Na das nenn ich Glück, oder Qualität.
PX200GS Motor soll das sprinten lernen - 30 PS Plus -
-
-
Ingospspspspsp:
Den Kolben gibt es nicht von der Stange, es handeld sich um einen normalen Malossikolben, der entsprechend bearbeitet wurde, kein Hexenwerk, keine schwarze Magie, ein Dremel und ein paar Feilen reichen.
Der Zylinder muss ebenfalls überarbeitet werden. Früher wurden oft die Boostports erweitert und der mittlere, welcher im Guß blind ist, geöffnet. Das galt lange als der Bringer. Im direkten Vergleich stellte sich dann später heraus, dass es nur wesentlich mehr Arbeit macht und den Spritverbrauch in die Höhe treibt, da die Spülverluste astronomisch hoch werden.
Den Auslass auf 68-69% zu ziehen bedeutet ihn auf 68-69% Sehnenmaß des Kolbendurchmessers zu fräsen. Dabei sollte immer eine Trapezform eingehalten werden und statt Kanten sollten hübsche Radien eingehalten werden, damit die Kolbenringe bei guter Laune bleiben. Die Erweiterung des Auslasses muss dann von vorn bis hinten durchgezogen werden. Hier sind schnell 3 Stunden Arbeit drin.
Die Kurbelwellen neigen zum Verdrehen und kommen teilweise schon verdreht aus der Schachtel. Deswegen werden sie gerichtet und der neueste Trend ist sie zu verschweissen. Ich persönlich halte nichts davon. Mir ist bisher von den Mazzuchelli Volwangenwellen noch keine nenneswert verdreht. Allerdings habe ich auch die Möglichkeit bie jeder Motorrevision die Wellen zu prüfen.
-
Danke für die Gimmicks, werde mich in den nächsten Wochen in die Sache vertiefen und es definitiv selber machen!
Könnt ihr etwas über die LHW S&S sagen, sieht aus wie ne Glocke, wär das passend?
Was muss am Motorblock gefräst oder poliert werden?
beste grüsse aus Übach
-
kauf dir ne mazzufucki und lass sie von kaba bearbeiten!!! --)
seine arbeit vorher nachher
ist zwar eine lippenwelle......edit: da kommste günstiger von weg!
vorher WORB 5
nachher KABA
-
Zitat
By the way, kennt ihr Schrauber nähe Aachen Geilenkirchen Heinsberg Erkelenz, die mir evtl. bei Bedarf über die Schulter gucken könnten.
Komm einfach am Donnerstag ins Galile in aachen in der Molkereistrasse da ist Stammtisch irgendjemand ist bestimmt da der dir par tips geben kann.
-
...
Was muss am Motorblock gefräst oder poliert werden?
...
Anregungen gibts z. B. da:
Polieren der Kanäle ist höchstens was für extrem langweilige Winterabende, bringt aber objektiv keinerlei (!) Mehrleistung gegenüber leicht rauhen Kanälen.
-
Zitat
Je nach Qualität der Abstimmung und Ausführung 30-35 PS, kein Ganganschlussproblem, hysterischer Resokick bei gutem Anzug vor Reso.
....... meine Überlegungen reifen und ich bin mir sicher da oben möcht ich hin.Die Sache mit dem Sehenmass in Bezug auf den Kolben ist theoretisch klar, die praktische Ausführung erfordert sicherlich sehr viel Fleiss.
In welchem Masse wir der Kolben bearbeitet. Habe mir den Link auf Minderleistung angesehen, ist es DAS?
Inwieweit muss das Gehäuse angeglichen werden? Gibts dazu irgendwo bessere Bilder oder Anleitungen?
Wo wird der Strom für die Hardi abgezapft? Ist ein Relais von Nöten?
Wer hat Erfahrung ob Left- oder Righthand besser geht, finde Righthand optisch besser und habe den S + S EMO ins Auge gefasst.
gruss aus gangelt
-
Yep Minderleistung zeig das optimieren des Malle CFV überstromSystem via Kolben sehr gut auf.
Gehäusebearbeitung ist ein weites Feld bei den twistedpistonsgibt es ne Menge Bilder wie man sich austoben kann.
Wie groß & tief in welchem Winkel man zb. die Üs bearbeitet ist Erfahrungs und Glaubensache.
Weniger ist manchmal mehr ...
Mit offenem Kolben ,sind beim LHW Membran Malle, JL/Scorpion,TMX, P&P um 23 PS drinn .
Erst Auslassbearbeitung mit entsprechend veränderten Steuerzeiten ordentlicher Puff V5,Charger usw machen den Kohl fett.Hardipumpenfetischist & Experte Pornstar ,sowie Vespachirurg plaudern bestimmt aus dem Nähkästchen.
Ich bin mehr der Mechanikpumpen ( Mikuni Unterdruck) Typ.Fahre aber auch nur kleine Eier & kurzer Schwanz Gaser 30 > 33 -
Der S&S Emo ist mehr die alte Herren Variante, dieser Auspuff kommt früher in Resonanz. Dafür macht er obenrum gnadenlos zu. Meine Wahl bei diesem Setup wäre der normale S&S. Dabei ist der Righthand besser als der Lefthand. Nicht aufgrund der Leistung, die ist identisch, die Bauform ist besser und der Belly liegt zentraler, was die Bodenfreiheit in Kurvenlage positiv beinflusst.
Kolbenund Gehäuse: So, wie es auf minderleistung.de beschrieben ist, ist es schon gut und für Deine Pläne total ausreichend.
Die Gehäusebearbeitung passt auch, auf das Kaltmetall, zum Verschließen der alten Überströmkanäle würde ich verzichten. Sowas bringt nur mehr Arbeit, aber keine Leistung. Bestenfalls hat man das Gefühl alles sehr fachmännisch gemacht zu haben. Klingt komisch, ist aber so und wurde mit Prüfstandsmessungen belegt. Der Grund dafür dürfte in den ohnehin sehr turbulenten Strömungsverhältnissen im Kurbelgehäuse liegen.Die Pumpe wird direkt an geschaltet Plus am Zündschloß angeschlossen. Es ist jedoch sinnvoll noch einen zusätzlichen Schalter einzubauen. So kann man die Pumpe bei Schwimmerkammerventilproblemen (geil langes Wort) zwischen drin abschalten. Das hilft einem nach Hause zu kommen ohne 90% des Sprit durch die Überläufe auf den Asphalt laufen zu lassen. Die Pumpe ist druckgesteuert, d.h. sie läuft nur wenn die Schwimmernadel öffnet. Deshalb sollte man auch keinen Bypass verlegen, da sie sich sonst tot rennt. Mehr als 1Ah nimmt sie an Strom nicht auf. Das macht sie verträglich für das ohnehin schwache Bordnetz.
-
Moin
Thema Hardipumpe. Jupp, wie Pornstar schon sagte Schalter dazwischen. Ich auch eine netter kleiner Diebstahlschutz. Wenn man nicht weis das da so ein Schalter drin ist, kommt er eh nur 200m weit. Ansonsten wird die Pumpe einfach in den Mitteltunnel gelegt und mit viel Schaumstoff ausgepolstert.
Dann sind die Spritversorgungsprobleme vorbei.Ich möchte diese nicht mehr missen.
Grüße von der Küste
Holger
-
Warum der kurze 4te Gang? Das Setup zieht doch locker das O-Getriebe
-
ebend nicht!!
der malle hat oftmals damit probleme
frag mal holger der kennt sich damit aus!!! hahahhaa!
-
Der ganz kurze 4. sorgt dafür, dass der Motor im vierten sauber zieht. Zwar gibt es mit diesem Setup kein Ganganschlußproblem, jedoch quält sich der Motor auch hier im vierten ein wenig. Der Spritverbrauch auf der Autobahn sinkt dramatisch und der Motor zieht den 4. als wäre es der 3. Das ganze Setup wird unempfindlicher gegenüber veränderter Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Nicht jeder ist so ein magersüchtiges Frettchen wie ein schwuler Eiskunstläufer. Außerdem kann man auch den Aufriss vom Eisdielenposen mitnehmen.
-
Zitat
Außerdem kann man auch den Aufriss vom Eisdielenposen mitnehmen.
vorrausgesetzt sie wiegt nicht mehr als 50kg
-
Moin
Kann den ganz kurzen vierten auch nur empfehlen. Pornstar riet mir damals dazu.
Das macht die Kiste einfacher geschmeidiger. Du kannst dann locker von Resobereich zu Resobereich fahren und das bist in den vierten Gang.
Hatte vorher auch den normalen kurzen vierten Gang drin (PX 125). Geht auch, war auch nicht schlecht, aber besser ist es mit dem ganz kurzen.
Meistens gondel ich so mit 90km/h - 95km/h durch die Gegend. Das ist kurz vorm Resobreich im vierten Gang, bei mir auf jeden Fall.
Macht Spaß, Gashahn gerade mal 1/3 - 1/4 auf, spart Sprit und du hast noch jede Menge Qualm in Reserve. Für anliegende Überholvorgänge.....Grüße von der Küste
Holger
-
Danke Jungs für den Input!
Werde als erstes die richtig " dicken " Brocken anschaffen. Hab mich mit Wolle von S+S auf nen guten Paketpreis geeinigt.
Hoffe das die Sachen noch vor meiner nächsten Dienstreise eintreffen. Vorfreude!!!
Anfang November geht es ans Fräsen, eigentlich hasse ich das Geräusch erinnert mich immer an ZA.
Bin mal gespannt wie es mit dem Auseinanderlegen funktioniert. Würde gern das ein oder andere Foto zwecks Austausch posten.
Wie am besten?
gruss,
Ingo
-
Hab in einem anderen Thread etwas über Scheibenbremsenumbau gelesen. Sehr gut dargestellt.
Da ich gerade angefangen habe die Zuege und den Kabelbaum zu erneuern, stellt sich mir die Frage, ob ich einen Standardzug für den Schnellgasgriff verlegen kann oder ob ich einen besonderen verlegen muss?
Wäre ja blöd jetzt den neuen orginalen zu verlegen um anschliessend das ganze Gefummel von vorne zu tun.
Wird die Lenkradabdeckung angepasst oder gibt es diese zu kaufen?
gruss ingo
-
Die Lenkerabdeckung musst Du anpassen. Idealerweise verlegst Du den Zug zum Kurzgasgriff nicht durch die obere Abdeckung, sondern durch das Unterteil. Dann muss man nicht immer den Gaszug rausfrickeln, wenn man mal an die Elektrik will.
Die Aussenzüge sind Standard, für grosse Vergaser gibt es andere Innenzüge mit kleinem Nippel vergaserseitig und Schraubnippel gasgriffseitig.
-
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass ich eine Zulassung auch ohne Blinker vornehmen kann. Gestern sagte mir ein Kollege, dass dies nur bis 125 cc möglich sei.
Meine Vespa war aber früher ohne Blinker zugelassen, bevor ich sie ´95 mit Blinker an den Lenkerenden ausgerüstet habe, diese habe auch eintragen lassen.Wenn ich Blinker benötige, sind diese dann mit Kurzhubgasgriff WFT S+S kombinierbar, passen auch Kellermänner.
Wer hat das Problem schon einmal gelöst?
beste grüsse
ingo -
Habe zwei Anhänge gepostet, bei dem 6077 versteh ich die Sprache der Beamten nicht.
-