schlecht, weil sich die abgasnorm ändert.
Erfahrungsbericht Vespa PX 200 FL DT Euro 2
-
-
Hallo!Die chancen für ne korrekte Eintragung gehen gegen null da sich die Emissionsklasse ändert und von der Euro 2 Norm auf euro 1 oder gar nix mehr abrutscht. Und da zum derzeit die Mindestnorm schon Euro 3 ist (Euro 2 Vespen haben daher ne Ausnahmegenehmigung bzw. ne Tageszulasung) ist die Vespa somit nicht mehr zulassungsfähig.Mfg
-
Danke biegel für deine ausführungen.
wenn ich trotzdem die änderungen durchführe, dann erfülle ich ja eigentlich "nur" die abgasnorm nicht. erlischt aber dadurch auch der versicherungsschutz im falle eines falles?
-
Erlischt, weil das Fahrzeug nicht mehr den Angaben in der Betriebserlaubnis entspricht. Regress der Versicherung gegen dich im Falle eines Falles ist aber m. W. auf max. 5.000 Euro begrenzt. Also nix mit dem sich hartnäckig haltenden Gerücht "ein Leben lang zahlen" oder so. Wieviel Geld deine Kfz-Haftpflichtversicherung max. für Personenschäden zahlt, müsste in deinem Vertrag drinstehen (meist mehrere Millionen Euro). Wenn diese Summe dann theoretisch irgendwann erschöpft sein sollte, kann der Unfallgegner natürlich weiter zivilrechtlich gegen dich vorgehen.
-
thanx pkracer!
gibt es zum thema "ein leben lang zahlen" eine art gesetzestext zum nachlesen?
ansonsten wird eine andere bedüsung und original pott keiner sau auffallen, nur eben wenn`s kracht und der hobel auf den prüfstand muss, oder täusche ich mich?
ob sich das risiko gegenüber dem mehrwert "lohnt" getraue ich mich schon fast gar nicht zu fragen weil das ganze bestimmt schon zig mal diskutiert wurde. aber vielleicht hat jemand einen wertvollen beitrag parat ohne dass ich mich stundenlang durch das anstrengende thema kämpfen muss?
danke im voraus!
-
Moin,
ich behaupte mal dass die Meisten den Katauspuff ins Regal stellen und ihn nur für den TÜV raus holen.
Der Unterschied Kat zu nicht Kat ist schon enorm.
Und selbst wenn es kracht, bezweifele ich das die Mühle im Normalfall sichergestellt wird.
Bye
Marcus
-
hello again,
bei SIP gibt es 2x T5 für PX 200 - welchen soll ich nehmen? T5 original oder T5 PRO?
-
Hallo alle miteinander!
Zurück aus dem Urlaub am Meer hab ich nur positives zu berichten!
Hinweg: 400 Kilometer Landstrasse in 9 Stunden -> Keinerlei Probleme!!!
Rückweg: 340 Kilometer Autobahn in 6 Stunden -> Keinerlei Probleme!!!
Einfach Top!!! Könnte mein Baby am laufenden Band knutschen!!!!
Ein detaillierter Bericht der Reise folgt in naher Zukunft im Offtopic Bereich, werde hier dann darauf verweisen! -
Wie viele KM haste denn schon drauf?
-
Bis jetzt ca 3800 Kilometer. Also bald wieder Zeit für die Inspektion....
-
Hi,
kauf mir diese Woche meine 3. PX. Die anderen beiden habe ich bis sie auseinanderfielen gefahren. Mein Tip gegens Rosten: WAFFENÖL. Das Zeug ist dazu gemacht, daß es überall reinkriecht und Rost verhindert (also bei den Bremsen aufpassen)!
Ganz gefährlich betr. Rost sind die Nieten mit denen die Gummi-Fußleisten am Bodenblech festgemacht sind. Da ist nach einiger Zeit der Lack weg und den Rost sieht man erst wenn das Loch daumennagelgroß ist. Auch die lackierten Falze (z.B. hinterer Teil des Fußblechs beim Überrgang zum Rahmen) arbeiten beim Fahren und bilden mit der Zeit Haarrisse in die Wasser eindringt, das Rost hervorbringt. Hier wirkt Waffenöl in der Prävention Wunder, ebenso wie bei schlechtem Chrom und an den Übergängen und Scheuerstellen! Nachteil: Aus den Klamotten bekommt man es auch schwer raus.
Eine Frage: kann man bei den neuen PX eigentlich wie bei den alten auch die Tachowelle einfach aushängen?
Byby
Thommy
-
Ja,aber es ist verwerflich den Km-Stand auf diese Weise zu maipulieren,und zu nichts anderem dient dieseMaßnahme
-
Hab seit 6 Wochen auch eine neue PX 200.Als Tipp vorweg mit dem klappernden Handschuhfach: klebt mal Möbelfilzgleiter in die Klappe,möglichst nah beim Schloß, das wirkt wunder...
Hatte am Anfang auch etwas Öl aufm Motor, ist aber jetzt weg,
Hab jetzt in den 6 Wochen schon 1000 km runter,das Fahren macht nur Spaß...........,hab allerdings vom Anfang an ein Problem: sobald ein Sozius aufsitzt, geht das Standgas runter und der Motor säuft irgendwie ab.Super ärgelich, die Werkstatt weiß keinen Rat,können den Fehler einfach nicht beheben.Ich kenn mich leider nicht mit der Technik aus.Kann ich denn auf eine neue Vespa bestehen ,ohne für die 1000 km Nutzungsentgeld zu bezahlen.Normalerweise ist das doch mein gutes Recht,oder??
Ich hab auch nicht mehr den Original Kat drunter,hab eine Sito Anlage.Ob der Vergaser drauf abgestimmt wurde,keine Ahnung??
Wer weis rat?? -
Wie macht ihr das mit dem Schloss? Ich weiß nicht wo ich da was dazwischen klemmen könnte.
Der Vespa-Schriftzug geht mir auch ziemlich auf den Sack, der anscheinend die ganze Zeit an der Backe klappert. -
@froop
bei meiner neuen PX habe ich einfach um den Schließzapfen ein paar Lagen dickeres Klebeband gewickelt und seitdem klappert nichts mehr!
auf deinem bild ist ersichtlich dass du die spiegel entfernt hast - aber wie? habe es mal kurz versucht und habe es nicht geschafft, wie muss ich vorgehen?
-
Ich hab keine Ahnung, das hat mein Händler gemacht.
Ich denke aber, daß er die Lenkkopfabdeckung abgeschraubt hat (4 Schrauben am unteren Teil des Lenkers) und eventuell die Tachowelle am Cockpitinstrument abgedreht/zogen hat und dann die Spiegel abgeschraubt hat.
Aber keine Gewähr drauf!Hab übrigens an der linken Seite nen Spiegel montiert, der flacher ist und wie ich finde, besser ausschaut!
-
Hallo in die Runde, meine 200 er läuft wieder 1a. Obwohl erst 8 Wochen alt,war schon der Vergaser im Eimer.Hab jetzt einen neuen und sie fährt kann ich euch sagen.........
-
Glückwunsch!!!
Nach fast 5 Monaten machts mir immernoch richtig Bock auf meine Vespa zu steigen und zu fahren, dachte immer daß das nur so ein kurzfristiges Feeling wäre -
Ich glaub das ist ein Feeling das so schnell nicht vergeht...
-
Hallo alle miteinander!!
Seit ein paar Tagen hab ich immer so ein komischen Klackern und Klirren während der Fahrt gehört und da hab ich heute mal versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Nach geraumer Zeit hab ich den Übeltäter gefunden:Die Rückholfeder vom Ausrücklager des Anlassers ist scheinbar defekt oder ausgehakt oder ähnliches...
Die Welle mit dem kleinen Zahnrad rückt bei Betätigung zwar fehlerfrei aus, nur leider nicht mehr zurück.
Ist Alles leichtgängig und nich verkrustet oder so. Fühlt sich halt so an als wär da nie ne Feder gewesen...Dadurch bekommt das kleine Zahnrad während der Fahrt (besonders in Kurven) Kontakt zum Zahnkranz des Lüfterrades...
Hab direkt mal mit dem Händler meines Vertrauens telefoniert, der meinte es wäre ein Garantiefall und sollte ohne Probleme machbar sein.
Halte euch auf dem Laufenden wenns was neues gibt!
MfG Biegel -