Hallo Habe ne Vespa PK XLII Ganz Original ... Sie fährt so Spitze um die 55kmh ist da noch mehr rauszuholen oder im durchzug .. Will aber erstmal nicht den Zylinder auf 70cc aufrüsten ...
Mehr Leistung ?
-
-
Zitat PKracer: "Wie schon oft geschrieben: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
außerdurch noch mehr Hubraum. Man möge sich BITTE von der Idee
verabschieden, dass durch größere Vergaser oder Hauptdüsen oder Löcher
im Luftfilter oder Auspuff die Geschwindigkeit einer ansonsten
originalen 50ccm Vespa in wahrnehmbarem Maße zu steigern wäre.Geht wirklich nicht, bitte einfach zur Kenntnis nehmen und glauben!"
vielleicht mit nem anderen auspuff... hab ich aber keine erfahrung damit.
sei froh dass se 55 geht...
-
jut jut dann werde ich wohl nicht drum rum kommen nen neuen zylinder zu verbauen ... hast du ne empfehlung für nen zylinder... müsste ich dann auch den vergaser wechseln oder kann ich den mit der großeren düse versehen und ihn drinne lassen ...
Vielen Dank
-
75 dr oder polini, vergaser behalten.neu bedüsen... dann hast mehr durchzug... und vielleicht läuft se dann ein paar km/h schneller und ist unaufällig.
-
Super Danke dir !!!
-
originalen 50ccm Vespa in wahrnehmbarem Maße zu steigern wäre.Geht wirklich nicht, bitte einfach zur Kenntnis nehmen und glauben!"
vielleicht mit nem anderen auspuff... hab ich aber keine erfahrung damit.
sei froh dass se 55 geht...
Hallo Okolytenman,
bin neu hier, und Du scheinst der richtige Ansprechpartner (und viele andere sicher auch).
Noch bin ich Besitzer einer PX 200 Bj. 2003, werde sie aber demnächst an einen Kollegen, der ganz scharf darauf ist, verkaufen. Ich komme sonst einfach nicht zum Fahren meiner SR 500...
Egal, besorge mir derzeit noch zwei neue Reifen für die PX, und was sehe ich da auf dem Hof des Händlers ? Eine Smallframe-50er mit Halbautomatik, und auch halb zerlegt. Die sind hier in der Gegend (tief im Osten) recht selten, und ich dachte mir: wenn sie günstig ist und ich Zeit habe, warum die nicht aufbauen.
Die Maschine hatte wohl einen Kolbenfresser, mehr weiß ich noch nicht. Frage: gibt's hier im Forum eine Übersicht über die verschiedenen Modelle ?
Zweitens, falls der Motor wirklich hinüber ist und ich das Ding nehme, dann könnte ich sie im gleichen Atemzug doch etwas kräftiger machen. Die Übersicht über die verschiedenen Zylindergrößen hier fehlt mir noch, wo kann ich mich da erkundigen ? Oder: welche (legale) Tuningstufen gibt es und mit welchen Kosten muß ich rechnen ?Für alle Tipps dankbar:
Markus -
Hallo Bruehlbass bin zwar nicht okylotmen aber ich hoffe ich kann dir trotzdem helfen
also soweit ich weiß gibts hier keine direkte übersicht aber vllt hilft dir das weiter. klick mich
ja du könntest sie stärker machen. zylinder gibts von 50ccm bis 211 ccm ode rsogar noch mehr weiß nicht genau aber da des ne 50iger ist denk kannst du sie nur bis höchstens 113ccm aufrüsten. wenn es eine v50 ist. bei pk und px kenn ich mich nicht so aus aber da kann dir in diesem forum sicher auch jm helfen. soweit ich es mir denken kann hast du eh nen großen motorrad führerschein also darfst du alles legal fahren. musst es nur beim tüv anmelden. kosten können auch sehr stark schwanken. macht halt schon en unterschied ob du ez en zylinder und nen auspuff für insgesamt 160 eus reinmachst( zB. 75ccm polini und banane) oder en setup für 300- 400 wobei schon der auspuff alleine 300 euro kosten kann. schau dich einfach hier mal um. shophoffe konnte dir helfen
mfg milan -
da bruehlbass sich aber ne automatic kaufen möchte hat er gar keine chance diese zu tunen, ausser hat den 75er pinasco zylinder der schon schweine selten ist, und falls die automatic wirklich nen kolbenfresser hat dann würd ich die da lassen wo sie ist ausser du bast dann nenn anderen motor in den rahmen, da du für ne automatic so gut wie keine ersatzteile bekomms und wenn doch dasnn sind diese höllisch teuer!!
mfg
-
oh hab ich nicht gewusst. tschuldigung
-
Es gibt wie erwähnt für die PK Automatikmodelle nur einen einzigen Tuningzylinder, Pinasco 75 ccm. So richtig selten ist der allerdings nicht, jede Woche gibts davon welche neu in der Bucht.
Allerdings passt ein Schaltmotor NICHT in den Automatikrahmen, auch wenn die äußerlich gleich wirken. Der Umbau, um das passend zu machen, wäre von den Kosten bzw. vom Zeitaufwand her totaler Blödsinn, weil ein guter gebrauchter PK-Schaltrahmen unter 100 Euro inkl. Papiere zu bekommen ist.
Teileversorgung ist wie gesagt recht bescheiden für die Automatikmodelle, zumindest was Neuteile angeht. Und zum Tunen würde ich auf jeden Fall ein Schaltmodell bevorzugen.
-
originalen 50ccm Vespa in wahrnehmbarem Maße zu steigern wäre.hi
ich wollt mal nachfragen, bringt das wirklich nichts wenn man den Luftfilter weglässt?
-
Wenn du nicht glaubst, dass es keinen wirklich bemerkbaren Unterschied macht, probier es eben selbst aus. Ist genau eine Schraube, die den Luftfilter am Vergaser hält.
Vielleicht täuscht auch nur die sportlichere Geräuschentwicklung ohne Luftfilter das subjektive Geschwindigkeitsempfinden, weil ja schon immer galt: laut = schnell.