Hi,
da ich mich mit der StVZO nicht sonderlich auskenne wollte ich mal Fragen was ich machen muss wenn ich eine Vespa mit
weggeschliffener Fahrzeugnr. kaufen würde, oder ist das überhaupt rechtens?
danke schonma im Vorraus
Sebastian
Hi,
da ich mich mit der StVZO nicht sonderlich auskenne wollte ich mal Fragen was ich machen muss wenn ich eine Vespa mit
weggeschliffener Fahrzeugnr. kaufen würde, oder ist das überhaupt rechtens?
danke schonma im Vorraus
Sebastian
Hi das ist ganz einfach, ein Ramen ohne eingeschlagene Nummer ist in Deutschland nicht zu gebrauchen. Denn der stammt 1. aus einem Diebstahl und die Nummer wurde raus geschliffen, 2. es handelt sich um einen Ersatz für einen Unfallramen, dann sollten aber wenigstens Teile der Numer vorhanden sein, und die Firma die diesen eingebaut hat, hat es versäumt die alte Nummer einzuschlagen, oder 3. Der Ramen stammt von einer ausländischen Vespa. In allen drei Fällen hat der Ramen nur noch Schrottwert. Denn in Deutschland ist ein Ramen ohne Papiere nichts. Neue Papiere können, wegen der fehlenden Nummer nicht beantragt werden.
ich hab mal gehört, dass es leute geben soll, die blechteile mit rahmennummern aus geschrotteten rahmen inkl. der dazugehörigen papiere zu sammlerzwecken (!) verkaufen
nur mal so als denkanstoß
und dann soll´s sogar leute geben, die diese eigentlich zu sammlerzwecken dienlichen blechteile wieder in nen rahmen ohne nummer einschweiße, verschleifen und hinterher neu lackieren - und siehe da - es fällt soweit ich weiß nicht mehr auf, dass da die nr. von nem ganz anderen roller drine is
aber ich hab das jetzt nicht laut gesagt
Ist ne nette Idee, aber der Haken ist, es giebt nur noch ganz ganz wenige Karosseriebauer die 0,7 mm Bleche Stoßverschweißen können. Sonst deckt ein Finger hinter der Nummer den Schwindel ganz schnell auf. Und das wird Teuer.
Vielen dank! ihr habt mich vor einem ganz großen übel bewahrt!
Liebe Grüße Sebastian!
Bei ebay wurde mal ein an und für sich schöner PX-Rahmen versteigert. In der Artikelbeschreibung hieß es dann "Rahmennummer rausgeflext" - Für was man den Rahmen dann noch brauchen kann... keine Ahnung. Als Blumenvase vielleicht....
Interessantes Foto... Hm... Hast Du das dann auch wieder hübsch hingekriegt? Wenn ich schweißen könnte, würde ich´s auch mal versuchen sowas. Waren die Stellen durchgerostet?
Nein es war kein Rost an dem Ramen einfach quer durchgebrochen. Damit ergab sich ein recht eigenwilliges Fahrverhalten, da der Lenker oben 7 cm zu weit nach hinten lag. Ich kann auch nicht schweißen, aber in kenn einen der das kann. Karosseriebauer aus dem Vorserienbau eines großen Automobilherstellers. Der hat auch seinerzeit meinen Karmann zusammen geschweißt.
Gebrochen? Wie kann denn sowas brechen? Hm... Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen - Solche Freunde braucht man eben! Hat sich der Aufwand gelohnt? Du wolltest unbedingt Deinen eigenen Rahmen behalten, ja?
Seiten der Weggeschliffen Nummer. Imola (Schrottmesse) gäbe es Prägezahlen und Büchlein mit Targas zu verkaufen!!! weiß nicht wie das in Deutschland geht, ob das die Polizei merken würde?
Bei mir in Italien "scheißt" das der Polizei nichts
Mfg Tommi
Also, wenns nen Roller wäre der mir noch fehlt, wäre "mir" das scheißegal!!