Hallo zusammen.
Ich habe eine P80X Bj. 81, umgerüstet auf oroginalen 125ccm mit abgedrehtem Fuß.
Nach der ersten längeren Fahr mit der PX brach aus dem Kolben ein Stück am Rand raus und die Kolbenringe brachen, saßen aber noch da wo sie sollen.
Der Kolben war richtig herum eingebaut!
Mir konnte keiner den Fehler erklären.
Ich habe den Zylinder hohnen lassen und einen neuen Kolben und neue Kolbenringe verbaut.
Ich fahre den originalen 20/20 Vergaser mit ner 102 HD, neues Schwimmernadelventil (Sitz poliert) und alles neu abgedichtet.
Die Zündkerze ist schwarz und nass.
Mache ich die Kerze sauber und fahre, komme ich ca. 10km, dann fäng die Vespa an komisch zu laufen...macht einfach keinen Spaß. =
Die Kerze ist dann wieder schwarz+nass.
Wenn man an einer Ampel anfährt und nicht genug Zwischengas gibt, zuckelt sie vor sich hin und kommt nicht über 6-7km/h...2. Gang alles soweit wieder gut.
Bei höheren Geschwindigkeiten (ab 55-60 km/h) nimmt sie auch plötzlich gar kein Gas mehr an.
An der HD kann es wohl nicht liegen, da die eigentlich passt und nicht zu fett ist.
Zündgrundplatte ist soweit ok.
Pickup 113 Ohm, Ladespule 501 Ohm (kalt) und nach 10min ca 540 Ohm.
Man sagte mir der steigende Widerstandswert der Ladespule wäre das Problem.
Dadurch würde nicht genug Spannung für den Zündfunken zur Verfügung gestellt werden.
Eine andere Ankerplatte macht aber genau das selbe! Die Werte sind identisch.
Meines Wissens nach ist es ganz normal das sich der Widerstand einer Spule bei Temperatur verändert. Oder?
Das Pickup hat im warmen Zustand noch seine 113 Ohm.
Hat jemand eine Idee
Vielen dank im Voraus.
Jan