Hall zusammen,
bin seit zwei Wochen stolzer Vespa 50n spezial fahrer/besitzer. Aber gleich auf den Punkt, die kleine macht ganz schön zicken:
- Vespa stand die letzten 6 Jahre in einer Scheune
- Zündkerzen, Schaltung, Motor/Zündung wurden neu eingestellt
- Altes Benzin wurde abgepummt und ich war mittlerweile auch schon 3 mal tanken
Fehlerbild:
- Weißer qualm nach dem Anlassen
- Keine Leistung bei niedriger Drehzahl bzw. keinen Zug
- Hatte auch schon ein paar schöne Fehlzündungen
- Unter Vollgas lässt sie ganz nach belieben auf einmal nach und wird langsamer ( 10 Minuten 60 - weiter Vollgas - Vespa entscheidet dass 55 bei Volgas auch reicht)
- Dann ist sie mir letztes mal sogar bei Volgas im 4ten Gang ausgegangen und wollte nicht wieder angehen. Auch schieben (2ter Gang Kupplung kommen lassen) ging nicht um sie wiederzubleben. Erst nach neuerlichem Tanken (3 Liter 1:50 gemisch) gings dann wieder
- Letztes mal ist sie ausm Leerlauf heraus nach dem Gas geben auch ständig ausgegangen. Sprich kein Gang - Anlassen - Läuft - Sobald man aber losfarhen will bzw. Gas gibt hat sie keine Lust mehr...
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Vielen Dank schonmal
Vespa 50n Spezial - Brauche Hilfe mit der Zicke... Please Help
-
-
Erstmal hast du die Suchfunktion offensichtlich nicht benutzt, da dieses Thema bestimmt schon zigmal behandelt wurde. Ich zumindest habe alles gefunden um eine Vespa nach 5 Jahren stehen wieder zum Leben zu erwecken. Also das nächste Mal erst suchen um dann gezielt zu fragen.
- Weißer qualm nach dem Anlassen
Klingt für mich nach zu viel Öl. Ist aber bei meiner nach 5 Jahren Standzeit am Anfang auch aufgetreten.
- Hatte auch schon ein paar schöne Fehlzündungen
Ist es die richtige Zündkerze?
- Dann ist sie mir letztes mal sogar bei Volgas im 4ten Gang ausgegangen und wollte nicht wieder angehen. Auch schieben (2ter Gang Kupplung kommen lassen) ging nicht um sie wiederzubleben. Erst nach neuerlichem Tanken (3 Liter 1:50 gemisch) gings dann wieder
Hast du den Benzinhahn dann auch auf Reserve gestellt? Ist der Benzinhahn auf Reserve durchlässig?
- Letztes mal ist sie ausm Leerlauf heraus nach dem Gas geben auch ständig ausgegangen. Sprich kein Gang - Anlassen - Läuft - Sobald man aber losfarhen will bzw. Gas gibt hat sie keine Lust mehr...Klingt nach Problemen beim Spritfluß. Entlüftung im Tank ok? Wurde der Tank nach Absaugen des Altsprits gereinigt? Wurde der Vergaser gereinigt am besten im Ultraschall und sind alle Düsen frei beweglich?
Bitte alles mal überdenken, prüfen, SuFu benutzen und bei dann unklaren Problemen jederzeit wieder melden. Im Idealfall..... gute Fahrt.