hallo zusammen
meine vespe säuft ständig im leerlauf ab und ich kriege es mit der gasschieber anschlagschraube nicht geregelt , dachte dann das der vergaser sauber gemacht werden muss,
der luftfilter war komplett sauber hab dann alles vorbereitet zum gaser ausbau (sogar den tank raus weil das ding sich kein bisschen bewegte) !
aber die sau geht nicht raus, dreht sich ein bisschen hin und her aber kein stück nach vorn...nach ner guten stunde rumgedrehe ausrasten und blutigen fingern hatte ich die schnauze voll und hab wieder alles eingebaut !
hab natürlich weiter probiert den gaser einzustellen und ne position gefunden in der sie nicht direkt absäuft ,aber das gas spricht jetzt beim fahren total ruckartig an...wenn ich aber die schraube am gaszug so einstell das dies nicht der fall ist säuft sie wieder ab!!!
na ja wenn das alles wär ... heut mal getriebeöl gewechselt und schwarzes nach benzin stinkendes zeug rausgeholt(konsistenz aber normal)!!!!
wenn man sich hier nen paar threads dazu durchliest heisst das ja soviel wie motor spalten simmerringe im arsch oder hab allerdings keinen plan wann das öl das letzte mal getauscht wurde(könnte ewig her sein) , hab die säge grade erst gekauft(250euro tüv neu) und da ich in spanien wohne und den verkäufer nicht gut verstehen konnte keine ahnung was schon gemacht wurde.
so siehts auf jeden fall aus , hab noch nie nen motor gespaltet und eigentlich keinen grossen bock darauf... was nun bitte ein paar ratschläge!!!
danke menorca
pk125xl säuft im leerlauf ab
-
-
Wenn der Roller das Standgas nicht hält bzw. sich beim Anfahren verschluckt und dann auch noch das Getriebeöl nach Sprit riecht, sind das tatsächlich alles Symptome, die auf einen kaputten kupplungsseitigen Simmerring hindeuten. Wenn du weiterhin mit dem Roller fahren möchtest, wirst du ums Motorspalten nicht herum kommen, ob Bock drauf oder nicht.
Wäre auch sicher nicht die schlechteste Idee, wenn man die in südlicheren Gefilden üblichen Wartungsintervalle in Betracht zieht bzw. dass dort im allgemeinen ein Roller eher als genügsames Ge-/Verbrauchsfahrzeug denn als Liebhaberstück betrachtet und dementsprechend behandelt wird.
-
ja da hasste recht ist hier eher ein gebrauchsgegenstand aber trotzdem geliebt von den einheimischen,die gehen halt mit mediteraner gelassenheit an die dinge ran und verschieben gerne mal die notwendigen reperaturen auf morgen...
aber nun zu meinem problem ,das mit dem keinen bock ist auch eher aus furcht vor der spaltung zu sehen hab so was noch nie gemacht...für nen schrauber neuling zu bewältigen
hab hier auch mal gelesen das man um auf nummer sicher zu gehen(mit dem simmerringen),das neue getriebeöl auch noch mal nach einiger zeit begutachten kann ... wenns wieder stinkt ist es ein klarer fall !(oder sprechen meine symptome klar dafür)?
thx menorca -
hallo hätte gern noch ein paar meinungen gehört , ist für mich halt keine einfache sache mit der spaltung , ehrlich gesagt hab ich keinen plan davon...
wo könnt ich mich schlau machen was müsst ich alles austauschen usw. (bringt mir die schrauber dvd etwas )
ich weiss viele fragen auf einmal ...schon mal danke im vorraus
gruss menorca -
schau mal hier....
-
dank dir duffy121
hab mir das gerade mal angeschaut, wow
und diese vorarbeiten müssen alle gemacht werden um den kupplungsseitigen simmerring zu tauschen?
die frage für mich ist einfach ob ich das wirklich ohne hilfe machen kann nur anhand von bildern die ich im netz gesehen hab...
wie wars denn bei eurem ersten mal , hattet ihr hilfe oder einfach drauf los?
thx menorca -
Alles halb so wild, die verlinkte Anleitung ist doch wirklich idiotensicher. Nur die Abzieher für Kupplung und Polrad brauchst du quasi zwingend, wenn du nichts durch russische Schraubenzieherhebeltechnik beschädigen willst.
-
allet klar die krieg ich beim scooter center oder?
... also was müsste ich dann alles bestellen(hat jemand vielleicht eine liste) um da wieder alles richtig dicht zu haben, und was sollte ich direkt mal mitmachen wenn ich den motor schon mal offen habe?
gruss menorca