Hallo zusammen,
ich habe über den Winter unsere Vespa restauriert und seit gestern ist sie auch fahrtüchtig. Das einzige was verhindert mit ihr längere Strecken zu fahren ist, dass das Licht nicht geht. Bzw das Licht geht nur dann wenn ich die Hupe betätige. Sobald ich die Hupe betätige krächzt diese leise vor sich hin und die Birne im Scheinwerfer glimmt nur leicht. Las ich den Hupentaster los sind sowohl Hupe außer funktion (wie gewünscht) als auch Scheinwerferlicht.
Dummerweise lässt sich für das Teil kein Stromlaufplan auftreiben der wirklich passt denn in allen Stromlaufplänen die ich bisher gesehen habe ist der Multifunktionsschalter am Lenker immer mit einem Auf/Abblendschalter ausgerüstet den meine Vespa nicht hat.
Bei meiner Vespa handelt es sich um eine 50n Bj 1971 Rundlenker, ohne Bremslicht mit innenliegender Zündspule und wie schon gesagt einem Multifunktionsschalter ohne Auf/Abblendfunktion. Man konnte das Licht bisher nur ein oder ausschalten. Am Rückleicht scheint die Birne defekt zu sein während vorne die Birne intakt ist. Ich weiß nicht mehr weiter denn lt den Schaltplänen sind die beiden grünen, das rote, das schwarze, das weiße und das graue Kabel richtig angeschlossen. Der Kasus Knacktus scheint bei dem violetten Kabel zu liegen das lt. Schaltplan der für meine Vespa angeblich zutreffen sollte auf den Auf/Abblendschalter gehen soll welcher meine ja nicht hat. Das violette Kabel ist in meinem Fall original auf die beiden grünen Kabel gelegt worden und verlötet. Weiß natürlich nicht ob da schonmal einer dran rumgemiemt hat. Ich weiß aber auch sonst nicht wo das violette Kabel noch angeklemmt werden soll da keine weiteren Anschlüsse mehr frei sind.
Hat da jemand ne Idee woran das liegt?
Kurioserweise ist mir beim zerlegen aufgefallen, dass die Hupe nur eine Atrappe war. Also die Muschel der Hupe (das sichtbare) war auf die kaskade geschraubt und sonst war nicht's vorhanden. Die Kabel der Hupe lagen aber in der Kaskade. Wurden die etwa so ausgeliefert????
Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und nur noch ratlos.
schöne Grüße
Matthias