Du kannst alles tanken, was es an der tankstelle gibt (außer Red Bull und Diesel).....
können wir diesen thread jetzt endlich zumachen???
Rita
Du kannst alles tanken, was es an der tankstelle gibt (außer Red Bull und Diesel).....
können wir diesen thread jetzt endlich zumachen???
Rita
ich woltte nur auf nummer sicher gehn.
ja er kann etz geschlossen werden, oder vll habe ich noch fragen deswegen also bin ich nicht sicher ob man ihn schließen sollte
Nein ich meinte damit das ja Biosprit zugemisch werden muss und wen sie das bei Super net verträgt den hat man immer noch die möglichkeit Super+ zu tanken welches einen niedrigeren anteil an diesem besitzt
Das ist doch mal eine interessante Frage.Vielleicht weiß ja jemand darauf eine Antwort (Rita?).
Da in absehbarer Zeit der Biospritanteil in Normal- und Superbenzin von derzeit 5% auf 10% erhöht werden soll, stellt sich die Frage ob unsere Vespa-Motoren bzw. Zweitaktmotoren im allgemeinen damit klar kommen und keinen Schaden nehmen.
Die Autohersteller tun sich etwas schwer hier Aussagen zu treffen, ob Ihre Motoren mit dem versetzten Sprit klarkommen. Die Befürchtungen reichen von Zersetzung von Gummiteilen wie Dichtungen und Simmerringen (bedingt durch die hohe Aggressivität des Biosprits) über Probleme mit Vergaser- und Einspritzanlagen durch Verschlickung (und ebenfalls durch sich zersetzende Dichtungen) bis hin zu kapitalen Motorschäden. Leider lässt sich imo noch nichts finden weshalb Motorschäden auftreten könnten (nicht genaues weiß man nicht), es gibt einem aber Grund zum nachdenken. Muss ich mir jetzt Gedanken machen das ich alle xxx Kilometer meinen Motor neu abdichten kann, weil sich die Simmerringe und Dichtungen in wohlgefallen auflösen? Oder kann ich nach jeder dritten Ausfahrt meinen Vergaser reinigen, weil der mit Ablagerungen zugesetzt ist (die Vergaserdichtungen müssen dann vermutlich im selben Turnus gewechselt werden wie die Simmerringe)?
ein paar leute haben schon ihre vespa mit e85 betrieben.
kurze zusammenfassung dessen, was mir in erinnerung geblieben ist:
es gibt 4 probleme mit ethanol
ein problem beim e85 (15% benzin 85% ethanol) ist die geringere energiedichte, das heisst, du verbrauchst deutlich mehr und musst ggf eine größere vergaserdüse einbauen. (mehr durchsatz für gesättigtes gemisch, sonst zu mager)
herkömmliches 2takt mineralöl mischt sich nur schlecht mit ethanol (ethanol ist eine polare flüssigkeit, öl nicht) daher bindet das öl nur mit dem benzinanteil. bei reinem ethanol muss alternativ rizinußöl o.ä. genommen werden.
die korrosivität. ethanol ist bedingt durch die tatsache, dass es hydroskopisch ist, das heisst, wasseranziehend, nach gewisser zeit mit einem gewissen wasseranteil versetzt, der unter umständen zu korrosion führen kann.
der dampfdruck (die vergasungseígenschaften). ethanol lässt sich schlechter im kalten zustand vergasen als benzin, daher ist das kaltstartverhalten erschwert. daher auch der benzinanteil im e85 um die kaltstarteigenschaften zu verbessern.
ein vorteil ist die höhere klopffestigkeit (~108 roz) daher können höhere verdichtungen gefahren werden, die zu höheren leistungen führen.
ein umrüsten der vespa sollte möglich sein. es müsste sich jemand finden, der alte (defekte!?) motorteile, auch dichtungen in ein 2taktgemisch e85 einlegt und mal guckt, was die korrosion dazu sagt. rita!?!
Smallframe: ethanol im benzin?
Hätte einige Probleme gegeben:
wollts auch grade melden ... ooooooolleee
Also ich tu immer ein bißchen Pipi von Chuck Norris dazu.
Aber dann explodiert doch der gesamte Motor
Nee, nicht wenn du vorher Mr. T bittest, dass er seine Hand einmal auflegt.^
Also ich tu immer ein bißchen Pipi von Chuck Norris dazu.
das ihr alle noch nen Motor habt, ich hab ein Bild von Mr T. in die Seitenbacke geklebt und ein leeres Motorgehäuse eingebaut. Unter dem Bild von Mr T. steht " Ich will 110km/h"
Schon rennt se
Ja, aber was machst du, wenn das Bild durch diverse Umwelteinflüsse dreckig wird?
Da finde ich Handauflegen schon sinnvoller...;) Das ist gewissermaßen ein metaphysischer Anreiz für meine Vespa...
zuerst wollte ich nen Lotuseffekteinlaminierfolienset benutzen, aber da es ein Bild von Mr T. ist kann es nicht verschmutzen, das würde der Schmutz nicht wagen
Deswegen gibts ja Lotusblüteneffekt. Das sind ganz kleine Bilder von Mr T. nebeneinander
Ah! Na dann werde ich das auch mal versuchen...!
Aber wie erklärst du dann, dass es Lotusblumeneffektoberflächendingsbums auch in verschiedneen Farben gibt, unter anderem in WEIß?!
Ist aber vllt einfacher, als Mr. T zu bitten, seine Hand aufzulegen...
weiss ist doch das gesamte Farbenspektrum, also alle Farben
Aber die Idee ist geil und passt gut
Wie konnte ich diesen Aspekt vernachlässigen!
Ich werde Mr. T um Verzeihung bitten!
Jetzt mal echt: So ein Bild innen gegenüber dem Motor zu platzieren könnte wirklich eine gute Idee sein!
dann noch 2 rote Leuchtdioden in die Augen die je nach Gasgriffstellung mehr oder weniger leuchten, du hättest nie wieder einen Motorschaden und wenn du möchtest sogar einen 5 Gang