Hallo,
Nach langer Beobachtung der "Symptome" möchte ich euch einmal fragen ob ihr eine Lösung findet, was mit meiner Vespa los ist
Ich hab Sie (PX 125 BJ: 1987, alles original 4800km) letztes Jahr im Mai bei einem Händler gekauft. Nach kurzer Zeit fing dann bei höheren Drehzahlen im 4.Gang etwas an zu rütteln. Das Ganze spitzte sich dann soweit auf, bis das Zahnrad für die Ölpumpe nicht mehr mitspielte und sich im Getriebe verfing. Daraufhin wurde mir geraten nur noch mit Hand zu mischen. Dies tue ich bis jetzt.
Nun wurde das Rütteln immer schlimmer. Es handelt sich jetzt um ein Abbremsen bei über 80km/h auf rund 60-70km/h , sodass, wenn jemand hinter mir fährt abbremsen muss. Es fühlt sich so an, als würde man in den dritten bei voller fahrt schalten.(Motorbremse).Dann, nachdem man gezwungenermaßen gedrosselt wurde, kann man wieder auf über 80km/h beschleunigen und wenn man pech hat, beginnt die ganze Prozedur wieder von vorne.
Der Händler hatte die vespa 4 mal bei sich und meinte immer: ich kann in der Stadt nicht so schnell fahren, hab nicht gemerkt. hat dann etwas am vergaser verstellt und meinte immer, dass mus reichen.
Bis heute hat sich nichts geändert.
Habe mal die "Symptome" zusammengestellt:
-Abbremsen von >80km/h auf ~65km/h
-zieht man den dritten Gang voll hoch,gerät der Motor in ein Drehzahlloch und wird auch abgebremst(wenn ich die kupplung ziehe geht er sogar fast aus, als wenn sich ein druck aufbaut, dreht dann aber wieder nach 4 sek. hoch)
-An manchen tagen sogar ab und zu eine fehlzündung bei Rütteln
-Bei hohen Drehzahlen seit neustem andere Motorgeräusche.(Damals eher brrrrrr.....jetzt bllllrrrrrrr ) --->etwas stärkere Vibrationen
-Bei vollem Tank meine ich, dass das Ganze besser ist, sprich kein Rütteln auftritt (nur manchmal)
Ich hoffe, man kann sich ein bisschen vorstellen, was gemeint ist. Habe sehr lange Beobachtet und bin jede möglichkeit durchgegangen, was es sein könnte(mit meinem Wissen). An der Ölmarke kann es nicht liegen (habe miniralisches,teilsytetisches und voll ausprobiert) Vollsytetisch fahre ich jetzt. Auch an den tagestemperaturen kann es nicht liegen. Am Warmfahren auch nicht, wobei ich meine, dass es nach längerem fahren besser wird. Der Auspuff ist auch noch in Ordnung.Ich tanke immer Super.
Ich bin echt am verzweifeln langsam. Es ist echt nervig, wenn man keinen Überholen kann ohne Angst zu haben, dass man beim Überholen zurückgezogen wird. Auch mit einem Sozius hinten drauf ist die ganze Sache echt nervig(Rütteln sogar noch häufiger).
Vielleicht kennt einer dieses Problem und kann helfen. Das wäre echt nett!
Vielen Dank
mfg
Timo