welches oil soll ich nehmen SAE 30 oder 40
Motoroil
-
-
Meinst du Getriebeöl oder Beimischöl für den Sprit?
-
Wusste noch gar nicht, dass "Beimischöl" auch in Viskositäten verkauft wird.
Dachte immer da wäre der Unterschied nur ob 2-Takt oder 4-Takt, selbstmischend oder nicht und ob mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch.Für´s Getriebe ganz klar 30er...
-
wo wir grad beim thema sind .......
aus einigen kreisen hört man ja immer wieder, dass es zu grösseren schäden kommen kann, wenn man das beimischöl wechselt sprich von synthetisch zu mineralischemöl???
weiss da jemand was von ?
-
Hi, ich kenn das nur von der Getrenntschmierung. Die Beimischungen der einzelnen Oele, gleichgültig ob mineralisch oder synthetisch, vertragen sich nicht. Dann entsteht in den Oelleitungen "Margarine". Es kann dann zu Verstopfungen kommen mit den bekannten folgen. Bei Gemisch im Tank ist das aber eher unwarscheinlich.
klaus
-
Moin
Mhmm, also ich fahr ja nun nur Zweitakter, wenn auch normaler Weise etwas größer geratene ( Barkas B1000).
Aber bei mischen mit Öl hab ich da noch nie Probleme gehabt, egal was da hinten rein gekippt habe. Das eine ist besser, das andere schlechter, gut, aber vermischt haben die sich immer.
Bei Getrenntschmierung könnte ich mir nur vorstellen das es Probleme zwischen Vollsynthetischen, oder Mineralischem Öl geben könnte.
Vollsynthetisch braucht man aber eh nur wenn das Ding mächtig getuned ist. Ansonsten reicht ein Mineralisches Öl voll kommen aus. Man beachte bitte nur das Verdichtungsverhältnis bei der Vespa. Eher Brauereipferd als Araberhengst.Aber in den Block kommt SAE 30 rein, das schon mal klar! Waren glaub ich jetzt mal aus dem Stehgreif 275 ml.
Ach so, und in 4 Takter kommt gar kein Öl ins Benzin, auch klar, was soll es da auch.
Micha
-
Hatte mal eine Pk 50 Automatik mit Getrenntschmierung. Hab diese aber mehr oder weniger lahm gelegt und Gemisch getankt. Als ich dann einmal mineralisches mit teilsythetischem Öl gemischt hab (im Tank war noch ein Rest syth. und hab auf einer Tour ne neue Flasche mineral. gekauft und es dann beim Tanken verwendet) hatte ich auch diesen oben beschriebenen "Magarine-Effekt".
-
füllmenge nach werksangabe sind 250ml.... einfach bis zur einfüllkannte,ist dann nen bissken weniger.macht aber nix.....
-
ich weis-, habe noch keien makierung gesehen. kann ich es auch rand voll machen ???
bei dem tankoil nehm ich immer das gut und billig vom marktkauf 1l = 3,50€
-
hat jemand schonmal das gratis(geschenk) von sip gefahren??
-
ich habe noch rotes oil von "STIHL: hochleistungs zweitaktmotoroil"
-
Ist das modern Öl jetzt Oil zu nennen? Or do you want me to answer in English?
Aber das Stihl ist gut, das von Dolmar allerdings auch. Immerhin drehen Fichtenmopeds mit ein paar mehr Umdrehungen als unsere Kisten.
Dolmar schreibt sogar vor, dass Zweitaktöl im Verhälnis von 1:40 beigemischt werden soll. Bei Verwendung des Dolmar-Öls ist 1:50 erlaubt...Die GS darf auch mit SIP-Öl fahren, bei 1: 15 ist´s egal.
-
aber why ist mei gemüsch rot ???
-
kann ich jetzt das sip öl beim tanken nutzen oder nicht ??
-
klar, warum denn nicht, steht doch 2 taktöl (sythetisch) drauf...
also ich wüsste jetzt nicht warum man das nicht fahren könnte -
Mit meinem Vergleich GS <=> PX wollte ich eigentlich nur deutlich machen, dass ich das Öl bei "normaldrehenden" Rollern nutzen würde.
Allerdings habe ich bei höher drehenden Kisten kein Vertrauen in das Öl. Sollte also Deine V50 original sein: nimm es!
Ich meine mich zu erinnern, dass das "synthetisch" auch irreführend war/ ist und hinten auf der Flasche was von synthetischer Basis steht... -
Mit meinem Vergleich GS <=> PX wollte ich eigentlich nur deutlich machen, dass ich das Öl bei "normaldrehenden" Rollern nutzen würde.
Allerdings habe ich bei höher drehenden Kisten kein Vertrauen in das Öl. Sollte also Deine V50 original sein: nimm es!
Ich meine mich zu erinnern, dass das "synthetisch" auch irreführend war/ ist und hinten auf der Flasche was von synthetischer Basis steht...achsoo danke! ich hab 102ccm polini ectpp unter!
hinten auf der flasche steht das es auch für hochbelastene 2 takt motoren geeignet ist!!
naja egal falls mal not am mann ist werd ich es fahren! anonsten bleibe ich bei meinen schön riechenden ESSO öl!!
Danke