kennt sich denn keiner mit dem 166er malossi aus? tourentauglich?
Zylinder für PX 125
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Jo,
schau mal in der SUFU.....
da gibbet Topics übern 166er, da kannste bis Weihnachten lesen...
Mallossi kannst auch als tourentauglich reinbasteln. Er gibt sich mit dem 24SI bereits zufrieden. Hat aber extrem viel Potential nach oben.
Was Du planst ist halt erstmal die Minimallösung, danach ist nach oben hin alles möglich.
Wenn Du aber erstmal verbaut hast wirst aber so schnell nicht wieder hinlangen... das ist meine Einschätzung.
Ich denk mir halt wenn schon, denn schon... und selbs ich habe mit meinem Setup noch nicht mal die Hälfte der Fahnenstange erreicht...
Auch da geht noch immens was...
Das Herz sagt ja... der Geldbeutel kotzt aber...Beste Grüße
Ebbe
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ich hab jetzt einige Topics gefunden, da werden aber meistens leistungsorientierte Tunings gemacht...
Naja ich denke ich werd trotzdem zuschlagen und erstmal den 166er Malossi fahren, hoffe er geht nicht kaputt wenn ich damit öfters so 30/40 Km am stück fahre! -
So, ich hab jetzt ne Vespa PX125 gefunden... es ist schon ein Malossi 166er Zylinder eingebaut und auch eingetragen... das ist natürlich jetzt so ne sache
Ich möchte ja ne Tourenmaschine... kann ich den 166er Malossi auch drauf lassen und trotzdem öfters auf lange Tour gehen? oder sollte ich da was ändern?
Wenn er nicht Touren tauglich ist sollte ich dann zum Polini wechseln und ihn dann eintragen lassen... Gibt es da ein Gutachten? Wie kann ich den eintragen lassen (BJ 1996) ? Einfach zum TÜV damit und sagen, hier ich hab den 166er ausgebaut um einen 177er einzubauen bitte ändern?
Du kannst auch mit nem malossi nen tourenmotor haben. aber ich würde dir raten, den roller nicht zu nehmen. Du hast keine Ahnung was der Verkäufer schon aller gemacht hat und ob evtl. etwas verpfuscht ist. Desweiteren würde ich mir keine Vespa mit diesem bj kaufen. denn so einfach tragen die dir nix ein und du musst immer zur AU. und wenn du eh ne neue willst würde ich mir eigentlich auch keine 125er sondern gleich ne 200er holen.
am besten vor 01.01.1989 und dann haste es auch mit demtüv nicht ganz so schwer. -
Also ne 125er solls auf jedenfall sein, keine 200er! Da ich mir z.B nen T5 Auspuff für ne 125er gekauft hab, der im moment noch an meiner PX80 dran ist...
Ich möchte keine Geschwindigkeitsorgien, mir reicht wenn der Roller maximal 100km/h fährt, das ist ja wohl mit einem 177er bzw 166er drin.
Ich möchte nur das der Roller, bzw. der Motor lange hält und ich nicht nach 1,2 Jahren einen neuen kaufen muss, daher hab ich bei dem 166er bedenken, weil der ja so hochdreht.
Zu viel tuning möchte ich auch nicht machen, daher ist es mir egal ob er vor oder nach 1989 gebaut istDie frage ist nur ob man den 166er malossi auch auf langen touren fahren kann ohne das der kaputt geht oder nicht..
was muss ich sonst verändern? -
dir ist es vielleicht egal ob der roller vor oder nach 89 gebaut wurde aber dem TÜVler nicht. und wenn die vespen älter sind drücken se(bei uns zumindest ,al) eher noch ein auge zu wie wenn die erst 96 gebaut wurde. Tuning ist tuning egal wie extrem man das macht und ab 01.01.89 gelten die neuen bestimmungen an die sich jeder halten muss. da isses auch egal ob dur nur PnP machst oder alle register ziehst.
Haltbarkeit ist halt so ne sache bei fertigen vespen,habe ja gesagt du kanst nich wissen was dein vorgänger alles gemacht und evtl auch verpfuscht hat. drum würd ich dir raten nimm den polinin mach ihn selber drauf und alles andere auch, falls du mal mehr leistung willst, denn nur so weißt due wirklich was gemacht worden ist und ob auch qualitativ hochwertige produkte verbaut worden sind. Hab da halt mal schlechte erfahrungen gemacht, damals gedacht boah toll schon eingetunter roller den kauf ich mir. Habe dann nur probleme gehabt bis ich dann alles wieder hatte das gut war und ich wusste, dassnichts gepfuscht wurde habe ich 1000€ in den roller damals investiert.
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Hallo!
Wenn Du einen tourentauglichen Roller willst, der auch mal 100 km/h fährt, kann ich Dir echt zum 177er Pinasco raten.
Große Kupplung drauf, Lippenwelle für Drehschieber, 24er SI, 200er Primär und 125er Getriebe!
Hab ich auch - läuft top!
Fahr ich lieber als meine 221er Membran-Malossi.
TippGrüße,
Julchen -
So, ich hab mir ein paar Sachen nochmal durch den Kopf gehen lassen...
Ich möchte mir gern verbauen:Polini 177ccm
Zündkerze NGK B9HS
Cosa Kupplung FL 2 ST mit 22 Zähnen (die passt ja nicht P&P in die PX125, was muss man verändern, kann mir das eine sagen?)
T5 Auspuff
SI 24 Vergaser mit Getrenntschmierung
HD 125, 122
Welche Reifen sind am besten? Heidenau K47 oder K58 oder Michelin S1
Wie gesagt soll ne Tourenmaschine werden kein Racer!
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soweit so gut würde allerdings die getrenntschmierung weglassen und auf selbstmischung umsteigen und die 122HD würd ich nicht nehmen. Laut freakmopped fährt der polini mit 24er gaser und o-pott bei 122er HD also würd ich beim T5 eher etwas höher gehen.
ich habe hinten einen S1 und vorne den K58. ich bin zufrieden fährt sich auch bei regen gut.
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So, ich muss mein altes Thema nochmal rauskramen, mein Polini Zylinder habe ich jetzt da, nun habe ich noch vor mir diese Kupplung zu kaufen
Cosa Kupplung FL 2 ST mit 22 ZähnenDie passt ja nicht P&P in ne PX125 rein, was muss ich denn alles ändern damit die passt? kann mir das einer sagen?
Grüße
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also wenn sie bauglich ist wie die mein ich schon das die passt Guckst du hier !
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kann ich den polini 177 mit der originalen 125er Kurbelwelle fahren? oder ist es ratsam ne andere einzubauen?
hab nen si 24er gaser und T5 auspuff -
so...
ich melde mich mal wieder mit ein paar Bildchen zurück! Hab heute mit den Fräsarbeiten angefangen, da ich nicht zu viel Fräsen möchte habe ich erstmal nur die Fenster am Zylinder aufgemacht und schonmal auf der "Kleinen Motorhälfte" die Überströmer angepasst... Si24er Gaser ist auch die Tage gekommen, habe ihn auf die Wanne gesetzt und den Übergang noch angeglichen, an der "Größen Motorhälfte geht es erst nächste Woche weiter, da ich noch auf den neuen Lagersatz warte und kein spezielles Werkzeug habe um die Kurbelwelle rauszubauenWas könnte ich denn an der Größen Motorhälfte fräsen? Also Überströmer werde ich wieder an den Polini anpassen... kann ich noch was am Einlass machen?
hier meine Fotos:
Überströmer Kleine Motorhälfte:
Hab ich das beim Kupplungsdeckel richtig gemacht? die Cosa Kupplung ist noch nicht da um zu testen ob die so reingeht, oder muss ich noch woanders was wegfräsen?
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