Ich hatte einen Motorschaden. Mein Motor ging plötzlich aus. Als ich den Zylinder abgemacht hab,habe ich gesehen, dass sich irgendetwas zwichen Kolben und Zylinder geklemmt hat. Der Kolben ist total im Arsch, aber der Zylinder sieht meiner Meinung nach nicht so schlimm aus. Er hat nur eine Riefe. Sie ist etwa1.5mm breit und ca. 1/10mm tief. Man bleibet ganz leicht mit dem Fingernagel hängen. Was ist eure Meinung? Wie siehts mit der kleinen Ecke, die am Überströmer abgerochen ist,aus? Kann man den Zylinder mit nem neuen Kolben noch fahren?
Riefen im Zylinder
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Schau mal im "Tipps und Tricks" Da steht eine Anleitung wie man solche Fälle behandeln kann!
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hab ich schon gelesen. wollte eigentlich nur ein paar meinungen, über die brauchbarkeit des zylinders hören.
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Schaut garnicht so gut aus...
Könnte mir aber vorstellen, wenn du das alles sauber naß schleifst, den Grat wegmachst und dann neue Kolbenrigne reinmachst... ja das könnte wieder gehen! Mein DR hat schonmal schlimmer ausgeschaut und fährt auch wieder -
Das Ding ist doch nicht umsonst gehohnt !
Das muss nachgehohnt werden. sonst sieht es übel aus.
Schleifen etc. kannst du dauerhaft meist vergessen.Das Öl bildet einen kleinen ultrafeinen Schmierfilm an der Zylinderwand. selbst durch kleinste Riefen und Macken ist der Ölfim an der Stelle nicht vorhanden, was zu einem abreissen der Ölschicht führen kann und somit zum Kolbenklemmer führt.
Deswegen ist es auch nicht ratsam einen Kolben mit Macken etc. einzubauen, da der eh nicht halten kann !
Beim 2 Takter hast du dabei oft noch Glück, aber bei ne saubere Lösung ist und bleibt nur das Hohnen und ein Kolbenring mit Übermaß !Mfg, Holger
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Die Praxis hat bei mir bisher das Gegenteil bewiesen! Meine Zylinder laufen noch alle ganz ordentlich, mit Kompression und ohne Klemmer
Aber wenn du die Kohle hast und auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf -
Ich habe mir erst vor einem halben Jahr einen neuen Zylinder gekauft und habe keine Lust, schon wieder 100Euro auszugeben. Werde also versuchen, der Zylinder zu reparieren.
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so ähnliche riefen hatte mein dr auch, hab ihn mit der äznatron methode behandelt, nen neuen kolben gekauft und seit dem läuft er ohne probleme...
aber wie das mit dem abgebrochenen stück am überströmer ist, kann ich nicht beurteilen, so schlimm sah es bei mir zum glück nicht aus..
mfg max -
alle überstehenden scharfen Kanten weg, solche könnten an den Rändern der Riefen und am Überstromfenster sein
geht gut mit Dremel und kleinem Aufsatzich selbst hatte zwei relativ tiefe Riefen in einem HP Alu-Zylinder
mit dem Dremel behandelt... an den Stellen ist dann die Beschichtung des Alu Zylinders natürlich weg, macht aber nichts denn der Kolben bzw. die Kolbenringe haben dort eh keinen Kontakt zum Material, da es natürlich tiefer liegt
neuer Kolben rein und die Mühle läuft seit einiger Zeit einwandfrei... und wie man weiß ist der HP Zylinder drehzahlgierig Tacho ~75 mit Originalübersetzung.lange Reder kurzer Sinn: behutsam bearbeiten, neuer Kolben, dann kannst du den Zylinder ohne Probleme fahren
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habe gerade den neuen kolben bekommen. wenn er im zylinder ist, und ich von hinten mit einer lampe durchleuchte, kann ich an der stelle, an der die riefe ist, ganz leicht licht durchschimmern sehen. könnte das problematisch werden?
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minimalster Kompressionsverlust
...also nö!