Hallo,
da meine Simmerringe erneuert werden mussten, hab ich mal meinen PK- Motor gespalten, alle
Dichtungen erneuert, alles piko bello gereinigt und wieder montiert. Eine neue Kupplung hat´s auch
gegeben. Mein Problem nun: der Motor lässt sich durchdrehen, aber ich bin der Meinung, daß das
zu schwer geht. Gibt sich das noch oder hab ich was falsch gemacht?
Motor dreht schwer nach wieder Zusammenbau
-
-
Wie die Kurbelwelle lässt sich schwer drehen? vielleicht ein Lager ein bisvhen schief montiert?
-
War bei mir mit neuen Siris immer so. Die sollen ja dichten und damit läßt sich nunmal die Welle schwerer drehen. Das legt sich mit der Zeit!
-
Wie hast du den Motor gereinigt? Ich Hatte den Fehler mit dem Dampfstrahler gemacht. Die Kurbelwelle drehte sehr schwer beim zusammenbau.
Die Kurbelwelle schrie nach schmierung. Musste nochmal Spalten und die Welle über Nacht in Ölbad lassen. Danach drehte sie wieder leicht.
-
Nach dem zerlegen hab ich die Hälften mit dem Dampfstrahler gereinigt, und danach mit Bremsenreiniger.
Alle Einzelteile hab ich dann mit Kaltreiniger abgewaschen. Vorm montieren alles ein bisschen geölt. Alles im
einzelnen läuft ganz leicht, aber nach dem ich die Halbschalen dann angezogen hab nicht mehr. So als ob irgentwas
verspannt wäre, aber da ist doch nix was ineinandergreift außer Kickstarterwelle, Kurbelwelle und der Tannebaum.
Wie leicht muß das denn gehen? -
Schau mal ob die Kurbelwelle ien bischen an Gehäuse schleift, könnte auch sein dass sie ein bischen verschoben eingebaut ist.
Also ich konnte meine Kurbelwele im zusammengebauten Zustand leicht drehen, ohne Lüra versteht sich -
Ich hatte das selbe Problem. Bei mir ist der Drehschieber der Kurbelwelle am Einlass angestanden.
-
Ja und wie hast dein Problem gelöst?
-
Also die Kurbelwelle "schleift" nirgendswo, aber das mit dem Verschoben
eingebaut könnte schon sein. Als ich nämlich die Mutter vom Primärzahnrad
angezogen hab, ging fast nix mehr und nachdem ich nen leichten Schlag mit dem
Schonhammer auf die Welle gegeben habe ließ sie sich wieder einigermaßen drehen. -
Ja und wie hast dein Problem gelöst?
neues Kurbelwellenlager.