Hallo alle miteinander!
Bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer einer neuen Vespa PX 200 FL DT. (Mit Kat und Euro 2)
Habe das gute Stück schon 250 Kilometer bewegt und genauestens in Augenschein genommen!
Hier meine Erfahrungen und ein paar technische Sachen zur Umrüstung:
Es handelt sich um den 12 Ps Motor der unter Zuhilfenahme eines ungeregelten Kats und eines Sekundärluftsystems die Euro 2 Norm erfüllt und so mittels einer Ausnahmegenehmigung (die beim Kauf des Fahrzeuges mitgeliefert wurde und vom Händler beantragt wurde) bis zum 31.03.2008 noch zulassungsfähig ist.
Desweiteren gibt es beim Kauf eine Bescheinigung von Piaggio Deuschland dazu das für das betreffende Fahrzeug noch keine Papiere ausgestellt worden sind. (In meinem Fall handelt es sich um einen EU Import aus Italien, weiß nicht ob das immer so ist...)
Der Kat wurde vom Lieferanten der Umbausätze in einen Serienauspuff eingebaut. Deutlich erkennbar daran das der Auspuff das Piaggio Zeichen sowie die Kennummer eines Serienauspuffs eingeschlagen hat.
Dem Serienauspuff wurde der Krümmer abgetrennt (ca 10 cm hinter dem Zylinderauslass bis ca 5 cm vor dem Schalldämferkörper) und gegen ein Teil ersetzt das den Kat enthält. Gut erkennbar aufgrund von 2 Schweissnähten an den genannten Stellen, Qualität der Nähte ist nicht sooo toll, zwar dicht aber weder optisch schön verschliffen noch besonders gleichmäßig. Oberhalb der serienmäßig eingeschlagenen Nummern ist die Kennzeichnung " PEDALO PX 200" eingeschlagen (Welche auch in den Papieren eingetragen ist) und den Auspuff quasi als Kat Auspuff ausweist. Ca 7 cm hinter dem Zylinderauslass befindte sich ein ca 5 cm langes und 1,5 cm dickes angeschweisstes Röhrchen welche sden Anschluss für das Sekundärluftsystem darstellt.
Das Sekundärluftsystem besteht aus einem gebogenen Metallrohr welches mittels eines Schlauchstückes und 2 Schlauchschellen am Metallröhrchen des Krümmers befestigt ist. Zur anderen Seite hin mündet das gebogene Metallrohr in einen kleinen Kasten (vermutlich zur Geräuschdämfung). Aus diesem Kasten kommt ein ca 1,5 cm dicker Gummischlauch heraus der am Ande mit einem kleinen Schaumstofffilter verbunden ist und blind oberhalb der Zylinderhaube endet. (Fixiert ist das ganze mit 2 Kabelbindern am Ölschlauch) Es wird dem Abgas also vor Eintritt in den Kat saubere Luft zugemischt und nicht (wie in einigen anderen Threads beschrieben) ein Teil der Abgase zur erneuten Verbrennung in den Luftansaugbereich geleitet!
Eine weitere Änderung ist die veränderte Bedüsung des Vergasers. Um die Abgasvoschriften einzuhalten wird eine 90er (Neunziger!!!) Hauptdüse verbaut. Das hat leider zur Folge das das Gemisch dermassem abgemagert ist das bei abrupten Gaswegnehmen der Motor schlagartig hochdreht! (sehr gesund übrigens bei nem neuen Motor in der Einfahrphase... )
Dieses Problem scheint jedoch kein Einzelfall zu sein, schon bei Abholung des Fahrzeugs wurde mir empfohlen dauerhaft mit 1/4 gezogenem Choke zu fahren, da "die Kiste sonst nicht läuft". Tatschlich ist der 1/4 gezogene Choke und eine fast ganz reingedrehte Standgasschraube eine Möglichkeit das Fahrzeug halbwegs normal fortzubewegen, ohne ständiges Hochdrehen oder Absterben des Motors im Stand.
Zur Leistung ist zu sagen das die angegebenen 6 KW in Wirklichkeit nur 5,5 KW sind (lt. Papieren) und das das Fahrzeug mit dieser Leistung kaum vorwärts kommt. Das gesamte Fahrverhalten ist einfach grausig. Sehr schlechte Gasannahme, schlechte Beschleunigung, sehr schlechter Ganganschluss (fühlt sich an als würde man bei ner 80er vom ersten in den Dritten schalten), unrunder Motorlauf und Ansauggeräusche des Sekundärluftsystems die einfach nur kaputt klingen. Der Sound bleibt völlig auf der Strecke, klingt nach ner Mischung aus Elektromotor und 50er 4 Takt Baumarktroller.
Der Rest der Vespa (bis auf kleine Details) ist optsch wie qualitativ erste Sahne! Alles passt millimetergenau zusammen, Schlösser sind leichtgängig, Elektrik funktioniert fehlerfrei (Der H4 Scheinwerfer ist der absolute Hammer!!), die Sitzbank ist angenehm straff gepolstert, die Griffe schön dick und rutschfest, das Tacho gut ablesbar und optisch sehr gelungen (meiner meinung nach...), Lack ist sehr schön und fehlerfrei aufgetragen.
Einzig folgendes stört:
- Schloss vom Handschuhfach klappert extrem bei niedrigen und mittleren Drehzahlen (ein bisschen Isoband um den Schließbolzen wirkt Wunder...)
- Bremsschlauch vorne schlägt bei niedrigen und mittleren Drehzahlen von innen an den Kotflügel (laut und störend) -> Kabelbinder und gut war...
- Vespa Schriftzüge (Beinschild uns Seitenbacke) extrem schlecht verarbeitet. (Gussnasen, scharfe Kanten, poröse Oberfläcke)
- PX 200 Schriftzug an der Seitenbacke extrem minderwertig (irgend ein komisches Material das sich wie Hartgummi anfühlt und einfach nur oberbillig aussieht)
Alles in Allem ein sehr gelungenes Fahrzeug (vorrausgesetzt man tauscht den Auspuff und die 90er Düse aus... )
Werde euch auf dem Laufenden halten, sobald es was neues gibt (was mir vielleicht noch nicht aufgefallen ist) werde ich es hier posten.