hallo,
ich bin ganz neu hier und habe vorgestern meine erste vespa (p80x, mit 135dr) abgeholt. direkt auf der überführungsfahrt auf der autobahn nach ca.5min vollgas hatte ich nen kolbenklemmer: hinterrad blockierte, kupplung sofort (naja, als ich schnallte, was los ist) gezogen, motor aus, danach ging nix mehr. motor drehte zwar, aber sie sprang nicht mehr an. am nächsten tag sprang sie zwar mit viel mühe wieder an, sie hatte aber viel weniger leistung. und nach kurzer vollgasfahrt wieder ein kolbenklemmer. also erst mal mitm adac nach hause. gestern habe ich dann erst mal den zylinderkopf runtergenommen. die kolbenringe waren beide kaputt und man konnte sie leicht rausbröseln. der zylinder sieht aber glaube ich noch ganz gut aus (zumindest habe ich bei der sufu viel schlimmer aussehende zylinder gesehen). auf dem zylinder steht krüger, der kopf ist dr:
[Blockierte Grafik: http://www.saufkraft.de/zylinder.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.saufkraft.de/zylinder2.JPG]
ich kann mit den fingern keine riefen fühlen, es gibt nur zwei so "ablagerungen" in sichtbaren, aber nicht fühlbaren schleifspuren.
kann ich den zylinder wieder einbauen, und besorge nur neue kolbenringe? evtl. mit natronlauge(oder was war das noch?) vorher säubern? oder evtl. neu honen? brauche ich dann n übermasskolben?
oder doch besser n komplett neuen zylinder mit kolben, dichtungen usw
vielen dank schon mal, gruß, die wibke