Es gibt keine dummen Fragen . Und wenn ich die unterschiedlichen Meinungen seh hat das Topic durchaus Sinn auch wenn ich zugegeben muß das ich mir da in Ostfriesland eher weniger Gedanken drum mache .
bergab: leerlauf, kupplung oder 4.gang?
-
-
Tja in Ostfriesland wird man höchstens vom Winde verweht .Bei mir in den Bergen gibt es eine Passstrasse die ca. 12km lang ist.Wenn ich die in Vollgas runterbrügeln würde könnte ich mit ziemlicher sicherheit wenns den Motor unterwegs nicht zerrissen hat dann in den Müll schmeißen.OK ist jetzt aber eine Extremdarstellung.Wie schon erwähnt,mit leicht erhöhten Standgas und Intervallbremsung gehts am besten.
-
Jetzt für alle die ihren motor bergab schonen wollen, der supertipp:
einfach auf dem Vorderrad balancieren
Ok bergab 12km finde ich auch sehr riskant. Ich dachte es geht hier um 0,5-1km
Sorry -
Wenn ich bei längeren Gefällstrecken z.b. A2 bei Bad Eilsen in südlicher Richtung die Motorbremse nutze, ziehe ich zwischendurch immer mal die Kupplung und gebe etwas "Schmiergas".
Vor Jahren hätte ich auf besagter Strecke beinahe tüchtig Aua gemacht..... -
da trennt sich wohl die Eisdielenfraktion von den Unverbesserlichen
Also es soll Leute geben die auch mal mit der Vespa über den Brenner gefahren sind- also ich find den thread gut.- Halbgas und gelegentlich Bremsen isses
- Kupplung/Gas geht auch
- Motorbremse funzt beim Zweitakter nicht und das Runterschalten ist riskantfind ich zumindest
-
Motorbremse funktioniert doch prima
-
Mit Motorbremse meinte ich nicht, dass ich bei 120 komplett vom Gas gehe, sondern dass ich Gas wegnehme bzw. mit Halbgas weitertucker.
-