Hallo,
Ich fahre eine Vespa 50n Special Baujahr 1977, Motor 50ccm, 16.16 Vergaser mit 70er Hauptdüse...
Folgendes Problem:
Die Vespa springt nach längerer Standzeit ohne Probleme an... wenn man nun eininge Km fährt, geht der Motor plötzlich aus. (Ohne Vorherige Anzeichen (evtl. etw. verringerte Leistung) aber ohne Stottern oder Ähnliches.) Versucht man sie direkt wieder anzutreten, springt sie nicht an. Erst nach einer Wartezeit von ca. 2-5min. und ein paar Tritten springt sie wieder an, geht aber nach kurzer Strecke direkt wieder aus. Nach jedem ausgehen fand ich eine ziemlich große Luftblase im Benzinschlauch vom Tank zum Vergaser vor (keine Ahnung ob das eine Bedeutung hat??) und habe so daraufhin Benzinhahn, Vergaser, Luftfilter und Benzinfilter ausgebaut und überprüft und gereinigt (war jedoch alles ganz sauber und ohne weitere Auffälligkeiten...) jedoch habe ich auch nicht sehr viel Ahnung von den Teilen... Zündkerze war braun gefärbt, was wie ich gelesen habe ja auf eine ordentliche Verbrennung bzw. Vergasereinstellung hindeuten müsste...?? Habe von einingen Fachleuten gehörht dass es am Auspuff oder der Zündspule oder auch daran liegen könnte dass zylinder und kolben nicht mehr in ordnung sind und so keine vernünftige Kompression mehr entstehen kann wenn der Motor warmgelaufen ist. Manchmal passiert auf längerer Strecke aber auch garnichts und der Motor läuft ohne Probleme ca 10 km am stück durch... Ich weiss jetzt nicht mehr weiter und hoffe dass mir hier irgendjemand helfen kann...
Was kann ich sonst noch überprüfen und woran kann es eurer Meinung nach sonst noch liegen? Über reichliche Antworten würde ich mich freuen..
MFG, David!