Aslo wie ich veststellen musst wird es bald kein benzin mehr geben.
Fahre eine Vespa PK 50xl und "laut handbuch 50s" nur benzin kein Super tanken
kann das vespa auch super tanken ???
und habe ich dann auch das gleich misschverhältnis
Aslo wie ich veststellen musst wird es bald kein benzin mehr geben.
Fahre eine Vespa PK 50xl und "laut handbuch 50s" nur benzin kein Super tanken
kann das vespa auch super tanken ???
und habe ich dann auch das gleich misschverhältnis
Wer hat dir denn erzählt, dass das Benzin quasi morgen ausgeht? (so 20-30 Jahredauert es ja noch)
Und ja super kannste uch tanken.
mfg Ralf
in die nachrichten heist es das benzin "im sommer diesen jahres" nicht mehr verfügbar sein wird.
kann ich das normale super tanken oder nur das super+ ohne das ich etwas zu befürchten habe ???
weil ich möchte nicht unbedingt schon wieder nen neuen motor
kein Problem,das einfache Super kannst du auch tanken
ok thx kann mir vll noch einer sagen welchen vergaser ich habe
@ ralle
ich glaub GLIRR meint das 91Okt. normalbenzin welche ja über kurz oder lang von den tankstellen verschwinden wird
@ glirr
sicher kannst du auch das 95okt super benzin tanken dewegen passiet deinem Motor nichts ,die oktanzahl besagt ja nur das der motor durch die höhere oktanzahl kolpffester wird sprich das gefürchtete klingeln bei den 2taaktern bei zuhoher verdichtung wird vermindert
rally221
Standart ist nen SHB 16/15 F
und das mischungs verhältnis bleibt gleich oder also 1l:20ml
natürlich,das Verhältnis von 1:50 bleibt gleich
ok thx für die hilfe
Und wen sie net mit Super läuft den musste Super + tanken da ist nämlich kein Biosprit mit drin
es solte aber eigl nix passiereb fahre meine auch mit super
was soll ds heisen "und wenn se net mit super läuft" finde ich nicht gerade motivierent.
tankt ihr selber eure vespa pk 50xl [(2)weis nicht ob ich ne 2er habe] super.
kann mir einer mal ausführlich erklären was der unterschied zwischen super, super+
Super ist (manchmal) teurer.... bringt keinen Vorteil aber schadet auch nicht
Super plus ist deutlich teurer.... bringt keinen Vorteil aber schadet auch nicht
Ultimat, V100 und wie die Sportwagen-Spritsortenb alle heißen mögen... die schaden nur deinem geldbeutel und nicht deinem Roller
und es gibt wenige Autos, bei denen der Teure Übrersprit einen meßbaren vorteil bringt...
und ob dann statt 509 vielleicht 512 PS da sind... das kann man messen... aber bringts auf der straße was....????
Rita
aber was genau weil es muss ja in der zusamenn setzung ein unterschied sein
Kann mich nur anschliessen, wenn der Motor nicht auf den "klopffesteren Sprit" abgestimmt ist bringt er nichts, schadet aber auch nicht,ausser dass er teurer ist.
Hier kannst nach einiges nachlesen:
und hier ist die Klopffestigkeit erklärt:
Gruß
Gerald
Also hier im Schweinsgalopp:
Grundsätzlich gilt, je höher die Oktanzahl desto höher kann der Sprit im Zylinder verdichtet werden. Je höher die Verdichtung desto mehr Leistung kann gewonnen werden.
Bei der Verdichtung entsteht Wärme und Druck, Benzin hat irgendwann die Eigenschaft sich vorzeitig (unkontrolliert) zu entzünden, bevor die Zündkerze die Verbrennung einleitet, wenn dies passiert sagt man der Motor "klingelt bzw. Klopft", wenn dieser Vorgang passiert treten einige Probleme auf : 1) weniger Leistung 2) und die Lager werden auf Dauer geschädigt.
Um diesen Effekt zu vermeiden gibt es unterschiedliche Benzinsortenteilweise (geht meines Wissens bis 130 Oktan hoch) , was benötigt wird kommt auf die Verdichtung des Motors, und des Umgebungsdruckes an.
Beim Diesel siehts wieder anders aus, ist aber eine andere Geschichte.
ok also würde das heisen
Normal mindestens 91 ROZ 82 MOZ
Super Bleifrei 95 mindestens 95 ROZ 85 MOZ
SuperPlus / Bleifrei 98 mindestens 98 ROZ 88 MOZ (meist schon auf 100,0 ROZ umgestellt)
das super "nur 4 Oktan" mehr hat also dürfte das dem motor nicht alzu viel schaden.
weis einer wie viel Oktan der motor meiner vespa aushält
Aushalten ist der verkehrte Begriff; er braucht Sprit mit mindestens 91 Oktan.
Wenn der Sprit eine höhere Klopffestigkeit hat, kann der Motor diese nicht ausnutzen, ergo kein Vorteil!!
alzo könnte ich auch einen treibstoff mit 150 okt. tanken und er würde es aushalten
ja, wenn du soviel Geld hast!
der Liter Flugsprit (für Kolbenschüttler) kostet so um die 3,40€ hat aber nicht ganz 150 Oktan.....
Ne aber im Ernst, wenn du deinen Motor baulich veränderst, kann es sein das du besseren Sprit brauchst, müsste man aber ausrechnen....
Ohje, glaub ich bekomm das nicht mehr hin, schon ganz schön lange her wo ich das mal gelernt habe....