Hallo!
Ich habe eine gebrauchte ET-2 (Bj: 1996, 15000 km) von einer kleinen Bike-Werkstatt erworben. Die lief eine Woche sehr gut, dann war einfach Schluss. Der Motor ging einfach aus.
Der Schrauber hat festgestellt, dass der Kolben einen Schaden genommen hat. Er meinte ich wäre wohl zu schnell gefahren. Die Vespa läuft 70, die bin ich auch mal kurz gefahren, aber meistens nicht mehr als 60-65 kmh. Ich habe auch immer darauf geachtet, die Vespa langsam warm zu fahren und nicht sofort nach dem Kaltstart voll aufzudrehen. Ich denke ich habe mich korrekt verhalten und mich trifft keine Schuld.
Ein anderes Thema sind die Reifen. Es sind Michelin Reifen aufgezogen, allerdings ist mir beim Fahren aufgefallen, dass ich bei Kurvenfahrten aus der Kurve getragen werde. Die Reifen scheinen mir ziemlich rutschig und mit wenig Gripp zu sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es anständige und griffige Reifen für die Vespa?
Dann noch das Thema Öl? Muss ich teures Zweitakter-Öl nehmen oder kann ich Rasenmäheröl tanken?
Ich hoffe das dieser Mix aus Fragen so ok ist und in diese Rubrik reinpasst.
Vielen Dank!
Moto