Hallo zusammen,
baue bei meiner v50 ne 3.72 primär ein.
wollt fragen ob ihr wisst wie diese verzahnt sein muss??
vielen dank im voraus
v50 primär: schräg-oder gerade verzahnt?
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Hier mal ein paar Worte von der Seite Schrauberling.de.
Schrägverzahnt:
Ist die Standartprimär
aus Stahl. Sehr Robust und in vielen Übersetzungsverhältnissen erhältlich. Es
gibt sie mit und ohne Torrsionsfedern im
Kupplungskorb. Wobei die mit Federn(siehe Abbildung)
besser für eure Lager sind…… ohne Federn die KraftübertragungDirekter wird.
Bei der schrägen
Verzahnung ist aber durch den höheren Reibungswiderstand der Zähne,ein kleiner
Leistungsverlust einzurechnen. Dafür ist diese Laufruhig, und unauffällig
leise!!!Geradeverzahnt:
Die Auswahl an Geradeverzahnten
Primärübersetzungen ist nicht ganz so vielfältig.Aber Alu-Primärs
(wie hier abgebildet), sind wesentlich leichter und reduzieren dadurch dieSchwungmasse, sodass der Motor
leichter hochdrehen kann. Die Aluprimär braucht aberspezielle Kupplungsbeläge und der
Kupplungskorb ist Verschleißanfälliger.Das ganze gibt’s aber auch aus
Stahl. Hier macht es einfach die gerade Verzahnung,die durch weniger
Reibungswiderstand mehr Leistung zum Sekundärgetriebe befördert.Leider ist der Motor hier nicht
ganz so Laufruhig, und der Motor bekommt das markanteSurren (wird hierdurch also
lauter…).Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte damit
Mfg Flo
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Danke,
also gehe ich davon aus dass ich ne schrägverzahnte primär brauche.nich ne frage:brauche ich für den imbau weitere teile(zündkerzen,...)
Danke