so langsam schlägt dieser thread eine richtung ein, die man nur als idiotisch bezeichnen kann...
Anfänger die von Modere Plastik Scooter umsteigen auf Vespa Blechroller-Retrotrend
-
-
N'abend
Ich finde ihr alle zusammen solltet mit euren Pauschalisierungen hier im Thread ein bisschen vorsichtiger sein.
Nicht jeder, der eine XL2 fährt, ist automatisch ein Münchner "Eisdiehlen-Flitzer" geschweige denn ein auf den "Retro-Trend" umgestiegener Ex-Plastikbomber.
Selbstverständlich gibt es solche.
Aber es gibt eben auch genug andere, die, falls sie gerade erst - mit durchaus vernünftigen Absichten - in die große komplizierte Welt der Vespa eingestiegen sind, eine Frage stellen, die in euren Augen schlichtweg dumm erscheinen mag, die aber um so mehr sinnvolle Hilfe benötigen.Wer an dieser Stelle "schwarz-weiß" denkt, Leute abstempelt und sich selbst als etwas Besseres betrachtet, nur weil er bereits auf 20 Jahre Vespa-Erfahrung zurückblickt, der ist, finde ich, nicht viel besser
Wie habe ich hier im Forum mal so schön gelesen?
-KLUGSCHEIßMODUS AUS-
Liebe Grüße
-
danioell: Nimm es nicht persönlich
Leute, stellt euch doch mal vor, dass ein Jungendlicher aus der PET-Klicke aussteigen will und sich heimlich im Internet über Vespa schlau macht, bevor er oder sie einen großen und gewagten Schritt macht. Er sucht im Google und landet hier im Forum und stellt eine Frage, was auch auf dieser Liste steht. Er wird dann von einem Forummitglied auf dieser Liste hingewiesen und liest sich die ganze Liste durch und denkt eh hmm he?
Er sucht im Google weiter und landet im GSF. Dort stellt er noch mal seine Frage ........ ........und dann......... ..... bang boom bang!
Der Junge fährt für sein ganzes Leben .... PET
Laß dieser Ort der letzten Zuflucht sein....Amen
-
Ich werd meinen Nachwuchs FRÜHZEITIGST konditionieren!^^
Ich bin gerade dabei (Meine Tochter ist jetzt 15Monate)
Und immer wenn Papa mit der Vespa nach Hause kommt ist sie ausser Rand und Band -
Hi Leute,
würde auch gerne was dazu schreiben.
Bin Anfänger, Amateur, Blinder, Dummer usw. (So wie ihr das halt nennt anscheinend) da ich mit Vespas noch nicht viel zu tun hatte.
Ich hatte noch nie einen Roller, jedoch Vespas haben mir schon immer gefallen. Plastikracer gefallen mir auch nicht!!!
Nun war es einfach mal ein Wunsch bzw. Traum von meiner Frau und mir eine schöne alte Vespa zu kaufen, was wir dann auch gemacht haben.
Aber um Erfahrungen zu sammeln, zu lernen usw. und auch Fragen zu stellen, damit auch Leute wie Ich sich auch mal trauen an einer Vespa rumzuschrauben, finde ich es so cool das es so ein Forum gibt.
Nur wenn ich all das lese, werde ich nicht mehr viele Fragen stellen
Es bleibt mir immerhin noch die SuFu
Gruss Psycho1
-
Vielleicht sollten sich Neulinge, die dieses Topic lesen, nicht gleich abgeschreckt fühlen.
Ich vermute mal, dass der Anstoss für dieses Topic war, dass in letzter Zeit wirklich eine extreme Häufung immer gleicher Fragen zu immer gleichen Themen wie "Hilfe, meine Vespa dreht plötzlich hoch!", "Wie kann ich meine 50er Vespa ein wenig schneller machen?", "Hilfe, meine V50 Bj. 76 springt nicht an!", "Welche Hauptdüse für den 75er DR?", "Wie baue ich das Handschuhfachschloss meiner PK 50 XL 2 aus?" zu beobachten war. Da findet man auf einer Seite teilweise 3 oder mehr Topics zum gleichen Problem.
Komischerweise wird die Suchfunktion anscheinend nur sehr selten genutzt und stattdessen gleich mal ein neues Topic eröffnet - offensichtlich in dem Glauben, dass man der Allererste sei, der dieses Problem hat. Ist ja auch bequemer als erstmal selbst zu suchen und zu lesen. Das nervt den erfahreneren Forennutzer mit der Zeit ungemein, daher z. B. bei Falschluftproblemen auch immer häufiger der Hinweis auf die Suchfunktion.
Was in diesem Topic über Eisdielen und ähnliche Klischees geschrieben wird, ist auch nicht unbedingt alles todernst gemeint - zumindest von mir. Betrachtet es einfach als eine Art Satire.
-
Ich werde Dir weiterhelfen, soweit ich kann.
Bin zwar auch noch ein Noob, aber nicht so radikal wie manch anderer, der anstatt normal auf die SUFU hinzuweisen, nur einen supercoolen LMA Spruch losläst und einen weiter dumm dastehen lässt. -
Vergleicht doch das Forum mal mit dem Internet:
Was macht man wenn man im Internet eine Info sucht?
Richtig, man googelt und schaltet nicht gleich eine neue Website.Was macht man wenn man im Forum eine Info sucht?
Zur Zeit lieber den x-ten Thread zum gleichen Thema eröffnen als mal die Suche zu bemühen. Schade. -
Leute, stellt euch doch mal vor, dass ein Jungendlicher aus der PET-Klicke aussteigen will und sich heimlich im Internet über Vespa schlau macht, bevor er oder sie einen großen und gewagten Schritt macht. Er sucht im Google und landet hier im Forum und stellt eine Frage, was auch auf dieser Liste steht. Er wird dann von einem Forummitglied auf dieser Liste hingewiesen und liest sich die ganze Liste durch und denkt eh hmm he?
Aber um Erfahrungen zu sammeln, zu lernen usw. und auch Fragen zu stellen, damit auch Leute wie Ich sich auch mal trauen an einer Vespa rumzuschrauben, finde ich es so cool das es so ein Forum gibt.
Es bleibt mir immerhin noch die SuFu
Hallo Leute, langsam sollten wir alle wieder auf den Boden zurückkommen und die Liste als das sehen was sie ist. Eine Ansammlung besonders nerviger Fragen und die Antworten darauf.Als typischer Vespa-Neuling (konnte mir in der Jugend keinen Roller leisten und hab mir nach ein paar Jahren Berufstätigkeit, na ja es waren etliche Jahre) hab ich mir eine Vespa bei ebay gekauft. Natürlich mit dem Text: fährt nicht, muß sicher nur der Vergaser gereinigt werden. Bin auf das Forum gestoßen und hab ca. 9 Monate nur mitgelesen bzw. über die SuFu die Probleme gesucht die ich hatte. Es war nicht immer einfach aber die SuFu funktioniert. Die zahlreich auftauchenden überflüssigen Ergebnisse hab ich zum Teil mitgelesen da der Unterhaltungsfaktor enorm war . So hab ich meinen Roller zum laufen gebracht und benutze ihn nahezu täglich ohne größere Probleme. Allerdings im lahmen Orginalmodus und das obwohl ich mit meinem Autoführerschein inzwischen schon 125 ccm fahren dürfte.
Sicher kann sich ein Neuling vom manchmal rauen Ton im Forum erschreckt fühlen aber ich glaube nicht das er sich dadurch vom Vespa fahren abhalten läßt wenn er das wirklich will. Sonst hätte ich mich in meiner Jugend nach etlichen erschreckenden Abfuhren auch von den Frauen fernhalten müssen. Und bisher wurden Fragen die gestellt wurden auch meist beantwortet. Von einigen mehr von anderen weniger höflich aber ich glaube das einige Vespas ohne das Forum nicht mehr laufen würden.
Also die Liste als das sehen was sie lt. Gernot war. Frustablaß und zwar berechtigter.
-
Es ist nicht wichtig was du fragst sondern wie du fragst. Meine erste Frage im Forum war "wie häng ich den Vergaser richtig ein" Nach 10 Jahren Abstinenz hatte ich eine Getrenntschmierung und einen Gemischvergaser in der Kiste und dann ging es natürlich nicht
Da hat auch keiner was doofes geschrieben.Es kommt nur darauf an wie du fragst:
Ey Alter sach mal wie ich mindestens 200 km/h aus die Roller holle für 50 Euro.
oder
Ich hab da ein Problem das ich nicht verstehe....Was klingt besser?
wenn jemand zeigt das er zumindest VERSUCHT selbst nachzudenken habe ich kein Problem eine Antwort zum 100 mal zu schreiben.
-
Es kommt nur darauf an wie du fragst:
Ey Alter sach mal wie ich mindestens 200 km/h aus die Roller holle für 50 Euro.
oder
Ich hab da ein Problem das ich nicht verstehe....Das gleiche gilt auch für die Antwort, was in letzte Zeit häufiger in die falsche Richtung geht. Vielleicht liegt das auch einfach daran, dass das Forum immer großer wird.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass es vor einem Jahr ein bisschen netter zu geht als heute. Ich fand das Forum super, als ich mich hier regiestiert habe vor einem Jahr. Jetzt geht das immer häufiger wie in GSF ab. Ich hoffe, dass ich mich geirrt habe mit meinem Empfinden.
Gruss,
Lit -
Vieleicht liegt es einfach daran, das einige langjährige nutzer bestimmte fragen täglich lesen und auch täglich beantwortet haben. Mich persönlich stört die Frage mitlerweile auch "welche Hd auf nen 75er kommt". Ich verweise mitlerweile auf die Sufu, wo ich noch vor nem Jahr bereitwillig geantwortet habe. Einfach weil es dieses Thema täglich gibt.
Gruß
Vincent
-
Ich glaube es ist noch ein ganz großer Unterschied zwischen anderen Foren und hier
Und um diesen zu verkürzen:
HEUL DOCH(Nein liebe Leute, das ist nicht ernst gemeint, dass ist Ironie)
-
ich weiß gar nicht was ihr habt...
nur weil jetzt einmal ein neuling dumm dahergeredet hat, heisst das doch nicht, dass hier oft raue töne herrschen *kopfschüttel*
es ist doch so, dass meist freundlich auf die sufu hingewiesen wird, oder saogar ein kurzer erklärender satz dazugeschrieben wird...
im gsf gehts da ganz anders zur sache... (was ich nicht gut finde!!! darum bin ich hier wesentlich mehr und lieber unterwegs )
ich kann diese depperten fragen ja auch nicht mehr ab! und ausserdem versteh ich manchmal nicht, warum man einfach mal dämlich fragen muss, bevor man auch nur einen einzigen ernsthaften blick auf das meist stinkeinfache problem geworfen hat!
eigentlich herrscht hier doch freundschaftliche atmo.. oder täusch ich mich so?der plastik bursche den gernot hier nennt, dem hab ich auch eine vor den latz gegeben, denn so gehts einfach nicht! und solche denke ich brauch ma hier auch nicht.. und wenn er dann ins gsf geht und sich danach (zu recht) richtig lächerlich vorkommt, und dann tatsächlich lieber wieder joghurt fährt, dann haben wir sicherlich nichts verloren! weil soche brauchen nicht nur wir nicht, sondern würde mir jede kleine süße vespa leid tun (ja sogar eine xl2) wenn sie so einen stinkstiefel ohne benehmen durch die gegend kutschern darf und dann an ihr auch noch "blackbox schindluder tuning" betrieben wird (wahrscheinlich mit wunderschönen cuts und garellis und allen anderen verbrechen die so bekannt sind)
ich für mein teil hab erst mal jede menge gelesen, bevor ich mich überhaupt registriert habe!
auserdem versuche ich probleme erst mal alleine zu lösen bevor ich nachfrage! das meiste erübrigt sich doch sowieso beim ersten blick!so das wars auch schon mit meinem senf
grüße
der olo -
Vielleicht kommt das falsch rüber. Ich meine mit "häufiger" mehr als letztes Jahr. So schlimm ist es hier noch nicht ... nein nein.
Naja, zum heulen ist das nicht. Ist nur schade.
-
Eine zu doofe Frage beantworte ich meist garnicht mehr.
Auf der Strasse sag ich ja auch net jedem wie hässlich er ist sondern geh einfach weiter
-
Naja, zum heulen ist das nicht. Ist nur schade.
NEIN, bitte nicht
Hab doch geschrieben das es nicht ernst gemeint istWir sind alle eine große Familir "oooohhhhmmmmmmmmmmmm"
Wir sind alle Freundlich untereinenader und zur Natur "oooohhhhhhmmmmmmmmmm"
Zeit für einen Glockenklang zur Freude "doooooooonnnnnnnnnggggggggg" -
Zitat
Auf der Strasse sag ich ja auch net jedem wie hässlich er ist sondern geh einfach weiter
Das ist aber ein unding das kannst du doch nicht machen wie sillst du sonst zu einer Verschönerung unseres Europas beitragen.Ne jetzt im ernst ich finde es ok das man auf die Sufu hinweist. ausserdem macht ja der Ton die Musik oder Wie mann in den wald hineinruft so schalt es herraus.
-
...
auserdem versuche ich probleme erst mal alleine zu lösen bevor ich nachfrage! das meiste erübrigt sich doch sowieso beim ersten blick!
...Eigentlich sollte man meinen, dass das die normale Herangehensweise bei Problemen ist - vor allem, wenn man sich noch an die Zeit erinnern kann, als es keine Internetforen zu jedem Thema gab.
Vielleicht ist diese Einstellung aber auch einfach nur zu analog für die heutige Zeit, denn wenn ich hier z. B. Fragen lese wie "Welche Reifengröße hat meine PK 50 XL 2?", dann muss ich mich schon schwer wundern. Ein einfacher Blick auf den montierten Reifen, in die Betriebserlaubnis oder meinetwegen auch google und die Frage hätte sich in kürzester Zeit selbst beantworten lassen.
-
ganz genau so ist es pkracer!
super beispiel mit der reifengröße...
ich dachte an die frage: sind der hintere und der vordere dämpfer meiner pk50 xl2 baugleich...aber vielleicht sind wir zu streng... immerhin hat er die modelbezeichnung seiner kiste gewusst
-