Guten Morgen zusammen,
danke für die vielen Antworten - damit kann ich schon mal was anfangen. Jetzt gilt es aber erst, den Transport abzuwarten und dann kanns losgehen. Die guten Ratschläge, die den Kauf gebrauchter Fahrzeuge bei ebay ohne vorherige Besichtigung betreffen, stimmen; aber wie in meinem ersten Beitrag schon erwähnt, vernichtete ich Logik und Vorsicht mit dem letzten Cocktail.
Wie dem auch sei, nun mal was Anderes. Ich finde es total enttäuschend, wie sich so manch einer von seiner wahren Seite zeigt, sobald es um Geld geht. Nachdem ich den Roller gekauft habe, bot ich dem Verkäufer an, dass ich den Roller schon am nächsten Tag abholen kommen könnte. Da dieser sich nach Auktionsende aber nicht dazu aufgefordert gefühlt hat, auf meine Mail zu antworten, konnte ich für den kommenden Tag auch kein Fahrzeug organisieren. Macht ja auch nichts. In der Zwischenzeit überlegte ich, ob es dem Verkäufer nicht möglich wäre, den Roller an den unterlegenen Bieter anzubieten. Als wir am nächsten Tag telefonierten, meinte er, das wäre kein Problem, doch der unterlegene Bieter wollte nur € 850 für den Roller geben. Netter Versuch! Unter diesen Umständen versicherte ich ihm, dass ich den Roller natürlich nehmen würde. Dann ging das Drama los. Ich gab den Transport bei der trans-profi in Auftrag, was sich im Nachhinein als riesen Fehler herausstellte. Nach einiger Hinterhertelefoniererei bekam ich Freitag schließlich die Nachricht, dass ein Fahrer krank geworden sei, und die Planung umgeschmissen werden müsste. Man versicherte mir, dass man sich am gleichen Tag noch melden würde. Der Anruf blieb erwartungsgemäß aus und so rief ich am Montag erneut an um nach dem Bearbeitungsstand des Auftrags zu fragen. Dort erklärte man mir, dass soeben ein Fahrer krank geworden ist, und dass der Transport in dieser Woche nicht stattfinden könnte. Da ich mich durch die doppelte Krankmeldung ein wenig auf den Arm genommen fühlte, stornierte ich den Auftrag, ließ das Geld zurück überweisen und teilte dem Verkäufer, dem ich inzwischen sein Geld für den Roller überwiesen hatte, mit, dass ich mich um den Transport nun selber kümmern würde und am Donnerstag dieser Woche den Roller abholen würde.
Jetzt kommts: seitdem reagiert der Verkäufer nicht mehr auf Anrufe oder SMS, schickte mir nur eine kurze Nachricht in der er mir mitteilte, ihm würde die ganze Sache zu bunt und dass er mir die Papiere und Schlüssel per Einschreiben zukommen lassen würde, dann könnte ich den Roller ja abholen kommen.
Merkwürdig, wie sich so manch einer verhält, wenn das Geld einmal überwiesen wurde. Zuerst recht nett, dann ändert sich der Ton schlagartig nach Zahlungseingang und der Transport kann nicht schnell genug gehen.
Gestern Abend dann die Härte: eine Mail, in der ich aufgefordert wurde, mich telefonisch nicht mehr zu melden und eine Schilderung des Geschehenen aus seiner Sicht. Leute, ich habe selten jemanden Tatsachen so verdrehen sehen wie in dieser Mail. Ich tippe da mal auf einen jungen Anwalt oder Finanzberater, jedenfalls die Art von Mensch, die sich bei einer solchen Umgangsweise mit seinen Mitmenschen nicht wundern muss, wenn der Erfolg auch auf anderen Ebenen ausbleibt.
Da macht man was man kann um die Übergabe unter diesen Umständen so reibungslos wie möglich zu gestalten und die Sache nicht noch weiter hinauszuzögern und der Kerl verhält sich wie ein Dreijähriger, dem gerade die Sandschaufel gemopst wurde. Traurige Angelegenheit.
So, danke fürs lesen - den Frust musste ich mir mal vom Leibe schreiben.
Ich halte euch auf dem Laufenden und wenn alles gut geht, gibts am Freitag schon die ersten Bilder - ohne Aufkleber aber mit glücklichem Besitzer!
Gruß, M.