Hallo zusammen,
kann mir jemand kurz die Unterschiede zwischen der Spezial und der 50 N erklären ? Oder sind es nur zwei Modelle die aufeinander folgen ?
Danke vorab,
Markus
Hallo zusammen,
kann mir jemand kurz die Unterschiede zwischen der Spezial und der 50 N erklären ? Oder sind es nur zwei Modelle die aufeinander folgen ?
Danke vorab,
Markus
Die Spezial hat einen eckigen Lenker und andere Kaskade. (Nachfolgemodell der 50 N)
Motor sind alle sehr ähnlich, d.h man kann ein Spezial Motor auch in eine 50 N einbauen oder anderstrum.
Die Vespa 50 N hat einen runden Lenker und eine Blechnase. Früheres Baujahr (1963 bis ca 72) die R noch etwas länger.
Siehe folgende Bilder:
1. Serie mit kleiner Seitenklappe, 4 Eck Emblem und Rundlichtlenker, 2. Serie mit normaler Seitenklappe, 4 Eck Emblem und Rundlichtlenker, Vespa 50R in D wurde sie N genannt mit 6 Eck Emblem und Rundlichtlenker, dann die Special mit Trapezlenker und Plastikkaskade (3 & 4 Gang), dann noch die Elestart mit li u. re Seitenklappen und keinen Kickstarter da sie nur per Schlüsselumdrehung gestartet worden ist, aber auch mit Trapezlenker... hab ich was vergessen..
Gruss, Hansi
Hallo Lector,
Danke für die schönen Bilder der 50 N! Woher hast Du die und kann ich mir (dort) noch weitere ansehen?
Welche Literaturempfehlung gibt es für die 50er Vespen, in der mehr oder weniger alle Modelle vorgestellt werden?
Oder gibt es da online irgendwo etwas?
Markus
gehtst ein bischen weiter runter.. dort stehen dann die ganzen 50iger die es gegeben hat..
Gruss, Hansi
Hier ist noch ne ganz gute Übersicht mit schönen Bildern.
Wieso sollte es eine N seint??
Eine n hat einen runden Lenker und eine Blechkaskade.
genau das gegenteil!
Ich habe auch schon ein paar Fahrzeugpapiere von "Special"-Modellen gesehen, in denen "50 N" stand.
M.
Eigentlich heißt es auch Vepsa 50 n spezial
oder hatl nur Vespa 50 n
merk dir halt einfach das mit den lichtern und der kaskade dann kannst du nichts verwechseln.
die v50 n ist auch im normalfall teurer als die v50 spezial
Hallo erstmal,
ich habe mich per Suchfunktion mal nach Beiträgen zum Thema "Umbau einer 50 Spezial auf 50 N" umgesehen. Es stand dort ein bisschen, aber nicht viel.
Wäre es tatsächlich mit dem Umbau auf den anderen Lenker und der Kaskade getan ? Oder gibt es noch andere Unterschiede ?
Die Frage ist natürlich: ist das o.k. so oder macht "man" das nicht ?
Letzte Frage: ab wann gab es die Blinker an den 50ern ?
Gruß
Markus
Meines Wissens hat die Spezial einen minimal längeren Radstand als die 50N.
Da haste recht!
Ja, das sind genau 2 cm. Die Vespa´s 50 zwischen 65-67 haben den kurzen Rahmen der auch für die Super Sprint verwendet wurde.
Die Spezial hat einen eckigen Lenker und andere Kaskade. (Nachfolgemodell der N)
Motor sind alle sehr ähnlich, d.h man kann ein Spezial Motor auch in eine N einbauen oder anderstrum.Die N hat einen runden lenker und eine Blechnase. Früheres Baujahr (1963 bis ca 72) die R noch etwas länger.
Vespa 50 N wurden alle Roller von Piaggio in Deutschland offiziell bezeichnet. Egal ob Rundlenker oder Ecklicht.
Das mit den Motoren stimmt soweit schon, aber die Rundlenker V50 N wurde bis in die 90er Jahre gebaut. Falls du eine mal angeboten bekommst, die Baujahr 1985 oder so hat, nicht wundern...falsch muss das nicht sein. Kann zum Beispiel auch ein Re-Import aus Japan sein. Damals sind noch bis 1993 (ungefähr) 30.000 Roller nach Japan exportiert worden.
Zum Umbau auf anderen Lenker und Kaskade:
Ich persönlich finds nicht so besonders toll, denn eine Spezial sollte doch eine Spezial bleiben.
Wer eine Rundlenker will, soll sich gleich eine Rundlenker kaufen. So groß ist der Preisunterschied mittlerweile auch nicht mehr.
schänder
original muss original bleiben !
In welchem Store bekommt man die besten Original Teile für eine Vespa 50 ?
In welchem Store bekommt man die besten Original Teile für eine Vespa 50 ?
Was verstehts du unter original?
Teile die von Piaggio für die Roller gefertigt wurden findest du fast nur gebraucht über das Forum (Suche-Anzeige oder bei den Verkäufen), ebay oder mit Glück. Manchmal auch bei rasaway.
Teile die für die Roller nachgefertigt werden findest du bei den einschlägigen Online-Händlern wie rasaway, SIP, Scootercenter etc.