Hallo,
ich habe meine Vespa PX 80 E (BJ. 93) vor 2 Wochen zur Inspektion bei einer Werkstatt bei mir um die Ecke gebracht. Die Vespa stand vorher ca. 2 Monate still. Ich habe sie leider vor der Inspektion nicht gefahren - von daher weiss ich leider nicht, ob die Kupplung vorher noch funktionierte. Ich habe nur kurz den Motor angelassen - alles schien zu funktionieren. Na ja, dann hab ich sie halt zur Werkstatt geschoben.
Als ich den Roller eine Woche später abgeholt habe, hat man mir erzählt, dass man u.a. das Getriebeöl gewechselt hat. Zu meiner Überraschung hat man mir auch noch gesagt, dass die Kupplung nicht trennt und dass das recht teuer zu reparieren ist. Ich habe daraufhin den Roller erstmal nach Hause geschoben. Hier habe ich den Motor angelassen und festgestellt, dass die Kupplung überhaupt nicht mehr funktioniert. Im Leerlauf ist alles super, aber wenn ich mit gezogener Kupplung den ersten Gang reinlege, springt der Roller plötzlich nach vorne und der Motor ist aus. Auch nach einiger Zeit mit laufendem Motor habe ich noch das gleiche Problem.
Das ist wirklich komisch - noch im November bin ich ohne Probleme mit der Vespa rumgefahren. Kann es wirklich sein, dass die Kupplung nach 2 Monaten Stillstand plötzlich gar nicht mehr trennt, obwohl vorher alles gut funktioniert hat? Oder scheint die Werkstatt hier vll einen Fehler gemacht zu haben (mit dem Getriebeöl z.B.)?
Wäre toll, wenn ihr mir Tipps geben könntet - auch zur eventuellen Reparatur. Ich bin jedenfalls ganz schön sauer - denn eigentlich hab ich mich auf einen tollen Frühling mit der Vespa gefreut.