Als neues Mitglied dieses sehr schönen Forums, möchte ich erstmal alle Vespaliebhaber hier begrüßen!
Das Forum ist echt ne tolle Sache und hat mir bei meiner Vespa 50 Special während der Zeit wo ich nur beobachtet habe sehr geholfen.
So nun aber zum Thema:
Da langsam aber sicher die Saison sich anbahnt, habe ich nun endgültig beschlossen meiner Vespa einen schönen Leistungsschub zu verpassen.
Momentan ist noch alles original und nach langem stöbern hier im Forum dachte ich, dass ein 75ccm DR + 16.16 Vergaser mit entsprechender Düse + eventuell Pinasco Ritzel das beste sein würde.
Vor kurzem war ich bei meinem Mechaniker (autorisierte Vespa Werkstatt) und hab ihn von meinem geplanten Setup erzählt und gefragt welche Düse am besten wäre.
Der meinte gleich, dass es viel besser ist, einen 85 ccm DR einzubauen, den ori Vergaser drin zu lassen allerdings mit einer Düse 65-75. Pinasco ritzel ist unnötig.
Der 16.16 meinte er würde nur minimal etwas bringen und wär zudem noch sehr schwer einstellbar im Vergleich zum 16.10..
Er meinte, dass die Vespa dadurch eine begrenzte Höchstgeschwindigkeit bekommt ca.65 km/h dafür aber sattes Drehmoment. Natürlich perfekt um nicht aufzufallen!
Mich würde ganz gerne interessieren ob es hier schon jemand so versucht hat (Erfahrungen) oder ob ihr dieses Setup für vollkommen realitätsfern abstempeln würdet.
Kann man da guten Gewissens so rangehen? (Polizei bzw. Gesetzesbestimmungen sind bekannt ich meine den Motor)
Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!