hat jemand ein paar gute tips zu zerlegen eine pk 50 s gabel zwecks lackieren restaurieren!!bin für jeden tip dankbar!!!gruß gernot
Wie zerlegt man eine Vespa-Gabel am besten zum Lackieren?
-
-
Trommel und Bremsankerplatte kann man problemlos von der Achse abnehmen (eine Mutter und einen Sicherungsring abnehmen). Die Schwinge (aus Alu) von der Gabel zu trennen ist schon schwieriger - die Schwingenlager sind eingepresst, da brauchst du zum Zerlegen eine Presse mit mehreren Tonnen Druck und anschließend neue Lager, die ebenso eingepresst werden.
Da du vermutlich nicht so eine Presse rumstehen hast, würde ich die Schwinge an der Gabel dranlassen. Die Lager sind in 90 % der Fälle nicht defekt. Lackieren geht auch mit montierter Schwinge, ggf. mit abkleben.
-
Auch wenn ich jetzt Haue bekomme, dass ich das hier wieder ausgrabe, aber ich hab hier ne Gabel, die seeeeehr viel Salz gesehen hat und die Lager der Schwinge sind definitiv runter.
Es geht um ne Sferagabel, die Konstruktion ist der XL2-Gabel sehr änhlich. Ne fette Presse hab ich da, ich wollte jetzt erst mal die alten Lager raus bekommen, wie mach ich das?Ich kann, wenn ich das unter dem Schmodder richtig gesehen hab, Achse 1 nicht direkt rausdrücken. Lager 4 kann ich aber wohl durch die Aufnahme an der Achse auch nicht rausdrücken.
Wie gehe ich da vor, bzw. was nehme ich falsch an?PKracer Sie hatten angefangen, da tolle Infos zu posten, bitte um mehr!
-
pkracer hat es mir erklärt, dass jedermann was davon hat, hier mal die vollversion:
Zitat von pkracerIch habe das selbst noch nicht gemacht, aber schon mal dabei zugesehen. Zuerst müssen auf beiden Seiten diese "zackigen Kränze" rausgefriemelt werden. Der Rest dann wie lt. Werkstatthandbuch beschrieben (leider nur auf Englisch/Spanisch gefunden). Statt des dort zu sehenden Spezialwerkzeugs müsstest du dann analog die Hydraulikpresse anwenden.