Hallo, habe mir eine Vespa Sprint Veloce BJ 72 zugelegt. Habe sie jetzt am Wochenende in Keller gebracht und angefangen zu zerlegen. Das das Bodenblech erneuert werden musste war mir eigentlich schon fast klar, denn das ist ja eine typische schwachstelle. Aber als ich den Motor rausgebaut habe bin ich ziemlich erschrocken als ich geshenen habe das die Federbein aufnahme komplett weggerostet ist. (Siehe Bilder).
Naja das die Vespa so ihrem Kaufpreis nicht mehr gerecht ist habe ich mir dann schon gleich gedacht, nur will sie trotzdem noch wieder sicher auf die Straße bringen. Wollte daher mal fragen ob ihr sowas auch schon mal gesehen habt, und ob ihr vorschläge zu einer neuen, stabielen Federaufnahme habt.
Muss dazu sagen das mein Brude Karosseriebauer ist, und somit das Schweißen ansich nicht das problem ist.
Nur weiß ich im moment nicht wie die Aufnahme original aussieht. Wäre daher über Bilder und tips sehr erfreut.
Vespa Sprint Restaurieren
-
-
Sieht ja auch übel aus wenn ich mich recht daran erinner war da als grundplatte wo die Hinterfeder mit Stoßdämpfer befestigt wird nur eine Platte die hinter der ovalen Öffnung ist lag. habe leider von diesen Teil kein Bild bei meiner Restauration gemacht, da an der stelle bei mir alles ok war. viel erfolg und bei Fragen einfach mal ne PN da die mit der VBB ja änlich ist gruß Duckstein_99
-
hi
normalerweise ist hier ein ersatzrahmen angesagt ,da sich hier kaum eine restauration rentiert ,wie sieht den der restliche rahmen aus ??
rally221
-
Also hab mir im moment folgendes ausgedacht wegen der Federbeinaufnahme, denk so sollte das recht stabiel sein. An den seitenteilen wird es alles über abgeknickte laschen angeschweiwßt, Hoffe man versteht das so alles wie ich mir das denke.
Trotzdem würde ich gern wissen ob das so auch ungefähr dem original entspricht.
Ja habe für die Vespa eh schon zuviel gezahlt, daher will ich soviel wiemöglich ohne neuteile reparieren, und weil ich durch meinen bruder das technische wissen und können für solche schweiß und biege abreiten habe, würde ich das auch selber machen.
Ja an den Seiten sind hier und da auch mal löcher drin, aber halt nicht an so wichtigen tragendenteilen wie die Federbeiaufnahme. Löcher an den seiten kann man ja von innen mit blechen auffüttern und zuschweißen. Also das einzigste was mir etwas gedanken gemacht hat, war die federbein aufnahme.
das Bodenblech sah beim kauf recht gut aus, aber es stellte sich raus, das im prinzip das ganze bodenblech nur aus spachtelmasse und rost bestand. Daher habe ich es schon mal abgeflext und dann kommt da ein reparaturblech hin.
Und ob sonst noch überraschungen auf mich warten, seh ich wohl erst nach dem sandstrahlen. -
Habe hier mal versucht dir Bilder vom original Zustand zu machen in dem einen einem Bild habe ich mal die Lage des Originalen Blech's eingezeichnet hoffe es hilft evtl.
-
Danke für die Bilder, die ersten beiden haben mir sehr geholfen, Das 3te Bild kann ich nicht zuordnen, aber wenn man da nichts wichtiges sieht ist das auch nicht so schlimm. Hatte mir das ja etwas falsch vorgestellt gehabt wie das federbein befestigt war. Habe auch im Netz schon bilder gefunden wie schon mal jemand so ein problem hatte, so wie er das gemacht hat sieht das zwar nicht schön aus, aber nach dem schleifen und spachteln sieht man das nicht mehr. Und stbiel wird das auch, dnke werde da ne 3mm platte nehmen.
Denke die schweißnähte bekomme ich auch etwas schöner hin^^ -
Wirklich unfassbar. Das letzte bild ist dein bild 2 habe es mal so mit reingesetzt.