Hi,
bin ebenfalls neu im Forum. Hab seit dem Sommer ebenflls ne PX80 aus 1981. TÜV is frisch drauf, aber da ich das Teil noch nicht intim kenne, will ich im Winter ne Zerlegung starten und alles vor allem im Antrieb inspizieren. Ich würd allerdings beim Zusammenbau gern ein paar "Verfeinerungen" einbringen (z.B. leichtes Schwungrad, längere Übersetzung um auch mal 90 oder 100 zu bringen, etc), um der Kleinen ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. Rahmenbedingungen für mich wären dabei allerdings, dass die Vespa dauerhaltbar bleibt und mit meinem 125er Führerschein fahrbar (ob ich das dann eintrage sie mal dahin gestellt).
Frage jetzt an uch Experten da draussen: Was ist denn ein Programm, dass man da abfahren könnte, welche Teile brauch ich oder soll ich gleich wie oben mal beschrieben auf den T5 Motor gehen (das Geld würd mir auch weh tun)...
Dank schonmal.
Rafa
Die Frage ist doch: Wieviel Arbeit willst Du reinstecken und wieviel Geld möchtest Du ausgeben.
Für kleines Geld geht der 135er DR. Damit bekommt Sie (im Vergleich zum 80er) mächtig Dampf. Anfahren im ersten Gang ist nicht mehr! Die steigt sofort
Also noch einmal die Übersetzung ändern. 22er Kupplungsritzel. Geht alles ohne Motor auszubauen!
Damit läuft Sie gut und ist tourentauglich!