fast 35, du bub! ;-)...bin schon pk80 geschrubbt, da haste noch vom klapprad geträumt <angeb!>. aber du hast recht, ans abfotografieren hab ich überhaupt nicht gedacht. mal mein brüderle befragen. des is auch noch so a junger höpfer (bj80), der wird schon das richtige haben
ich glaub, ich hab den dr 135 gekillt
-
-
des wäre ah richtig gute sach von dir, alder!
-
lol als Baujahr 81 bin ich ja schon richtig geschmeichelt wenn du deinen 1 Jahr älteren Bruder als junger Hüpfer bezeichnest
Meine Nachhilfeschüler sagen meist zu mir :" Wenn ich so alt wäre wie du, dann würde ich mich umbringen "Naja ich hab früher auch immer gesagt: " Mit 25, da fahre ich mich mit nem Motorrad gegen nen Baum, dann hast du eh alles erlebt und danach würde es nur noch Berg ab gehen"
Tja nun bin ich fast 27 und hab immer noch nix gesehen ausser die Uni...... -
ok. ich bin alt. <schluck.> als nächstes steht dann wohl ne ape 50 aufm einkaufszettel.
aber nochmal zurück zum problem. also, nochmal den zylinder runter, mit nass-schleifpapier den aluschmarrer rausreiben, zambauen, hoffen dass die ölpumpe pumpt und weiterfahren? -
hm also schleifen ist nicht gerade gut. Der Zylinder ist ja nicht umsonst gehohnt. Aber wenn du vorsichtig den Grat weg machst dann sollte das besser sein als stehen lassen. Also schon vorsichtig und mit feinem Papier schleifen
eine Polierbürste mit einem Multidremel ist auch gutÖlpumpe willst du wirklich nicht raushauen ?
Einzige Mehtode die ich kenne ist Ölschlauch abmachen, ein bisschen Öl in einem kleinen Gefäß anschließen und schauen ob nach ner halben Stunde im Standgas schon Öl verbraucht wurde. Viel wird es nicht sein (20ml auf 1Liter Benzin) aber immerhin ne IdeeWenn jemand nen besseren Tipp hat dann her damit
-
nein, die ölpumpe soll bleiben und öl pumpen. nervt dich das nicht mit dem selber panschen? wie handhabst du das? ölpulle im handschuhfach rumfahren und dann ne grobe hochrechnung an der tankstelle? oder hast du nen kanistervorrat zuhause? also mich graust die erinnerung ans mischen bei der pk. gab immer nur die 200ml ölbecher mit der alufolie oben drauf als deckel, so wie`n joghurtbecher. ein tank voll und ein halber becher gab dann irgend was brauchbares und an sämtlichen tankstellen im umkreis standen dann die halben ölbecher rum, mal mehr mal weniger halb voll. und den musste man dann nehmen, nen neuen gabs erst wenn der alte verbraucht war. aber wie gesagt, ich bin ein alter mann und so wars halt früher. ja, da war selbst die zukunft noch besser....
-
Darf ich auch mal?
Wir haben hier ein Topic:
stillegung der ölpumpe bei lusso -
ne mich stört das nie und hat es auch nie gestört.
Hab immer eine 1Liter Schraubflasche dabei die seitlich im Handschuhfach steht und nen Messbescher mit Deckel. Die gibts mittlerweile sogar in Scootershops zu kaufen. Dann immer ein paar Papiertücher in dem Messbecher um bei einem Umkippen nicht noch Reste vom Öl im Handschuhfach zu verteilen. DiePapiertücher nehmen das Öl da auf wo es passiert, im inneren des Messbechers
Ansonsten bleibt als Alternative noch nen 5Liter Kanister zuhause zu mischen und immer dort nachtanken.
Bin ich aber zu faul zu und es engt mich zumindest psychisch in meiner Freiheit ein wenn ich nur in der Garage tanken kann -
nagut. also 2phace und vechs als stillegungsverfechter. der topic ergibt aber auch kein eindeutiges ergebnis ob oder ob nicht. ich will die pumpe aber nicht abtöten, ausbauen oder stillegen. .
-
Die Alureste im Zylinder kannst du hervorragend mit Natronlauge (Zutaten aus der Apotheke) oder aggressivem Abflussreiniger rauswaschen. Bei einem Graugußzylinder wie dem DR kein Problem, da nur das Alu angegriffen wird. Einfach mit dem Zeug die betroffenen Stellen einpinseln, dann schäumt es auf und kann abgewischt werden.
-
das ist ne gute idee. hab so fieses zeug im bad rumstehen, damit hab ich aus versehen den abfluss im waschbecken entchromt... hmmm, da der kolben ja quasi jetzt schon schlagseite hat, soll ich den dann gleich ersetzen bevor er nen kipper kriegt oder steckt der das erstmal weg?
-
musst du ja auch nicht, aber die Dr werden im Wochenkauf auch nicht billiger
Ne Quatsch, wenn du mit Ölpumpe fahren willst ist das auch ok, meistens klappt es ja. Blöd ist halt nur das man nicht sofort merkt das die net mehr funzt und dann kommts zum kapitalen Motorschaden.
Wenn kein besserer Vorschlag kommt kannst du meinen mit dem kleinen Behälter und ne halbe Stunde im Stand laufen lassen ja mal testen. Laut Piaggio ist das Ding doch Wartungsfrei oder nicht ? -
genau so werd ichs machen. ich steck nen transparenten schlauch auf das ansaugröhrchen und guck, ob die pumpe öl aus nem gefäß rauszuzelt. oder besser ich füll den schlauch mit öl und schau ob sie`s da rauszüllt. bingo!
-
2te Idee ist wesentlich besser, die Luftblase kann ansonsten ewig im Weg sein
-
Ich habe auch noch eine ABE für den 135 DR, könnte ich dir evtl. faxen!
-
Servus!!!
kann es sein dass das metalische klappergeräusch von der ölpumpen-antriebswelle her kommt????
-
@mixel: danke fürs angebot, ich hab die original papiere. aber der 12er bräuchte dringend das gutachten. schick dem doch mal ne pn wenn du ihm das faxen kannst, ich glaub der würd sich freuen.
Angi: hm, gute frage. das ganze motörchen scheppert ja genüsslich vor sich hin...gar nicht so einfach da was zu orten. so übern daumen hätt ich mal gesagt, das geschepper kommt eher unter der lüfterrad-abdeckung vor. aber das metallische laufgeräusch scheint direkt vom zylinder zu kommen. will heute mal den funktionstest der ölpumpe mit hilfe eines dünnen schlauches machen, ob die überhaupt pumpt. ergebins gibts gegen abend...hoffentlich positives.
-
na was macht die ölpumpe?
-
hm ja, gute frage. da es bei mir schneit wie in mittelsibirien und ich keine heizung in der werkstatt habe ist der test erstmal im wahrsten sinne "auf eis" gelegt...<groll>
-
mit ätznatron die aluspuren entfernen ist auch ne möglichkeit.
kolbenklemmer reparieren - es muss nicht immer gleich gehohnt oder ersatzteile gekauft werden
wenn du kein bock mehr auf den hobel hast, dann brauchst du die nicht für nen euro bei ebay reinzustellen. ruf mich an, dann komme ich bei dir vorbei und hol die ab. sogar mit 2 euro
-