Hallo liebe Gemeinde
Jetzt habe ich es auch geschafft. Ich habe einen Mallossi Zylinder getötet.
Ganz kurz:
Mir fehlte noch ein wenig Material vom Baumarkt. Geiles Wetter, ich nehm die Vespa. Drauf und los, keine Parktplatz probleme, schnell die Sachen gefunden, ein paar Plastikroller belächelt, alles gut. Kurz als ich wieder auf der Landstraße war, gab es ganz kurzes metallischen Geräuch was dort nicht hin gehört, kein reissen naja mehr ein kurzes "knistern" sofort danach wurde aus dem "ran dan dan" nur noch "pfütt pfütt pfütt" und die Leistung war weg. Nein dachte ich, hat die blöde Zündkerze sich schon wieder gelöst. Keine Kompression. Blöde Kerze dachte ich.....
Natürlich kein Handy dabei, war ja noch in Arbeitsklamotten, also schieben bis zum Hagebaumarkt, dort die Frau kommen lassen mit Werkzeug. Backe weg, Zündekerze sitzt fest. Nein bitte nicht...... Kopf runter und da waren sie, herrliche riefen, eine besonders tiefe, da passt bestimmt ein Zahnstocher rein, vom Querschnitt her betrachtet.
Gut habe noch den O-Zylinder da.....
Aber was ich im Moment suche, ist die Ursache, dabei bräuchte ich mal Hilfe.
Kurz zum Setup:
- 210 Malle
- angepasster Zylinderkopf von Scooter Center
- passende Zündkerze dazu
- Sito +
- ovalisierter Gaser mit 125 Hauptdüse
- kein Luftfilter, sonder ein Nylonstrumpf meiner Frau über den Gummirüssel gezogen, mit Luftfilter wollte er nicht auf Touren kommen
das ganze funktionierte 2000 km lang.
So habe ich den Roller schon durch gescheckt.
- keine Luftblasen in der Ölleitung
- kein abgeknickter Schlauch
- Zünkerzenbild hell schwarz bis dunkel grau
- fahre mit halbsynthischen Öl, hatte schon vollsynthetische gekauft und das sollte auch bei der nächsten Tankfüllung rein
Mein Verdacht. Der Gaser. Ich habe dort nur die Hauptdüse verändert. Hätte ich ein anders Mischrohr verwenden sollen? Oder noch besser einen größeren Gaser? Nicht wegen der Leistung.... sondern nur damit der Malle auch genug Öl bekommt? Oder könnte doch etwas durch den Strumpf meiner Frau gekommen sein? Jetzt muss ich selber lachen, das hört sich ja an wie in einem "Fetischclub".......
Also da bräuchte ich mal einen Tip.
Zweiter Punkt ist. Ich möchte an diesem Roller nicht fräsen (mein heimischer Komandeur will das nicht, wir benutzen den Roller gemeinsam). Sollte da ein Polini mir weiter helfen können, bei meinem Setup? Weil beim Malle macht sich die Leistungsentfaltung erst richtig bemerkbar wenn man einige Veränderungen mehr vor nimmt. Das kommt beim nächsten Projekt, aber das wird jetzt wohl noch dauern. Ich kenne bei uns keine Werkstatt die noch "hohnen" kann.
Ich werde mal Bilder machen, für den Threat "Friedhof der Zylinder" oder "Riefen und Co."
Grüße ein geknickter Chirurg......miep