Ich will ja ähnliches machen darum werde ich versuchen die Löcher durchzubohren und den Kurzhubzylinder auf die langen Stehbolzen zu setzen. Soll bei mir ein Ersatz sein falls mir wieder irgendwo der Zylinder kaputt geht.
Hubraumsteigerung bei SF mit 125er Welle möglich?
-
-
Bin ein bischen skeptisch was den Nadellagerinnenring betrifft, bzw das Lager außenherum, wenn sich der Innenring in eine und das Lager in die andere Richtung bewegen, könnte das böse Folgen haben
-
geht nicht
gabs mal n threat im gsf drüber
-
durch die erhöhung des hubs erhöhst du nur die kolbengeschwindigkeit,
d.h. du kannst nichtmehr so hoch drehen und hast bei gleicher drehzahl mehr verschleiß.die Kolbengeschwindigkeit is doch genauso hoch, wie bei jedem anderen LH Zylinder, oder steh ich grad aufm Schlauch?
-
nein, du hast recht, darki ;D
aber bevor ich nen innenring reinmache, würde ich eher gucken ob ich n dickes lager krieg für den unterschied 12 auf 15mm kobo.
edith sacht: okay... alternative ne polierte bronzehülse, die über die komplette breite des kobo geht, könnte auch gehen. im gaysf verkauft doch einer die schaltwellenhülsen, ggf kann der dir sonne bronzehülse auch machen?
-
Bin ein bischen skeptisch was den Nadellagerinnenring betrifft, bzw das Lager außenherum, wenn sich der Innenring in eine und das Lager in die andere Richtung bewegen, könnte das böse Folgen haben
Wie meinst Du das? In links rechts richtung oder das sich der Ring in Fahrtrichtung dreht und das Lager in die andere Richtung?
-
nein ich meine axial auf dem Kolbenbolzen
-
nein ich meine axial auf dem Kolbenbolzen
Diese Bedenken hatte ich auch. Entweder müsste die Buchse komplett in den Kolben passen, oder es müsste doch eine irgendwie geartete Befestigung geben!
-
mal ne frage: durch die verwendung eine langhub kurbelwelle ändern sich doch eigentlich die steuerzeiten nicht oder?
man müsste den zylinder so weit höherlegen wie das pleuel länger ist. und dann hat man doch die gleichen steuerzeiten. weil der hub hat ja nichts mit steuerzeien zu tun oder steh ich grad mal wieder aufm schlauch?was ich grad gefunden hab:
56mm hub-->ähnlich wie bei dir dann nur dass er es bei nem langhub zylinde rmacht
-
und dann hat man doch die gleichen steuerzeiten. weil der hub hat ja nichts mit steuerzeien zu tun oder steh ich grad mal wieder aufm schlauch?
aaalso:
dadurch dass du mehr hub hast legt der kolben ja mehr weg in der gleichen zeit zurück, sprich du hast mehr mm kolbenhub pro grad kuweumdrehung.
wenn dein kolben nun im ot die gleiche position hat wie beim kurzhub ist dein ut 8mm weiter unten und die steuerzeiten dementsprechend schärfer.hab ich mich verständlich ausgedrückt?
-
aaalso:
dadurch dass du mehr hub hast legt der kolben ja mehr weg in der gleichen zeit zurück, sprich du hast mehr mm kolbenhub pro grad kuweumdrehung.
wenn dein kolben nun im ot die gleiche position hat wie beim kurzhub ist dein ut 8mm weiter unten und die steuerzeiten dementsprechend schärfer.hab ich mich verständlich ausgedrückt?
di egleiche idee hat ich auch.
aber der kolbenweg insgesamt ist ja auch kürzer. dh insgesamt kommts doch aufs gleiche raus!?wobei wenn ich jetzt länger drüber nachdenk hast du doch recht
mhh einmal komm ich klar..dann verlier ich an faden und glausb doch wieder nicht...muss ich mir mal aufmalen vllt blick ichs dann
physik lk lässt grüßen
-
konzentrationsschwierigkeiten
kenn ich ja auch.. aber so ausgeprägt ... ich hab da ne vermutung -
Ich sehe darin den Vorteil dass das Drehmoment gesteigert werden kann.
Der Kolben hat mehr Weg um die notwendige Arbeit zu verrichten.Die Drehzahl muss nicht zwingend sinken, die mittlere Kolbengeschwindigkeit nimmt aber zu was zur Folge hat dass der Satz thermisch höher belastet wird.
Der Top Performances hat ja aber noch etwas Fleisch
-
Die Kolbengeschwindigkeit wäre womöglich zu vernachlässigen, wenn die Ringe nicht zu dick sind. Die Steuerzeiten in den Griff zu bekommen halte ich für die größte Schwierigkeit. Ich würde das erstmal alles zusammenstecken und das KoBo Lager mit Isotape umwickeln, um es einigermaßen spielfrei zu bekommen. Dann den Zylinder stecken , anziehen und die Zeiten durchmessen. Dabei sieht man dann schon wohin die Reise geht. Die gewünschten Zeiten kann man nun am Zylinder mit Edding markieren und dann, nach dem man alles wieder auseinander gepflückt hat, lässt sich sehen ob überhaupt genug Fleisch da ist um die Kanäle zu erweitern.
Keine Ahnung ob es was bringt, aber die kranke Idee ist schon gut.
Weitermachen!
-