hallo zusammen,
habe ein problem bei der ersten wirklich eigenen reparatur meiner 50n spezial, bj. 81.
beim fahren konnte ich plötzlich nicht mehr schalten, die schaltung hat gehakt wie wahnsinnig und ist dann irgendwann komplett durchgerutscht. kupplung ging noch, also habe ich daraus geschlossen, das wohl ein schaltzug gerissen sein müsste.
habe mir also 2 neue schaltzüge gekauft und diese auch eingebaut. dabei habe ich festgestellt, dass keiner der beiden seilzüge wirklich gerissen war.
wie auch immer, wo sie nun schon mal da waren habe ich die neuen seilzüge eingefädelt und unten an der schaltung (unter der plastik-abdeckung) wieder verankert (wird das seil wirklich nur mit jeweils einer schraube auf dem zug fest gemacht? gibts da an der öse keine gegenschraube?).
tja, nun sind die züge also drin, leider kann ich nicht schalten. der griff lässt sich um gut 180grad in beide richtungen drehen, ohne das etwas mit der schaltung passiert. zudem lässt sich der kupplungsgriff plötzlich nur noch sehr schwer ziehen. dummerweise kann man ja beim schalten nicht gleichzeitig auf die schaltung schauen, so dass ich also keine ahnung habe, ob der seilzug evtl. durchrutscht. hat jemand evtl. einen tip oder gar eine beschreibung wie die seilzüge unten an der schaltung festgemacht werden müssen?
ich hoffe ebenfalls, ich habe keinen fehler beim zusammenbau im lenker gemacht. richtig herum sind die seilzüge auf jeden fall. hmm, ich dachte nach den beschreibungen hier sei das eine recht einfache sache. allerdings lässt mein talent für eigenreparaturen doch wohl noch sehr zu wünschen übrig.
danke für eure tips und hilfe - würde bei dem schönen wetter echt gerne mal wieder auf meinen kleinen roller hüpfen und eine nette runde drehen...
viele grüße, hallohalli