poolrad??? aber ist ein guter Tipp. vielen dank schonmal.
Lg Josu
In Anbetracht dessen das das Polrad auf die Passfeder gesteckt wird würde sich ein verdrehen der Zündgrundplatte anbieten!
Das Polrad zurückdrehen um ca. 20° damit der Kolben vor dem OT steht. Und dann die die Zündgrundplatte drehen bis der Unterbrecher gerade anfängt zu öffnen.
Ich glaube, wenn du versuchst, von Hand eine Drehung von 20° abzuschätzen, kannst du es mit der Zündeinstellung auch gleich bleiben lassen. Schon ein paar mm Abweichung bedeuten etliche Grad Abweichung vom korrekten Zündzeitpunkt. Und da können 2 oder 3° schon über Leben und (Hitze-) Tod eines Zylinders entscheiden.
Für einen originalen 50er Motor sind die werksseitigen Markierungen an Zündgrundplatte und Motorgehäuse vollkommen ausreichend. Ich glaube kaum, dass Luigi am Band Zündzeitpunkte geblitzt hat. Wenn da noch niemand dran rumgefummelt hat, solltest du es auch bleiben lassen, weil die elektronische Zündung im Gegensatz zur Kontaktzündung der V50 keine mechanisch beanspruchten Teile hat (da kontaktlos) und sich deshalb auch nicht von selbst verstellt haben kann.
Ansonsten ist die einzig zuverlässige und exakte Methode der Zündeinstellung die Verwendung einer Stroboskoplampe (Blitzpistole), die es für 20 Euro bei ATU gibt. Zündeinstellung
Ich möchte nochmal ausdrücklich vor blindem Aktionismus bei Neuvespabesitzern warnen. Viele meinen mit besten Absichten, dem Roller etwas Gutes tun zu müssen und fangen erstmal an, Vergaser und Zündung "einzustellen", vermutlich weil das immer so bei ebay drinsteht "Roller läuft nicht, es müssten nur mal Vergaser und Zündung eingestellt werden, für Bastler sicher kein Problem". Das Gegenteil von gut ist aber gut gemeint. Weder Vergaser noch elektronische Zündungen verstellen sich von selbst. Deshalb verschlimmbessert man ein bestehendes Problem durch rumprobieren in der Regel nur.
Ich möchte nochmal ausdrücklich vor blindem Aktionismus bei Neuvespabesitzern warnen. Viele meinen mit besten Absichten, dem Roller etwas Gutes tun zu müssen und fangen erstmal an, Vergaser und Zündung "einzustellen", vermutlich weil das immer so bei ebay drinsteht "Roller läuft nicht, es müssten nur mal Vergaser und Zündung eingestellt werden, für Bastler sicher kein Problem". Das Gegenteil von gut ist aber gut gemeint. Weder Vergaser noch elektronische Zündungen verstellen sich von selbst. Deshalb verschlimmbessert man ein bestehendes Problem durch rumprobieren in der Regel nur.
Hollo josu, in dem Fall hörst du am Besten auf erfahrenere PK-Kenner. Offensichtlich ist die Technik nicht mit meiner V 50 vergleichbar. Und ich hoffe das sich die PK Kenner nun auch bemüßigt fühlen dir Tips zu geben. Wünsche dir das die Gute bald wieder läuft.
pkracer sicher hast du recht aber dann helft juso damit seine Vespa bald wieder läuft.
Hallo PKracer,
sorry, aber hab mit meinem Nachbar, der auch ein bisschen was von Vespas versteht an der vespa herumgeschraubt. Waren so verzweifelt dass nach 2 tage langer Arbeit immer noch garnix lief. Haben dann eben die zündgrundplatte ein wenig nach rechts und lings verschoben. leider ohne Erfolg. Sie ist jetzt wieder so eingestellt wie sie war. Vespa läuft aber leider immer noch nicht. Dann wollten wir noch die Gemischschraube grundeinstellen. wir haben sie ganz hineingedreht und dann 2 einhalb wieder herraus. Ist dass richtig??? Auf der kurbelwelle war der Halbmondkeil abgeschert. Den haben wir dann durch einen neuen ersetzt. leider lief sie immer noch nicht. Pickup haben wir auch schon gewechselt. Zündfunke ist stark. Glaubt ihr, es ist eine Einstellungssache??? Bitte seid mir nicht böse, wenn ich ein wenig rummprobiert habe. Wollte doch, dass se wieder läuft. Bitte helft mir trotzdem.
Lg josu
Alles anzeigenHallo zusammen,
OK, des heißt dass die Düse nich kaputt ist. puh. Der Gaßschieber schliest richtig und Feder ist auch in ordnung. habe am Zündzeitpungt auch schon ein bisschen rumgespielt, in dem ich die Zündgrundplatte etwas verdreht habe. Im Moment ist sie auf Werkseinstellung eingestellt. Wie weiß ich, ob sie richtig eingestellt ist? (ohne Zündpistole). Wie muss ich den Vergaser einstellen???
Vielen Dank für eure Hilfe ihr seid supi.
Hast Du schon mal den Kerzenstecker überprüft? Es kommt vor das der Kunststoff gerissen ist und der Funke über die Metallisolierung fremd geht besonders bei Feuchtigkeit. Als Notreparatur kannst Du die Metallhülle mit einem Seitenschneider entfernen.
Hallo,
hast du einen Zündunken? Wenn du kickst und das Licht einschaltest leuchtet es dann kurz beim kicken? Anschieben im 2 Gang erfolglos?
Sitzt der Tank zu oder kommt immer genug Sprit im Vergaser an?
Waspassiert wenn du im 4 Gang den kicker trittst? Achtung Vespa gut festhalten?
Wenn du das alles beantwortest können wir die bestimmt helfen.
LG
Christian
Hallo vespa PK50S,
Habe, wenn ich kicke, einen Zündfunken.
Das Licht leuchtet auch kurz beim kicken.
Das Anschieben im 2. Gang ist erfolgslos.
Sprit kommt im vergaser an.
Wenn ich im 4. Gang ankicke, haut sie mir ab.
Lg.Josu
Hallo ihr lieben,
SIE LÄUFT WIEDER. Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Habe Zündkerze gewechselt und sie läuft. Hätte da nur noch eine kleine Frage und zwar wird die Zündkerze so heiß, dass mann sie nicht mal anfassen kann. Liegt dass an der Vergasereinstellung oder am ZZP??? Wäre nett wenn ich zusammen mit euch, dieses Prob auch noch in den Griff bekommen würde. Also nochmals vielen Dank
IHR SEID SUPI.
Lg Josu
Es ist kein Problem, sondern völlig normal, dass die maßgeblich am Verbrennungsprozess beteiligte Zündkerze heiß wird.
OK hast ja recht. Hätte da noch ein problem. Im Stand geht sie nach ein par sekunden aus. Und außerdem geht die Drehzahl nur langsam zurück. Was kann dass sein??? einstellung????
Vielen Dank
Josu
Ja liegt am Vergasser.Muste neu einstellen
Teils, teils Vergaser einstellen - wenn die Drehzahl, wie du sagst "langsam zurück geht", vermute ich, dass du meinst, dass sie beim Gas geben hochdreht und nicht mehr runterdreht d.h. auf normale Drehzahl kommt.
Das heißt sie zieht Falschluft (sie zieht Luft von irgendeiner Stelle, von der sie es nicht soll, d.h. sie ist irgendwo undicht), mögliche Ursachen:
-Dichtung zwischen Ansaugstutzen und Motorgehäuse hinüber
-Simmerring Lichtmaschinenseitig hinüber (dann müsste auch unterhalb der Zündgrundplatte ein wenig/viel Benzin/Öl Gemisch rumlungern)
-Simmerring Kupplungsseite hinüber (der Beschissenste aller Fälle - Lass mal dein Getriebeöl ab, wenn es dünnflüssig ist und ein bisschen nach Sprit riecht, ist der Simmerring Kupplungsseite hinüber, und du darfst den Motor spalten)
Mehr Falschluftursachen fallen mir jetzt nicht ein, außer du hast ein Loch/Riss in deinem Gehäuse, aber das habe ich noch nie gehört.
Hallo,
Ich glaube, dass die Dichtungen am Ansaugstutzen kaputt sind. vermute auch, dass da dass ganze öl herkommt.(Überall auf dem Motorblock verteilt). Ich stelle nacher mal noch ein Bild von dem Verölten Motorblock ein. Woher bekomme ich neue Dichtungen für den Ansaugstutzen???
Vielen Dank schonmal
Josu