servus erdnuss,
vorne weg erst einmal meine geschichte:
als ich mit ca. 11 jahren in den sommerferien meine patentante in österreich besucht habe, hat mich ihr schwager auf seiner vespa mitgenommen und mir eingetrichtert das einzig und allein vespen richtige roller sind und man den ganzen plastik sch.... getrost vergessen kann.
so bin ich auf die vespa gekommen...
hab mir dann ein vespabuch schenken lassen und mir vorgenommen den rollerführerschein zu machen, hab es aber aus immer wieder aufgeschoben da ich dachte, warum nen führerschein machen den man später sowieso hat....
dieses jahr, nach meinem zivildienst, hab ich nun gedacht jetzt oder nie und mir ne v50 rundkopf in fahrbarem zustand zugelegt. gleich darauf hat mir ein freund eine cosa die dahin vegetiert praktisch geschenkt und vor kurzem hab ich v50 spezial, die nicht läuft, aber meines wenig fachkundigen wissens eine sehr gute basis darstellt, für kleines geld gekauft.
genau um diese v50 spezial soll es nach der langen einleitung gehen.
ich möchte sie gern, soweit es geht, selbst restaurieren. mit selbst mein ich dass ich selbst schraub, eure hilfe brauch ich allerdings damit ich weiß was ich zu tun hab
hab jetzt schon seit längerem themen im forum verfolgt die mehr oder weniger was mit meinem fall zu tun haben. außerdem hab ich mir die vespabibel und die vespa-dvd vol. 1 besorgt. hoffe man erkennt also das ich nicht einfach die arbeit an euch abgeben möchte und ich nicht die ganze sache auf die leichte schulter nehme, von wegen: ach so ne vespa ist schnell "restauriert". auch bin ich mir über die definition des begriffs "restauration" durchaus bewusst. ich möchte meine vespa nicht einfach nur optisch aufpeppen, nicht nur zum laufen bringen (wobei das schon ein super erfolg wäre) sondern von grund auf reinigen (auch motor) und in neuem, möglichst original gehaltenen glanz erstrahlen lassen.
Hoffe ich hab jetzt nicht alle leser mit meiner langen einleitung verscheucht und der ein oder andere findet sich bereit mir unter die arme zu greifen
- hilfe könnte ich z.b. schon bei dem thema vorbereitung gebrauchen: was brauch ich den als guten grundstock alles?
platz hab ich genug, hab zuhause ne große garage, eher art lagerhalle, in der ich mir schon ne schrauberecke eingerichtet habe.
als werkzeug besitzt ich/mein vater die gängigen sachen, also steckschlüssel (keinen drehmomentschlüssel), schraubenzieher etc.
beim aldi gabs vor kurzem wd-40 mit dem ich mich mal sicherheitshalber eingedeckt habe....
was brauch ich sonst alles? also mein natürlich vorerst um starten zu können, viele sachen kann man ja auch peu a peu kaufen....?
- außerdem weiß ich nicht genau wie ich starten soll: sie läuft ja nicht also soll ich erstmal auf fehlersuche gehen (vergaserreinigen, getribeöl wechsel, zündfunke überprüfen etc.) oder soll ich sie, was ich später ja sowieso vorhab, gleich ganz auseinaderbauen? mein wenn ich sie zerleg und gereinigt und ordentlich wieder zusammenbau müsste sich ja der fehler, wo imemer er sich versteckt, von allein zeigen und beheben...?
bilder kommen spätestens samstag hoch, bin ba-student und daher unter der woche in stuttgart....
also vielen dank im vorraus, find es ne tolle sache das man hier die möglichkeit hat auf hilfe zuzugreifen!
gruß malte