Hi Community.
hab demnächst vor meinen motor endlich zusammenzubauen bin aber immernoch am grübeln was ich für ne Übersetzung und was für ein auspuff ich einbauen soll...hab schon folgendes hier liegen:133er Polini,24 dello,Ansaugstutzen Polini (kein membran),2,54er und 2,86er Primär...meine grösste sorge ist das der motor den sprung vom 3. in den 4. gang nicht schafft...
ach und übrigens soll das ganze eingetragen werden(wg.auspuffwahl)
Schonmal danke für eure hilfe...
Welche Übersetzung,welcher Auspuff zu 133er Polini?
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Also ich hab schon ziehmlich oft gelesen das man die Banane glaub von Polini relativ einfach eingetragen bekommt. Die anderen sollten soviel ich weiß sehr schwer zum Eintragen sein, da sie zu laut sind. Hab schon viel gelesen das sie die Banane eingetragen haben und dann einen anderen montiert haben.
Vesp@
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Willst den Polini noch bearbeiten?Sprich Überströme anpassen, höher legen, das ganze Programm, oder einfach Plug & Play...?
Wenn Du nämlich den Zyli bearbeiten willst, geht das ja wieder in Richtung drehzahl sprich andere Puff als bei Plug & Play...
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Also die überströmer sollen leicht angepasst werden(so dass nicht geschweisst werden muss),ob ich das ganze höher legen soll weiss ich nicht da der zylinder dann geplant werden muss und ich hab bis jetzt niemanden gefunden der mir das macht....also weitestgehend plug&play....was würdest du mir denn schönes raten?Soll halt eine frisierte pk werden die aber keine viertelmeile rennen gewinnen soll sondern eher standfest und spass bringen soll....Ach ne Rennwelle habe ich auch hier liegen und den originalen pk 80 pott....
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Also ich würde mich schon da ein bischen spielen mit dem Zylinder. Unten abdrehen dass die ÜS ganz offen sind, eventuell ein bischen höherlegen, wäre bestimmt besser sich im GSF ein bischen in die Materie einzulesen, zwecks Steuerzeiten usw.
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Meinst du eine spezielle Seite im GSF?!Hast du ein Link?Komme im
GSF nicht wirklich klar....wäre für alle Links die mit nem 133er Umbau zu tun haben dankbar...
Hier ein paar bilder vom frisch gestrahltem noch nicht bearbeitetem gehäuse.... -
....wäre für alle Links die mit nem 133er Umbau zu tun haben dankbar...
Die GSF Suche funktioniert ganz wunderbar, wenn du in die erweiterte Suche z. B. +133 +polini eingibst und die Suche auf das Unterforum Smallframe beschränkst.
Ansonsten gibts hier eine recht umfassende Tuninganleitung für den 133er Polini.
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Überströme fräsen, Einlaß und Auslaß schön fräsen, Zylinder abdrehen und unterlegen und ab geht die Post huuuuuuuuui! Wennde Plug & Play fahrn willst is die Banane nicht schlecht, allerdings musst du dafür bei deiner PK en bischen was am Rahmen wegflexen, ansonsten die Polini Tröte. Wennde bischen mehr Kohle hast und bischen mehr am Motor machst dann einen Curly, Sprich PM 40, VSP oder GPS (den fahr ich z.B. könnt ich dir also auch mein TÜV-Gutachten schicken, allerdings vonner V50). Primär würd ich die 2.54 nehmen
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Erstmal vielen Dank jungs...
hab heute die alten lager aus dem gehäuse getrieben...morgen werden überströmer gefräst + Lager erneuert...
Werd dann morgen die bilder reinstellen...
Was haltet ihr vom Simonini Down&Forward?Wie stehen die chancen den eingetragen zu bekommen? -
Erstmal vielen Dank jungs...
hab heute die alten lager aus dem gehäuse getrieben...morgen werden überströmer gefräst + Lager erneuert...
Werd dann morgen die bilder reinstellen...
Was haltet ihr vom Simonini Down&Forward?Wie stehen die chancen den eingetragen zu bekommen?Ich persönlich halte da nicht viel von, aber du kannst ja mal langjährige Tuningexperten wie basti2507 fragen, der ist anscheinend völlig begeistert von dem Ding.
Mir ist der Auspuff deutlich zu spitz ausgelegt, in (sehr) hohen Drehzahlbereichen kickt er unbestritten ganz ordentlich, aber vor dem Resonanzbereich hat die Kiste damit nicht viel mehr Druck als mit einem Originalauspuff. Wäre mir im Alltags- oder Dauerbetrieb deutlich zu nervig, ständig mit 8.000 + U/min unterwegs zu sein, damit das vorwärts geht. Auch dadurch bedingt ist der Anschluß vom 3. in den 4. Gang je nach Übersetzung eher problematisch, d. h. dass du unter Umständen im 3. Gang schneller bist, als im 4.. Wem´s gefällt...
Montier das Teil (vielleicht mal leihweise), starte den Roller und entscheide dann selbst, ob du damit zum TÜV fahren würdest.
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Zu empfehlen ist der VSP2 oder PM40!! Habe selbst den VSP2 verbaut, zieht gut von unten los und erreicht richtig schöne Drehzahlen!!!
Alternativ (falls zu teuer) kannst auch mal bei Ebay gucken nach Smallframe Rennauspuff. Der sogenannte Nixe-AUspuff ist nicht schlecht und gut verarbeitet. Ist halt ein PM-Clone, aber hat gut Power und zog bei mir ne 2.56er Primär noch problemlos! -
leider bekommt man den VSP2 irgendwie nicht mehr her. Wollt den ursprünglich auch haben aber ders seit nem knappen Jahr nirgends lieferbar
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leider bekommt man den VSP2 irgendwie nicht mehr her. Wollt den ursprünglich auch haben aber ders seit nem knappen Jahr nirgends lieferbar
schon mal beim stoffi nachgefragt ?? war letztens mal bei im im laden da waren noch welche zu haben
rally221
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...und hier die fotos vom Fräsergebnis(Werden am Montag noch poliert :D),dem vergrösserten Einlass und natürlich die neuen Lager(eins fehlt noch).....
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Da dein Motor angesichts der geplanten Komponenten ja nicht soooo "High End" werden soll, würde ich als Auspuff einen PM bzw. dessen Derivate wie VSP, GPS oder Nixe empfehlen.
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Mit was habt ihr die kanäle poliert?Mit Schleifpaste danach Hochglanzpolitur?
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Von 3M Fine, Superfine und dann mit 1000 trocken dann 2000 nass und dann zum Schluss mit 3000 nass dansch noch mit ganz feiner Schleifpaste den Rest
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OK ,hast du um deine ÜS aufmachen zu können aufgeschweisst?bzw bist du durchgekommen?
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nein hab nicht asufgeschweisst und bin auch nicht durchgebrochen. Fährst du Drehschieber oder auf Membran?
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