Ein paar Verständnisfragen:
Wie baue ich die Kontaktzündung von der V50 auf die elektrische um?
1. Kann ich die E-Zündgrundplatte von der PK und der PX nehmen?
2. Muss ich dass Lüfterrad wechseln?
3. Verkabelung ändern? Wie?
4. Was vergessen?
Ein paar Verständnisfragen:
Wie baue ich die Kontaktzündung von der V50 auf die elektrische um?
1. Kann ich die E-Zündgrundplatte von der PK und der PX nehmen?
2. Muss ich dass Lüfterrad wechseln?
3. Verkabelung ändern? Wie?
4. Was vergessen?
pah da möge die Suchfunktion helfen
aber...
1) nur PK
2) im Normalfall ja, höchstens du hast ne Special mit 12 V Anlage und den 4 Blinkern, dann kannst das Polrad weiterhin verwenden
ansonsten auf Konus achten
V50 hat 19mm
passende Räder: PK S Polrad bzw. HP4 mit kleinem Konus (gibts nur als Nachbau)
oder eben das der 12 V Special, hat aber 3 kg Eigengewicht und ist nicht gerade leistungsfördernd
3) Verkabelung ändern? ja.
ein Spannungsregler muss mit rein, Zündspule durch CDI ersetzen, alle Schalter ändern (am Lenker sowie am Bremspedal)
alle Schalter der 6 V Vespas sind Öffner, sie öffnen also beim Betätigen einen Stromkreis
für die elektr. Zündung mit Regler brauchst du Schließer
SOLLTEST DU die oben schon erwähnte 12 V Special haben, entfällt alles
dort sind sowohl die richtigen Schalter als auch Regler schon drin -> Umbau gestaltet sich in dem Fall sehr sehr einfach (alte Platte raus, neue rein, Zündspule weg, CDI hin, fertig)
Muss man bei einer 50n Special 12 Volt 4 Blinker, den Kabelbaum ändern?
Wenn ja hat jemand nen Schaltplan oder Tipps wie man den Kabelbaum ändert.
Für Hilfe wäre ich dankbar. Gruß Berti
SOLLTEST DU die oben schon erwähnte 12 V Special haben, entfällt alles
dort sind sowohl die richtigen Schalter als auch Regler schon drin -> Umbau gestaltet sich in dem Fall sehr sehr einfach (alte Platte raus, neue rein, Zündspule weg, CDI hin, fertig)
Welchen Teil davon hast du nicht verstanden?
Zündspule weg? Wo schlisst man die CDI an?
Da ich mir eh einen neuen Kabelbaum stricken will, kann mir da jemand eine Anleitung oder eine Skizze posten
Zündspule ist das Ding, wo das Zündkabel rauskommt und was bei dir hinten am Motor hängen sollte. Farbe irgendwas zwischen orange und dunkelbraun. Wird bei elektronischer Zündung durch die CDI ersetzt. Wenn du die Zündgrundplatte für elektronische Zündung eingebaut hast, kommen da zwei Kabelstränge raus, der längere davon beinhaltet ein rotes, weißes und grünes Kabel. Diese schließt du an die entsprechenden Steckplätze der CDI an. Die anderen 3 oder mehr Kabel aus dem kürzeren Strang müssen im Kabelkästchen an der Motorschwinge mit den aus dem Rahmen kommenden Kabeln verbunden werden.
und die 3 kabel(kurz) eins davon "grün" schliesst du an deinem totmacher an und baust ne brücke die wieder rückwärts auf den 2. steckansachluss(grün) der Blackbox geht!
so hab ich es bei mir
grün: totmacher(zünschloss)
blau: Licht
schwarz : masse